Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Motor ausbauen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1311)

LeMans 12.02.2004 10:26

Motor ausbauen

Hallo zusammen,

ich habe vor, während der winterpause meinen motor für diverse instandsetzungsarbeiten auszubauen. meine frage: wie bekommt man das am besten hin wenn man keine hebebühne in der garage hat :confused:
reichen zum beispiel handelsübliche auffahrrampen (schwieriges wort :) ) um den wagen hinten hoch zu bocken? wie sehen eure erfahrungen aus?

911 grüße
Ralf

930'er Power 12.02.2004 10:45

Hallo,
hier Motor ausbau ist alles nach zu lesen..
gehst Du unter Technik und an ersten Stelle steht Motor ausbauen. Eine Hebebühne brauchst Du nicht dazu...
Gruß
Stefan

LeMans 14.02.2004 10:15

hallo stefan,
besten dank, wirklich guter tip. dann werde ich mal an die arbeit machen.....
gruß
ralf

Stefan_S 17.02.2004 07:04

Aber aufgepasst,
Du wärst nicht der erste der den Motor nicht unter dem Wagen hervorbringt.
Die hintere Stossstange sollte gut und gerne 1m über Boden sein. Der Motor sollte auf einen höhenverstellbaren und fahrbaren Untersatz "zwischengelagert" werden.

Viel Spass und Erfolg

Stefan_S

930'er Power 06.03.2004 09:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan_S:
<STRONG>Aber aufgepasst,
Du wärst nicht der erste der den Motor nicht unter dem Wagen hervorbringt.
Die hintere Stossstange sollte gut und gerne 1m über Boden sein. </STRONG>[/quote]

Meiner steht z.Z. so senkrecht das die Frontspoilerlippe schon fast den Boden berührt, aber das Maß Stoßstange Boden beträgt 79cm ! ! ! Habe soweit jetzt alles ab und wollte morgen den Motor rausholen, nun bin ich mir nicht sicher was ich machen soll...??? Letztes Jahr hatte ich die gleiche Höhe, aber die Stoßstangen vorne und hinten waren abmontiert und ich habe nicht darauf geachtet ob es knirsch war....

Jetzt müßte ich die Vorderräder unterfüttern, damit ich hinten noch höher komme, stimmt das wirklich mit dem

mindestens 1 Meter Platz zwischen Stoßsatnge und Boden ???
Gruß
Stefan

930'er Power 07.03.2004 01:32

Keiner mehr was zu sagen... :D :D :D

Stefan_S 10.03.2004 00:30

Hallo Stefan
Wieso demontierst Du die Stossstangen nicht einfach wieder?

Gruss Stefan_S

930'er Power 10.03.2004 00:34

Weil ich zu faul war..... :D :D

smile 13.09.2014 23:01

Gibt es diese Anleitung zum Motorausbau noch irgendwo? Der Link ist leider tot :(
Bei mir steht der Motor auch bald an.
Oder habt ihr mittlerweile noch gute Methoden entwickelt wie man den Motor ohne Hebebühne o.ä. herausbekommt?
Bin um jeden Tipp dankbar! :)

Einstieg 14.09.2014 18:59

911

Zitat:

Zitat von smile (Beitrag 191354)
Gibt es diese Anleitung zum Motorausbau noch irgendwo? Der Link ist leider tot :(
Bei mir steht der Motor auch bald an.
Oder habt ihr mittlerweile noch gute Methoden entwickelt wie man den Motor ohne Hebebühne o.ä. herausbekommt?
Bin um jeden Tipp dankbar! :)

Hallo Jannis,
hast Du das Handbuch von Dempsey?
Da ist der Ausbau sehr gut beschrieben.
Wenn nicht, schick mir Deine e mail addy, dann hänge ich die Beschreibung an.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

smile 20.09.2014 12:02

Hallo,

das Handbuch von Dempsey habe ich.
Welche Teile vom Motor und Getriebe entfernt werden müssen ist mir klar, nur habe ich noch nicht ganz klar, wie man den Wagen am besten ohne Hebebühne o.ä. soweit anheben soll, dass man den Motor unten herausziehen kann.
Ich will es jetzt so versuchen: Ich habe mir einen "Hund" gebaut, den ich unter den Motor stelle. Dann lasse ich aus den Reifen soweit die Luft heraus, bis der Motor auf dem Hund aufliegt. Dann die letzten Schrauben vom Motor lösen. So und jetzt kommt der Teil, der mir noch nicht so klar ist. Ich habe dann vor mithilfe von stabilen Latten (wegen Hebelwirkung) den Wagen hinten so weit anzuheben, dass der Motor unter dem Wagen hervorgezogen werden kann. Das ganze halte ich aber für etwas... sagen wir mal experimentell.
Ich hätte mehrere Hubwagenheber, die ich noch benutzen könnte aber keiner schafft es den Wagen so weit anzuheben, dass genügend Freiraum für den Motor ist.
Wie habt ihr das gemacht?

Stefan.F. 20.09.2014 12:51

Hallo Jannis,

ich würde den Ausbau nur mit einer Hebebühne machen. Du musst den Wagen ~ 80 cm anheben um den Motor herausziehen zu können.
Das mit irgendeiner Bretter/Hebelkonstuktionen wäre mir definitiv zu gefährlich. Du musst den Motor ja später auch wieder kontrolliert rein kriegen. :ey:

Mit guten Auffahrrampen würde es m.E. noch gehen. Um hinten drauffahren zu können musst du jedoch die Seitenschürzen an den Kotflügeln demontieren. Sie sind zu tief und würden mit der Rampe kollidieren. Das dauert aber nur ein paar Minuten.

Ansonsten, suche dir einen Freund der einen Klauhaken am Auto hat, miete dir einen Trailer und fahre in eine Mietwerkstatt.

Gruß

Stefan

smile 20.09.2014 13:35

Hallo Stefan,

alle abmontierbaren Karosserieteile (bis auf die Türen) sind sowieso schon ab, daher bereitet mir die Heckschürze keine Probleme mehr.
Auffahrrampen habe ich. Allerdings sind die auch nur 20cm hoch und dann habe ich noch immer das Problem, dass ich den Hund höherpumpen muss. Und daher helfen mir die auch nicht weiter.
Natürlich wäre es auch noch eine Alternative sich einen Hänger und eine Bühne zu mieten, mal drüber nachdenken....

Macht ihr das nur mit einer Hebebühne?

Einstieg 20.09.2014 14:07

911

Zitat:

Zitat von smile (Beitrag 191468)
Hallo Stefan,

alle abmontierbaren Karosserieteile (bis auf die Türen) sind sowieso schon ab, daher bereitet mir die Heckschürze keine Probleme mehr.
Auffahrrampen habe ich. Allerdings sind die auch nur 20cm hoch und dann habe ich noch immer das Problem, dass ich den Hund höherpumpen muss. Und daher helfen mir die auch nicht weiter.
Natürlich wäre es auch noch eine Alternative sich einen Hänger und eine Bühne zu mieten, mal drüber nachdenken....

Macht ihr das nur mit einer Hebebühne?

Hallo Jannis,
wie Stefan schon sagte, alles außer Hebebühne ist eine Plackerei.
Dein Vorhaben ist schon sehr experimentell.
Ein WDW Lift wäre noch eine Alternative.
http://wdw-lift.de/
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Guido S 20.09.2014 14:31

moin,

wahrscheinlich ist die total simple lösung mit 2 wagenhebern offenbar viel zu einfach ?

dann empfehle ich die karre in die werkstatt zu bringen, wer die paar euro die das kostet nicht aufbringen kann sollte über mofa fahren nachdenken statt über latten und hebelkonstruktionen die alten ägypter zu imitieren.

guido

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.