![]() |
Classic Data Bewertung
Ich habe gerade die Classic Data Bewertung meines Turbos bekommen, die ich für die Youngtimer-Versicherung benötigt habe.
Ergebnis: Zustand 2+ (ohne das Loch im Dach = Antenne hätte es sogar für eine 1- gereicht... ärger) Verkehrswert 30.000€ Wiederbeschaffungswert 43.500€ Kann mir das jemand erklären :confused: Der Sachverständige hat zwar versucht mir den Unterschied am Telefon nahe zu bringen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich das nicht so richtig verstanden :rolleyes: :D Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit der Bewertung! :) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Zustand 2+ (ohne das Loch im Dach = Antenne hätte es sogar für eine 1- gereicht... ärger) [/quote]
kann gar nicht sein ohne füchse :D ;) nein, im ernst, das ist wirklich ein tolles auto! glückwunsch :) |
bei der Versicherung gibt es einen Passus:
Frage an Dich: Abrechnung im Schadenfall nach Verkehrswert oder Wiederbeschaffungswert ? Wie Du selbst siehst liegen dazwischen echte Tausender !!! Gruss Dieter, der Dir zur Bewertung gratuliert :) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> kann gar nicht sein ohne füchse [/quote] @Andreas: Danke für die Glückwünsche! Du wirst lachen, aber die RUF-Felgen wurden (zusammen mit dem neu gemachten Motor) sogar als Wert steigernd eingestuft! :p :D
@Dieter: Im Schadensfall wird nach dem Wiederbeschaffungswert abgerechnet. Das wurde mir versichert! Aber ich verstehe dann ehrlich gesagt nicht, was der Verkehrswert überhaupt zu bedeuten hat :confused: Uuups! Korrektur: Der Wiederbeschaffungswert liegt bei 42.500€... warum liegen die beiden Tasten auch nur so nahe zusammen?! :D |
Ein sehr schöner Wagen Magic;
Glückwunsch zur Bewertung und dem 1. Foto auf Deiner Home-Seite ... sieht echt KLASSE aus :daumennachoben. Allseits gute und unfallfreie Fahrt ... Gruß Thomas |
Betr.: Verkehrswert / Wiederbeschaffungswert
Hallo Magic, die beiden genannten Begriffe lassen sich wie folgt definieren: Der Wiederbeschaffungswert ist der Preis, der für ein gleichwertiges Fahrzeug bei einem seriösen Händler (nicht notwendig Vertragshändler) zu zahlen ist. Der Verkehrswert (auch Zeitwert genannt)ist hingegen der Preis, welchen der Eigentümer bei einem Verkauf des Fahrzeugs erzielen würde. Wegen der Handelsspanne liegt demnach der Wiederbeschaffungswert i.d.R. um 20 - 25 % über dem Zeitwert. Im Falle eines Versicherungsfalles würdest Du den Wiederbeschaffungswert ersetzt bekommen. Grüße aus Berlin UP1211 |
:confused:
zwischen Verkehrs- und Wiederbeschaffungswert 12.500 Euro dazwischen? Also der Privatverkäufer würde 30.000 kriegen und der Händler 42.500??? Also das is doch echt ein Märchen, oder? Also das ist einfach zuviel dazwischen... Wie wird man Porsche-Händler? :rolleyes: grüße Winnie |
@ mad chick: sorry für das wortspiel, magic, aber es bot sich gerade so an... ;) verzeih´ bitte.
wieviel auch immer auf deinem Classic Data-gutachten steht: Dein Auto ist DER HAMMER! Kompliment, magic. Ein Bild von einem Auto, fast schon ein Gesamtkunstwerk...wenn Du die Haube vorne rechts noch einen "Muggaseggele" nachjustierst, gibt´s 100 Punkte! Gratulation zu diesem "Kerle" Harry |
Wahnsinns Bilder :eek: :eek: :eek:
Also für mich als Laie: Wenn das "nur" Zustand 2+ ist, was ist dann 1? Da sieht man mal wieder, was Pflege bzw. gute Behandlung ausmacht. Gruss Daniel |
An alle erstmal ein herzliches Dankeschön für die Glückwünsche und das Lob!... ich werde es weiterreichen ;)
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> zwischen Verkehrs- und Wiederbeschaffungswert 12.500 Euro dazwischen? [/quote] Also ich muss auch sagen, dass mir der (Wiederbeschaffungs-)Wert etwas hoch erscheint. Obwohl ich das natürlich sehr gerne "hinnehme" ;) Vor allem frage ich mich woran der Gutachter diesen Wert fest gemacht hat?! Ich habe bis dato noch keinen Turbo dieser Baureihe gesehen, der über 35 - 37.000€ angeboten wurde. Aber wie schon gesagt... ich werde gegen dieses Urteil wohl eher keinen Einspruch vornehmen :D ;) <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> wenn Du die Haube vorne rechts noch einen "Muggaseggele" nachjustierst, gibt´s 100 Punkte! [/quote] Wenn du meinst dass die Motorhaube ungleichmäßig auf dem Dichtungsgummi aufliegt, kann ich dich beruhigen. Die alte Dichtlippe war etwas wellig und wurde bereits ausgetauscht :) <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wenn das "nur" Zustand 2+ ist, was ist dann 1? [/quote] Obwohl der Sachverständige sehr von dem Wagen angetan war, machte er mir doch gleich klar, dass es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gäbe, die Note 1 für ein Fahrzeug zu erlangen: 1. Man hatte den Wagen neu gekauft und eingemottet. Dies entspräche dann einem Neuwagenzustand. 2. Der Wagen wurde aufwendigst restauriert und dann eingemottet. Dies entspräche dann einem Neuwagen ähnlichen Zustand. Für ein Fahrzeug das genutzt wird und sei es nur wenig, ist die Note 1 nicht zu erreichen. In jedem Fall sei ihm noch kein derartiger Fall bekannt. Außerdem muss ich noch einwenden, dass man auf Bildern natürlich nicht wirklich alles sehen kann. Der Wagen hat schon die eine oder andere Gebrauchsspur. Da wäre z.B. der unvermeidliche Steinschlag und auch den Sitzen sieht man an, dass "schon mal" darauf gesessen wurde. Die Dachantenne, obwohl dem Zeitgeist entsprechend, gibt natürlich auch Abzüge in der "B-Note". Ich denke mit 2+ ist der Wagen schon realistisch bewertet worden :) |
genau das meinte ich... ;)
da bekommt der Begriff "KdF-Wagen" eine ganz neue Bedeutung! (die älteren unter uns werden wissen, was ich meine... ;) ) viel Spaß damit! wobei ich dir recht geben muß, was den "Wiederbeschaffungs-Wert" angeht: ich wüßte konkret keinen Fall, bei dem ein Fzg. dieser Kategorie und dieser Qualität (soweit ich es einschätzen kann) diesen Preis erzielt hat. Aber was soll´s? Die Zeit wird´s richten... ;) mein Motto: mehr werden es nicht... |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> da bekommt der Begriff "KdF-Wagen" eine ganz neue Bedeutung! [/quote] Wärst du auch mit "Ehre und Stärke" einverstanden? <--- siehe Nummernschildhalter :D Der Kontext ist vielleicht auch etwas weniger missverständlich und negativ behaftet :)
|
Hallo zusammen,
meine allgmeine Meinung zu Classic-Data-Bewertungen: Halte Classic-Data-Bewertungen sowohl was z.T. den Zustand betrifft als auch z.T. preislich für sehr optimistisch. Michael |
Ist der Wiederbeschaffungswert wirklich unrealistisch ????
Wie viele Wagen werden in diesem Zustand von 2+ angeboten und über welchen Zeitraum. Wie oft muss man wie viele Km fahren um "den" Wagen zu finden. Wenn ich hier oft lese wie viele Wagen sich hier einige schon angesehen habe, bie sie ihren Traumwagen gefunden haben ist das schon beeindruckend. Dann die lauferei mit der Versicherung, Ummeldung und evtl. Schönheitsreparaturen etc.. Nur was kostet dieses alles, wenn ich die eigene Std. auch nur mit 20,-€/Std ansetze, der Gutachter nimmt min. 50,-€/Std und die ganzen Fahrtkosten kommen auch dazu, mit Leihwagen natürlich (Man hat ja kein Auto mehr ;) ). Denn so muss ich ja rechnen, da mein Auto z.B. gestohlen wurde und ich nun vom Versicherungsgeld ein neues kaufen "muss". Daher wird sich so manche Differenz relativieren. Solange ich die Porschesuche als Hobby sehen, brauche ich mir über die Kosten keine Gedanken machen, dann es macht ja Spass. JB |
Hallo Magic,
die Bilder sind schon sehr beeindruckend, da war ein Profi am Werk!!! Und dazu auch gleich meine Frage: Wie mach ich das, wenn ich ein Objekt vom Hintergrund freistellen will? Ich habe das mit Photoshop 6 und dem magnetischen Lasso probiert, sieht aber immer fürchterlich aus, kein gleichmäßiger Kantenverlauf usw. Wenn das Thema zu komplex ist, kennst du vielleicht im WWW eine Seite, wo man sich schlau machen kann? Besten Dank im Voraus, Heinz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG