![]() |
GT3 997 Bj. 08 qualmt beim Starten
Hallo in die Runde,
ein Bekannter hat seit einigen Wochen einen neuen weißen GT3. Bei einem Kaltstart kommt erst einmal eine große Rauchwolke aus dem Auspuff; Farbe und Geruch lassen auf Öl schließen. Ich habe mich etwas der Suche bedient, aber meistens wurde das Thema immer in Verbindung mit einem eher etwas älteren Porsche und/oder mit einem Turbolader angesprochen. Dies trifft hier nicht zu, das Fahrzeug hat erst 2800 km auf der Uhr und besitzt ja auch keinen Lader. Können die liegenden Zylinder ein Grund dafür sein? Dass einfach ein wenig Öl in den Brennraum gelangt? Oder gibt es extra eine Vorlauf- / Nachlaufschmierung für irgend welche Teile (was ich mir jedoch nicht so ganz vorstellen kann). Ich würde mich freuen wenn vllt. jemand etwas dazu weiß :-) Beste Grüße und allzeit gute Fahrt ![]() |
Boxerfurtz
sogenannter!
ist bei älteren und neueren Modellen normal , soweit es nach kurzem Betrieb weg ist, dann nämlich sollten die Ölrückstände , die mal nach schärferer Fahrweise und auch sonst im Zylinder zurück- und liegen-bleiben ( denn die Zylinder/Kolben liegen ) verbrannt sein. Grüße, Markus:reise: |
Hi,
bin ja kein Spezialist. Aber könnte das der so genannte "Boxsterfurz" sein? Habe gehört, dass auch 11er das vereinzelt haben. Gruß aus BW:reise: Ralph |
Zitat:
Das gleiche "Problem" musste ich bei meinem "alten" Turbo feststellen und habe schlappe 1,5 Jahre mit dem Gedanken gelebt, das sich mein Motörchen verabschiedet :motz: Bis zu einem Zufallstreffen mit einem PZ Meister, der mir sagte das es vollkommen normal sei ... das haben auch die "neuen" Modelle 993 und Co. seither kann ich wieder beruhigt schlafen ... :rolleyes: |
Ein Bekannter von mir hatte dieses Problem auch bei seinem GT3. Anfänglich wurde er von Porsche "beruhigt" mit der Aussage, dass sich dies nach dem Einfahren legen werde. Doch hat sich nicht gelegt, im Gegenteil.
Schliesslich wurde der Motor mit 7500 km komplett zulegt und neu aufgebaut. Das Problem scheinen die Kolbenringe in Kombination mit den hohen Drehzahlen zu sein. Jetzt qualmt der revidierte Motor nicht mehr. Anmerken möchte ich noch, dass mit dem erwähnten Fahrzeug nie auf der Rennstrecke gefahren wurde. Das Gute an der Sache ist oder war, dass sämtliche Kosten von Porsche übernommen wurden. Ebenso wurde die ganze Zeit kostenlos ein Ersatzwagen - allerdings kein GT3 - zur Verfügung gestellt. Gruss Stefan_S |
Zitat:
|
Zitat:
Hallo, ich habe das selbe "Problem" bei meinem 64er. Ab und zu qualmt er kurz beim Starten und andersmal nicht.... Motor wurde vor 87tkm komplett revidiert und machte mir schon Sorgen. Trifft es bei mir auch zu ?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG