![]() |
Lautsprecher-Tausch im 993
Liebe Elfertreffgemeinde,
bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls das Thema schon erschöpfend abgearbeitet wurde. :floet: Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen zum Tausch der 13 cm Türlautsprecher , der Tweeter und den Hecklautsprechern im 993 (Cabrio). Habe ein CDR 21 aus den USA ersteigert. Möchte jetzt gerne die Speaker tauschen, aber möglichst bei den Originalausschnitten bleiben. Danke für jeden Hinweis! |
Hallo Norbert,
dazu wurde im Forum schon ab und an mal was geschrieben. Mit der Suchfunktion sollte da was zu finden sein. Ich persönlich habe auf 16 cm Lautsprecher vorne umgerüstet, was aber offenbar für dich keine Option ist. Dafür sind keine Blecharbeiten nötig, nur von der Verkleidung musste ein kleiner Ring abgeschnitten werden. Für mich war das akzeptabel, vor allem da der Sound sich deutlich verbessert, vor allem wenn man auf Subwoofer verzichtet (was man im Porsche üblicherweise gern tut). Ich habe das Focal V2 System verbaut. Klingt sehr schön, für manche evtl zu aufdringlich, aber ich mags so. Die Speaker hängen an einem 2x 50 W Verstärker unterm Beifahrersitz. Die hinternen Ovali-Quäker habe ich gegen Axton 2-Wege Ovalis ausgetauscht, unter der Original Abdeckung. Die laufen leiser am Radio angeschlossen mit, sollten (mir) aber nicht fehlen. Viele Grüße, Markus |
Danke für die schnelle Reaktion, Deine Antwort dupliziert sich mit
Erfahrungen, die ich mal in anderen Foren gelesen habe " mit 13´er ist einfach kein Sound zu erreichen.." Möchte keine Wummerkiste, aber einen akzeptablen Klang, der Einbau der 16´er wäre deshalb -ohne Blecharbeit- nun doch eine Alternative für mich. Die Tweeter hast du dringelassen ? Gruß Norbert |
Wer braucht beim 993 eigentlich Lautsprecher? :)
Der Sound kommt doch permanent von hinten, quasi onboard..... Also bei mir läuft das Radio eigentlich nur wenn ich Navi brauche, sonst nie... just my 2 cents |
@norbert
würde es so pauschal nicht sagen, dass mit 13ern kein klang zu machen ist. die angesprochenen focal machen schon einen guten job, solange du nicht alleine die endstufe des becker-autoradio nimmst. die watt-angabe ist zwar augenscheinlich ausreichend, die umsetzung aber wenig überzeugend. habe im 964er ein focal-system, welches zum einen perfekt unter die serienmässige tweeter-abdeckung und auch in den unteren ausschnitt passt (unterstelle jetzt mal, dass du nicht das 3-wege hifi-system hast). angesteuert mit einer kleinen genesis endstufe macht das einen klang, der absolut ordentlich ist und auch einen gewissen druck hat. im 993 habe ich ein micro-precision 3-wege system mit 16er tieftöner in originaloptik (hifi-option) verbaut - klar ist hier noch ein wenig mehr druck, aber solange deine ausrichtung primär richtung deutliche verbesserung des serienstandes geht, reicht (erst recht im cabrio) auch die kleine lösung - solange du einen externen endverstärker nimmst! grüsse - manfred |
Danke für den netten Beitrag Manfred...:)
Ich hätte da noch ein wirklich hübsches Signaturbild für Dich :cool: ![]() |
Zitat:
So blieb die originale Optik erhalten. Markus |
Nochmals Dank für die guten Tips !!
|
Zitat:
die besten Lieder. Im Cabrio macht´s aber auch mal Spaß bei 80 im 4-ten zu cruisen und eine CD einzulegen. Hab wirklich keinen HIFI-Anspruch, aber was zur Zeit da rauskommt ist ein Witz, dagegen hat meine Frau im Mini one Cabrio einen MEGA Sound ! |
noch eine Frage..
Zitat:
Danke Norbert |
Zitat:
das system heisst polyglass 1 und hat den charme, dass eben der ht in/unter die originalabdeckung passt. porsche-originalsystem ausklipsen, die öffnung des rahmens ganz leicht ausschleifen und den focal ht von vorne hineindrücken und dann die abdeckung wieder aufschrauben - passt original :smile: generell zu focal systemen: unglaublich wertige verarbeitung - in die hand nehmen und man weiss bescheid. klanglich sind sie eher präsent und mit der richtigen endstufe (sic!) druckvoll ausgelegt, was im cabrio ausgesprochen gut passt. im coupe allerdings bevorzuge ich eher eine gewebekalotte (micro-precision), die eben einen weicheren charakter als eine metallkalotte hat. @stefan - gerne doch, ist doch ein lieblingsthema - mein lieblingsbild jedoch bleibt wo es ist ;) |
Manfred, welche Endstufe hast Du im 964er und wo würde man die sinnvollerweise unsichtbar im 993 verbauen?
Ich habe nämlich jetzt auch Focals an meinem Becker und kann von erheblicher Klangverbesserung sprechen, vermisse aber immer noch ein wenig Kraft im Bassbereich. Für einen aktiven Subwoofer wäre wohl kaum ein unsichtbarer Platz zu finden, oder? Das wäre sonst ja auch eine Option, zumal das Becker für einen Sub eine gesonderte Regelungsmöglichkeit aufweist. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Heinz |
@heinz
also ich habe eine kleine und flache genesis drin und die sitzt unter dem beifahrersitz, wo bei der normalen hifi-option auch der verstärker ist. zum aufwand kann ich nicht viel sagen, da ich im gegensatz zum ls-einbau den endstufeneinbau nicht selbst gemacht habe. endstufe kam später, nachdem ich den klang der focal am becker-endverstärker alleine doch recht enttäuschend fand. grüsse - manfred |
Danke, Manfred, ich werd´mal schauen, was sich mir so anbietet. Hast Du zufällig die Bezeichnung Deiner genesis zur Hand?
Gruß, Heinz |
Zitat:
nicht verschweigen möchte ich aber, dass die genesis-endstufen ein ganz leichtes grundrauschen haben - nur im stand ohne musik zu hören; eigentlich höre ich das grundrauschen auch nur im coupe, wo die profile four verbaut ist. es stört nicht, ich möchte nur vermeiden, dass nachher ein spruch aus der ecke kommt: hättest du auch mal sagen können. auf der gegenseite sind sie dann aber wundervoll dynamisch aufspielend. grüsse - manfred |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |