Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Vincent Vega 14.03.2005 01:19

Oldtimer vs. Youngtimer??
 
Halle 11er Gemeinde,

habe gerade beim Besuch im PZ Dreiländereck Binzen einen SC und einen Car. 1 angeschaut, die mich nicht so überzeugt haben. Auf der Rückseite des Gebäudes , am Werkstatteingang dann die Offenbarung: ein alter Porsche, ich kenn mich bei den Modellen nicht so aus, Ende 60er Jahre würde ich sagen, ein rotes Coupe mit roten Ledersitzen! Da geht einem das Herz auf! Sehr schön erhalten, wunderschön in den Proportionen, wirken irgendwie heiter und beschwingt, die Formen, noch nicht so powerartig wie die späteren Modelle.

Bei PZ Binzen wird jetzt ein anderer Oldie angeboten
Sorry, kriege den dämlichen Link nicht richtig rein, handelt sich um den gelben Targa bei mobile, Ende 60er Jahre für 21900.-
Was haltet ihr von diesem Fahrzeug?
-Ist der Preis für ein restauriertes Objekt nicht fast zu günstig?
-Kann man bei Autos Ende der 60er, Anfang der 70er überhaupt rostfreie Exemplare erwarten?
-Wie siehts mit der Standfestigkeit der T-Modell-Motoren und Getriebe aus?
-Wie sind die Werkstattkosten im vergleich zu Car.3.2?

Danke für Infos an die Oldie-Fans!

Gruß
Carlo J.


911franz 14.03.2005 10:06

Hallo Carlo,

hier der gewünschte link bei [url=http://www.mobile.de/SIDKWXsbZOegLlxXCHRrpBECQ-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1069009845 A1LsearchPublicCCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B30m-t-vMkMoRDSm_xsO~BSRA6E20100C91 1D1970C911A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111128647517&top=16&[/URL] mobile.de

Ferndiagnosen sind wie immer sehr schwierig, aber die Angaben scheinen seriös zu sein u. von den Bildern sieht er echt toll aus (bei gelben F-Modellen schmelze ich eh dahin u. bin somit nicht mehr objektiv :) ).

- lt. Classic Data ist das der Preis für ein Zustand 2 Fahrzeug - also vermutl. gerechtfertigt.
- Rost ist natürlich bei diesen 11ern das Hauptproblem. Am Besten immer einen Spezialisten dabeihaben od. sich u.a. beim
elferhelfer informieren.
- bei der Standfestigkeit der T-Motoren/Getriebe sehe ich keine Probleme
- die Werkstattkosten sind vermutl. günstiger, da noch nicht so viel hightech - allerdings jemand zu finden, der die Vergaser gut einstellen kann ist auch nicht so einfach. Viele sind ja überfordert, wenn kein Diagnosestecker mehr vorhanden ist ;)

Hoffe etwas geholfen zu haben - verschnupfte Grüße,
Franz


Stefan917/10 14.03.2005 10:16

Das


>>>>>>>>gelber 11er auf Mobile<<<<<<<<<<< <

sollte er sein oder???

Schwatten911 14.03.2005 10:51

woow,

schönes Autochen haste dir da ausgesucht.
Der Verkäufer gibt doch den Restaurator an, kann man da nichts in Erfahrung bringen?

Ansonsten muß ich sagen, ist es sehr schwer bei dem Objekt für den Preis noch objetiv zu sein. Habe schon Autos ähnlichen Baujahres für mehr Euronen gesehen, die kamen aus USA und sollen allerdings unrestauriert gewesen sein. Das wäre mir aber egal. Schön sieht er auf jeden Fall aus und behalten willst ihn doch auch, oder?

Gruß
Andreas

derhofftdassseinKleinerwenndersoaltistauchsoeinegu teFigurabgibt!!!

Vincent Vega 15.03.2005 09:18

Danke für eure raschen Infos und Hilfe!

Ich möchte hier bei der gelegenheit auch mal ein RIESENKOMPLIMENT an das ganze Forum machen, ist das beste, das ich kenne!!! So viel schnelle Rückmeldung, Hilfe und auch netten Tonfall findet man sonst kaum!

Nochmal ne Frage zu den Oldie-Fans: Wo lässt man eigentlich so einen Wagen Ende der 60er-Anfang 70er eigentlich warten und reparieren? Können das die PZ, wohl eher nicht, oder?

Grüße

Carlo J.

GinTonic 15.03.2005 10:31

Man sollte mal davon ausgehen das in jedem Porschezentrum zumindest ein- oder zwei Leute arbeiten die auch mit den ältern Modellen vertraut sind.

Auch hat ein Porschezentrum sicher den schnellsten Zugriff auf Originalersatzteile...

Die Werkstattfrage ist eine Vertrauensache - ich hab schon viel tausende in eine freie Jaguar Werkstatt getragen obwohl ich die Gegenleistung regelmässig zu teuer fand - aber ich hatte damals keine Zeit und Geld spielte keine Rolle.

Heute findest Du bestimmt jemand über das Internet oder Elferforum aus Deinem Postleitzahlenbereich der Dir gerne und mit Sachverstand an einem alten Elfer hilft.

Störend an der Erhaltung eines alten Elfers sind nur die Ersatzteilpreise die Porsche nach der Euroumstellung um geschätzte 150% angehoben hat. Ist eine unbewiesene Behauptung, aber denke mal der eine oder andere wird mir hier zustimmen.

Was den Werterhalt eines gepflegten F-Modells anbelangt triffst Du sicher eine gute Wahl - aber nach einem substanziell guten Exemplar mit Historie musst Du auch suchen und gründlich vergleichen - schau Dir ein paar Angebote an und nimm zum Kauf dann einen Besitzer eines solchen Modells oder Spezialisten aus Deiner Gegend zum Kauf mit.

Aus dem Ölsumpf

GT


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