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930 3.3 Turbo Tacho
Hallo,
der Tacho in meinem Rinspeed R69 (930 3.3 Turbo) zeigt zwar die Geschwindigkeit an, zählt aber keine KM mehr :frown; Ist wohl ein Zahnrad, aber hier in Valencia will keiner reparieren... Turbo-Tachos sind gebraucht sehr selten und dann immer sehr teuer, aber könnte ich einen "normalen" Tacho vom z.B. Carrera nehmen und das Zahnrad wechseln oder welche Möglichkeit seht ihr? Danke und Gruß aus Valencia Carlos |
Hallo Carlos
Ob das Problem nicht verschlimmbessert wird wenn du den Tacho auseinander nimmst, weiss ich nicht - befürchte es aber. Da der Tacho die Geschwindigkeit noch anzeigt, würde ich nach einem Ersatz-Tacho ausschau halten und den jetzigen bei Gelegenheit ersetzen. Bei Autos ab einem gewissen Alter ist die Histerie wichtiger als der Kilometerstand - und bei deinem Modell sind die km eh unwichtig. Viel Spass beim Suchen und Forschen. Gruss Stefan PS: War's die Membrane? |
Hallo Carlos,
bei dem Tachoproblem ist meist gar nichts wirklich kaputt (in Form von defekten Zahnrädern o.ä.), sondern es liegt daran, dass ein Zahnrad sich auf der Welle bewegt, also 'durchrutscht', anstatt sich mit edr welle zu drehen. Wenn du technisch ein wenig bewandert bist, kannst du das selbst beheben (es gibt irgendwo in den Weiten des webs sogar eine Anleitung, hab ich aber auf die Schnelle nicht finden können, könnte sogar aus einem US Forum kommen, Pelican oder so). Das schwierigste ist erstmal den Blechring, der das Glas mit dem Gehäuse verbindet, so aufzubördeln, dass er nicht zu sehr wellig wird. Ich hatte das mal mit viel Geduld und verschiedenen spitzen und flachen Werkzeugen immer ganz vorsichtig rundherum gemacht. Dann bekommst du ihn auch später beim Zusammenbau wieder haltbar zusammen. Auch hier wieder mit viel Geduld rundherum zudrücken, ohne mechanisch zu beschädigen. Aber nach dem Öffnen musst du erstmal das Zahnrad suchen, welches auf der Welle durchrutscht. Ich hatte es dann mit Reinigungsbenzin sauber gemacht und mit ganz wenig Kleber festgeklebt und gut trocknen lassen. das hat funktioniert. Nur nicht versuchen, die Tachonadel abzuziehen,erstmal brauchst du das nicht und zum anderen wird sie eher kaputt gehen. Oder Plan B: den Tacho einschicken zu einem Spezialisten, z. B. Tacho-Fett. Viel Erfolg Volker |
Wie wäre es mit http://cgi.ebay.de/Porsche-911-930-T...QQcmdZViewItem dem hier ...läuft noch 4 Tage :lol:
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Ältere Kienzle Tachodienste bördeln dir den Ring auf und wieder zu.
mfg Thomas d. |
Hallo!
Hatte, das gleich Prolem bei meinem 80er SC. Bei mir war ein Zahnrad hinüber. Bin dann durch Zufall auf eine Firma in den USA gekommen, die das Zahnrad liefern konnte. http://www.vertexauto.com/ShowItem/1...c+Speed-O.aspx Das Aus-/Einbauen war zwar eine Fummlerei. Aber es hat super funktioniert. lg Alex ![]() ![]() |
Hallo Alex,
das ist ja super!!! Ich habe die Amis mal angemailt und gefragt, ob die günstigste Versandart für gleich zwei Zahnrädchen nicht doch unter 45 dollar geht!!! Die zwei Zahnräder wiegen ja nix und passen in einen wattierten Umschlag rein, mal sehen, was die mir antworten.... So macht ein Forum Spaß, ich bin wirklich sehr dankbar für den tollen Hinweis. Demnächst werde ich mal Bilder der aufbereiteten Gotti-Felgen (hinten 13x15 Zoll!!!!!!!!!!!) meines Rinspeed R69 einstellen, die sehen jetzt echt super aus... :smile: Danke nochmals und Gruß aus Valencia Carlos |
...weiß es nicht mehr genau. habe aber damals umgerechnet so ca. 36€ bezahlt! wars mir auf jedenfall wert.
das zerlegen(entfernen der tachonadel) war eine fummlerei. sonst wars nicht so schwierig. lg alex |
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