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Startprobleme 3,2 carrera
hallo zusammen,
brauche mal wieder eure sachdienlichen hinweise........ habe meinen elfer (BJ 88) neulich nach ca. 2 monaten aus der garage geholt. sprang einwandfrei an. habe ihn nochmals kurz ausgestellt um ihn dann nach ca 5 minuten wieder zu starten. der anlasser orgelte und orgelte....nix kam......habe das mehrfach probiert und schliesslich nach einer kleinen pause für die batterie sprang er wieder an. hatte dieses in der letzten saison auch schon mal... und neuerdings wenn ich starten möchte dann klackt lediglich die zündung, also ein geräusch als wenn nichts mehr auf der batterie wäre, das geht dann so ca 2-3 mal bis er dann wieder einwandfrei mit wenigen anlasserumdrehungen startet. habe nun die befürchtung das er irgendwann gar nicht mehr startet. kann es : - an der Batterie liegen? (ca. aus 2003 habe aber immer den akkujogger dran) - an diesem brüchtigten Steuermodul unter dem fahrersitz ?? - oder? grüsse stephan |
Hmmm, Du meinst das DME - such Dir mal nen netten "Kollegen" in Deiner Umgebung, der Dir seins leiht und teste. Was ist den orgeln ? Zieht der Anlasser durch, dann kanns ja nicht die Batterie sein, wenn der natürlich nur noch klackt, wird sie wohl leer sein, dann versuch mal fremdzustarten... Ich hatte das auch mal vor ein paar Jahren, allerdings war da die Lima defekt und hatte nicht mehr geladen...
Gruß, Dirk. |
...mit "orgeln" meinte ich das der Anlasser dann durchzieht!
...mit "klacken" meine ich das der Anlasser in dem Falle nichts mehr macht, also er dreht nicht durch. das Geräusch kommt mir vor als wenn die Batterie leer wäre. aber dann urplötzlich startet er wieder.... |
Hmmm also mein Vater hatte die Symptome mal vor einiger Zeit bei seinem Benz, mal klack und nichts und dann wieder anspringen, das war definitiv die Batterie also wenn er das nächstemal "klackt", probierst Du mal, ob er sich fremdstarten lässt ;)
Gruß, Dirk. |
Hallo Stephan,
wenn die Zündung klackt, der Anlasser nicht dreht, kann es der Magnetschalter auf dem Anlasser sein. Das kannst zu verifizieren indem Du prüfst ob die beiden roten Kontrolllampen schwächer werden während Du den Zündschlüssel umdrehst. Werden sie schwächer heisst das, dass der Magnetschalter auf dem Anlasser Strom zieht, aber der Magnetschalter ist verklemmt und lässt den Anlasser nicht auf das Schwungrad schiessen. Ein vorsichtiger Schlag auf den Magnetschalter (oben auf dem Anlasser) während des Startvorgangs und der Anlasser müsste seinen Dienst verrichten. Diese Methode ist nur geeignet um das Auto noch in die Reparatur-Position zu verbringen. Dann muß Du den Anlasser wechseln. Viel Spaß, hoffentlich hilft es Gruß Sören |
3,2 läuft nicht an
Hallo
was ist bei Dir herausgekommen, habe gerade die gleichen Probleme, man hat mir gesagt es könnten Masseprobleme sein, aber dach Austausch des Massebandes glaube ich nicht mehr daran. Gruß Thomas |
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