![]() |
993 Wegfahrsperre seltsame Mutter
Hallo ich habe ein paar Probleme mit meinem 993 Cabrio. Er geht ständig während der Fahrt aus. Ich habe bereits das DME Relais und Zündschloss getauscht. Nun kann es meiner Meinung nur noch an der Wegfahrsperre liegen aber wie bekomme ich diese komische runde Mutter auf ?
Sind lauter Kerben drin. Wo bekomme ich so eine Spezialnuss oder haben die nur die freundlichen PZs. |
Hi,
das ist eine sogenannte Abreissmutter, zum Festschrauben ist eine tatsächliche Mutter oben auf dem geriffelten Teil. dazwischen ist eine Sollbruchstelle, die bei genügend Anzugdrehmoment abreisst. Zum Lösen des geriffelten Unterteils mit einem kleinen Meissel sauber ansetzen und die Mutter in Losdrehrichtung per Hammerschlag lösen. Aber keine 'Monsterschläge', sonst nimmt die Elektronik womöglich noch mehr Schaden. Gruss Volker PS: Halt uns mal auf dem Laufenden, ob's die Wegfahrsperre war und was gemacht werden musste, z. B. Nachlöten o. Ä. |
Irgendwie hat das Plastik schneller nachgegeben als die Mutter. Na Ja habe es jetzt mit doppetape befestigt.
Das Steuergerät hatte hinten an den Steckern überall Weißen Staub und Grünspan. Sah so ähnlich aus wie wenn ein Batterie ausläuft. Habe alles abgschmirgelt und mit CARAMBA 70 gereinigt. Konnte keine Bruchstelle der Steckverbindungen finden habe aber vosichtshalber alle nachgelötet. Ganz schön eng vorallendingen kann man die Buchse ja nicht abmachen da sie festgenietet sind. Typisch Bosch die verdienen sich ja reich an den Dingern. Bauteilewert vielleicht 5 EUR. Gut alles gereinigt und wieder zusammen. Bis jetzt läuft es einwandfrei. Jedoch traue ich der Sache noch nicht. Als ich das DME Relais getauscht hatte war auch 3 Tage ruhe und plötzlich fing es wieder an. Was ich seltsam fand war das wenn er mal abgestorben war ich mehr nicht starten konnte der Anlasser aber gedreht hat. Als ich jetzt die Wegfahrsperra ab hatte tat sich gar nichts. Ich bin mir also nicht sicher ob es daran lag. Ich bin absoluter Laie was Auto schrauben angeht und wenn es nochmal auftritt gehts ab in die Werkdstatt muss eh noch einige Dinge dran richten lassen. Übrigens wenn hier jemand einen guten 993 Schrauber im Raum Limburg/Koblenz kennt wäre ich für eine Empfehlung dankbar. LG Markus |
Hallo Markus,
das der Anlasser nicht mehr drehte als Du die WFS abgeklemmt hattest ist normal. Wenn die WFS aktiviert ist kannst Du den Zündschlüssel umdrehen wie du willst , es dreht sich garnichts, auch kein Anlasser (nach dem öffnen des Auto, wenn die Zündung nicht eingeschaltet wird, wird die WFS nach 2-3 MInuten aktiv und es tut sich nichts beim umdrehen des Zündschlüssels). Ich denke mal das ist auch so wenn das WFS-Steuergerät abgeklemmt ist. Drück Dir die Daumen das Du den Fehler gefunden hast. Poste bitte wieder ob das Problem nochmal auftrat oder behoben ist. Gruß Mäcki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |