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Ölstand im 911 Peilstab
Es wurde ja wirklich schon jede Menge zum Thema Ölstand hier im Forum diskutiert ... was mir aber immer noch fehlt ist ein Aussage ob der Ölstand jetzt zwischen den beiden Markierungen liegen soll oder wie bei "normalen Autos" auch, an der "max." Markierung.
Manche schreiben das der "max." level nicht überschritten werden darf, andere wieder, dass dies völlig egal sei. ?? Danke + Gruß Fred123 |
Nabend,
nun, ich würde mal sagen, daß der Ölstand wie bei normalen Autos auch, eben zwischen min. und max. liegen sollte. Wichtiger ist, daß Du richtig peilst, also im warmen Zustand bei laufender Maschine nach einer Beruhigungsminute. Grüße Jürgen |
Zitat:
in meiner Betriebsanleitung steht auf Seite 55, dass der minimale und maximale Ölstand(hier Markierung) nie(!) unter- bzw. überschritten werden darf. Gruß, Klaus |
Hallo Fred und Herzlich Willkommen im 11T ;)
welches Modell denn genau ? Bei meinem 3,2er steht in der Bedienungsanleitung im Prinzip das, was Jürgen schon geschrieben hat. Dabei wird unterschieden, ob der Zeiger bezgl. der Temperatur am Ende des weissen ersten weissen Feldes ist oder beim ersten Teilstrich, dann entweder zwischen Min und Max oder maximal auf Max. In Abhängigkeit der Temperatur, wenn Du den genauen Wortlaut brauchst, schaue ich das nochmal nach... ;) Gruß, Dirk. |
Moin Fred,
ab 80`C Motortemp., laufender Motor, ebene Standfläche, zwischen min und max. Dann ist alles gut. Zuviel Öl ist alles anderes als egal. Man bedenke Trockensumpfschmierung. Es gab schon Helden die haben beim Ölwechsel nur den Motor entleert und den Öltank vergessen. Wenn dann 12Liter neues Öl rein kommt, stimmt der Kreislauf nicht mehr, das überschüssige Öl liegt im Motor, kann nicht richtig gekühlt werden. Ergebnis: Sieht dann aus wie ein Motorschaden, schöne Rauchwolke aus dem Auspuff. Bis dann Frank |
Meine Feststellung geht dahin, dass das Ölvolumen nicht nur temperaturabhängig sondern auch herstellerabhängig ist. Beim Castrol 10 W 60 ist die Volumenzunahme ab ca. 70° sehr gross - verglichen zum Mobil 0 W 40.
Deshalb meine Faust-Regel: Ist die Öltemperatur tendenziell hoch - also beispielsweise nach Fahrten im Stadtverkehr bei heissen Sommertagen - sollte der Ölstand eher bei der Maximalmarke stehen (darf die Maximalmarke jedoch nicht überschritten). Ist die Öltemeratur tendentiell niedriger - also beispielsweise nach gemütlichen Fahrten bei kalten Wintertagen - sollte der Ölstand eher bei der Minimum-Marke liegen (jedoch nicht darunter). Gruss Stefan |
Mal extra vorhin in der Betriebsanleitung meines 996 nachgesehen. Da steht nicht bei laufendem Motor, sondern bei betriebswarmen, nicht laufendem Motor.
Und dann natürlich zwischen Min und Max . |
Bei Motoren mit Trockensumpfschmierung ist der Ölstand bei laufendem Motor zu messen.
Gruss Stefan |
...und so eine Trockensumpfschmierung haben alle richtigen Elfer. Ein "normaler" 996 hat die nicht, aber das ist ja auch kein richtiger Elfer *räusper* :D :D :D
Viele Grüße Roadrunner-Thomas |
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: alle richtigen..genau !!:p grüsse@ all f-mod tommi
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Zitat:
Gruß, Dirk. |
Wollte eigentlich keine Diskussion bezüglich den "Alten" oder "Neuen" 911ern lostreten mit meiner Anmerkung bezüglich der Trockensumpfschmierung.
Zurück zum Thema: Je grösser die Ölmenge im Motor ist, desto stärker ändert sich das Ölvolumen in Abhängigkeit der Temperatur. Diese Tatsache kann bei Erstbesitzern von trockensumpfgeschmierten Motoren gerne zu Verwirrungen führen. Denn diese haben 10 und mehr Liter Öl drin. Die Ausdehnungskoeffizienten der einzelnen Öle kenne ich nicht, aber vielleicht kann diese Info jemand beisteuern. So liesse anhand einer Berechnung darstellen, welche Temperaturänderung bei beispielsweise 10 Liter Öl nötig ist, um das Volumen um 500 ml "anwachsen" zu lassen. In diesem Sinne, Stefan |
Immer diese feindlichen 996 Anspielungen... :motz:
Jeder das seine !!!! |
Zitat:
Gruß, Dirk. |
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