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Thomas911-76 15.04.2005 04:23

Hilfe zu SC Problem
 
Ein Freund von mir hat einen 79 SC, der nicht mehr anspringen will. Ich habe bereits die HKZ überprüft und repariert (Masseleitung war "kalt"). Er will aber immer noch nicht anspringen, da er keinen Zündfunken liefert. Ich habe da evtl. den Hallgeber im Zündverteiler in Verdacht. Wie kann ich ihn durchmessen? Oder hat jemand noch einen anderen Tip was defekt sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

ch937 15.04.2005 04:25

Hallo Thomas

Das kenne ich ---> ist die /&%"* Zündbox garantier!

Thomas911-76 15.04.2005 04:41

Na das dachte ich auch zuerst. Ich habe die HKZ in einem anderen SC getestet und sie funktioniert dort sehr gut. So nun zu den anderen 4 %: :D

C1Stolli 15.04.2005 05:26

Bekommt das HKZ sicher seine 12V (pfeift es)? U-Kontakt i.O.? Zündtrafo(oder- Spule) gemessen?
Zundkabel zum Verteiler i.O.?

Kann eigentlich nichts schlimmes sein.
Viel Erfolg

Thomas911-76 15.04.2005 07:48

Ich werde mir sein Auto mal morge anschauen. Unterbrecherkontakt hat er ja nicht mehr (6-pol. HKZ). Zündspule ist schon zu Testzwecke getauscht worden und alle Kabel sind dran. Vielleicht sehe ich morgen ja mehr.

911street 15.04.2005 08:08

Hi !
Ist ein Induktivgeber,oder ein Hallgeber drin?

Widerstandsmessung des Induktivgebers mit dem Ohmmeter, Sollwert ca. 1000 Ohm. Versorgungsspannung des Hallgebers mit dem Voltmeter prüfen(Schaltplan für die Pin-Belegung erforderlich). Achtung: Keine Widerstandsmessung am Hallgeber durchführen, da diese den Sensor zerstören könnte.
Anschlussleitungen des Sensors zwischen Steuergerät- und Sensorstecker auf Durchgang prüfen (Schaltplan für die Pin-Belegung erforderlich). Sollwert: 0 Ohm. Anschlussleitungen(!)
des Sensors auf Masseschluss prüfen, bei abgezogenem(!) Steuergerätestecker am Sensorstecker ohne Sensor mit dem Ohmmeter gegen Fahrzeugmasse messen. Sollwert: >30 MOhm.

Ansonsten Oszillographieren.

Schaltpläne dazu :

KLICKST und stöberst Du HIER

Gruß
Artur


Holger911 15.04.2005 22:31

Hallo Thomas,
ich hatte dasselbe Problem. :mad: :mad: :mad:
Aber es war weder das HKZ, noch die Benzinpumpe oder die Sicherung der Benzinpumpe.
Sondern, der Relaisträger für die Benzinpumpe war durchgeschmort.
Ausgetausch und er startet wieder.
Also viel Spass beim suchen und viel Erfolg bei der Reparatur.
Viele Grüße
Holger

Thomas911-76 22.04.2005 01:14

Neuester Stand:
alle Leitungen und den Induktivgeber durchgemessen. Versorgunsspannung für die HKZ überprüft. Alle Zuleitungen auch auf Masseschluß hin überprüft. - Alles im grünen Bereich. Dann die Zündspule ohne HKZ und nur mit Masse und +12V mit der Hand gepulst und siehe da - kein Zündfunke (bzw. sehr, sehr schwacher Funke, der nur über eine Lampe sichtbar war). Ist die vielleicht doch defekt? Werde demnächst mal eine heile Zündspule mitnehmen und testen. ;)

911street 22.04.2005 01:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thomas911-76:
<STRONG> Dann die Zündspule ohne HKZ und nur mit Masse und +12V mit der Hand gepulst und siehe da - kein Zündfunke (bzw. sehr, sehr schwacher Funke, der nur über eine Lampe sichtbar war). Ist die vielleicht doch defekt? Werde demnächst mal eine heile Zündspule mitnehmen und testen. ;)</STRONG>[/quote]

Hi,
Hast Du eine 40000 Volt Lampe ?? :D
Der Test mit der Lampe kann Dich in die Irre
führen,sofern es sich um eine niederohmnige
Leuchte (z.B.mit Glühwendel) handelt.
Diese lässt die Zündspannung SOFORT zusammen-
brechen!!
Nimmst Du stattdessen eine LED,wird die meist
sofort zerschossen (je nach Ausführung).
Die Hochspannungswicklung hat einen sehr
hohen Wechselstromwiderstand.Eine Gleichstrom-
messung mit dem Ohmmeter sagt nichts aus,
da hier der Wechselstromwiderstand relevant
ist.(Impulse/Magnetfeld etc)

Die 12Volt/Massegeschichte ist schon der
richtige Test,wenn man die Widerstandswerte
der beiden Spulen nicht kennt.

Nur sollte man an den Ausgang der Spule
einfach direkt EINE Zündkerze hängen.
Wenn die dann funkt,ist die Zündspule
in Ordnung.

Gruß
Artur

Thomas911-76 22.04.2005 03:33

Ich hatte den Ausgang der Zündspule mit einem Abstand von ca. 0,746mm ;) an das Masseband gehalten. Und es war nichts zu sehen. Erst dann haben wir die Lampe genommen.

911street 22.04.2005 07:18

Yepp !

Und wenn Du als 12Volt-Spannungsquelle kein Netzteil,
sondern einen vollen Auto-Akku genommen hast,
dann ist die Zündspule defekt.

Gruß
Artur


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