Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Unterschiede 993 4s/2s/s (http://78.47.139.25/showthread.php?t=14060)

christof 11.07.2008 09:09

Unterschiede 993 4s/2s/s
 
Hallo,

gibt es hier jemanden der mir die genauen Unterschiede zwischen den genannten Modellen sagen kann?
Allrad- bzw. Heckantrieb ist klar, aber gibt es zusätzlich Unterschiede zwischen der Ausstattung ab Werk (sowohl technisch z.B. Bremsen, Fahrwerk, Beleuchtung etc. als auch bzgl. Innenausstattung)?

Weiß jemand, wie viele Stückzahlen davon jeweils gebaut wurden?


Vielen Dank


Chris

Obirah 993-4S 11.07.2008 09:53

Also den "S" nennt man machmal auch nur 2S weil nur Heckantrieb.

Der 4S hat zusätzlich zum 2S folgende Ausstattung:
- Allrad mit Sperrdifferential und ABD
- Bremsanlage vom Turbo
- 18" Turbolook Felgen (aber nicht die Hohlspeichen vom Turbo!) 2S: 17"
- Ganzleder
- E-Sitze
- weiße Blinkergläser vorn und rot hinten

2S hat dafür:
- geteilter Heckspoiler
- Alluminium Schaltknauf, Hanbremshebel, Einstiegsleisten und Zierringe an den Instrumenten
- weißer Drehzahlmesser

Beim 4S sind auf jedenfall noch Bordcomputer, Heckwischer und Klangpaket Serie. Ob das beim 2S auch so ist, finde ich gerade nicht....

Grüße
Frank

Edith:
Ich habe mal gelesen, dass es von dem 4S ca. 4500 Stück gab. Kann aber auch Blödsinn sein. Kommt mir nämlich etwas wenig vor. Vielleicht weiss das jemand besser...
Im Jahr 1998 wurde jedenfalls noch mal ca. 650 Stück nachgereicht, was dieses Baujahr besonders begehrt macht.

Matze 964 11.07.2008 11:48

Hi,

die Stückzahlen findest Du hier

Und es gibt auch nur einen 993 Carrera S bzw. Carrera und keinen Carrera 2S oder Carrera 2. Die Bezeichnung "Carrera 2" gab es nur beim 356 B und C sowie beim 964, auch wenn oftmals auch beim 993, 996 und 997 vom Carrera 2 die Rede ist. Aber offiziell heißen die immer nur "Carrera".

Grüße
Matthias

christof 15.07.2008 10:33

vielen Dank Frank und Matthias; ich denke, am Fahrwerk (Dämpfer/Federn) wird es sicher auch Unterschiede geben.

eine Frage habe ich noch: obwohl es mannigfaltige Literatur zu dem 993 Kauf gibt kann man die 5 oder 6 allerwichtigsten Dinge bzw. Schwachstellen kurz auf den Punkt bringen, die man bei der Besichtigung so eines Fahrzeugs (993 s oder 4s) beachten sollte; damit meine ich nicht allg. Dinge wie Scheckheft, Zahl der Vorbesitzer etc., sondern Dinge , die man bei der konkreten Besichtigung als absolutes Muß abzuchequen sollte?

Obirah 993-4S 15.07.2008 11:02

Zitat:

Zitat von christof (Beitrag 136561)
vielen Dank Frank und Matthias; ich denke, am Fahrwerk (Dämpfer/Federn) wird es sicher auch Unterschiede geben.

eine Frage habe ich noch: obwohl es mannigfaltige Literatur zu dem 993 Kauf gibt kann man die 5 oder 6 allerwichtigsten Dinge bzw. Schwachstellen kurz auf den Punkt bringen, die man bei der Besichtigung so eines Fahrzeugs (993 s oder 4s) beachten sollte; damit meine ich nicht allg. Dinge wie Scheckheft, Zahl der Vorbesitzer etc., sondern Dinge , die man bei der konkreten Besichtigung als absolutes Muß abzuchequen sollte?

Nicht dass ich wüsste... Vielleicht sind die Federn/Dämpfer vorne auf das höhere Gewicht abgestimmt. Aber Sportfahrwerk haben ja beide Varianten.

Noch was: Der 4S hat einen Wendekreis wie ein LKW. Das nervt manchmal ein bisl, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es.

Generelle Schwachstellen?
wenige und relativ selten, aber das sind Dinge, die ich checken würde:

- (undichtes) Lenkgetriebe
- Motorundichtigkeiten (Zylinder, Ventildeckel, Resonanzklappe)
- Zittern im Lenkrad (Gerne beim 4S - überlege gerade die komplette Fahrwerkslagerung auf die vom GT2 oder RS umszustellen. Macht man angeblich bei Ruf so, um das weg zu bekommen)
- Türfangbänder
- Rost am Scheibenrahmen (Windschutzscheibe)
- Ventiltickern (Hydros)

Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch mehr ein... bin gerade etwas in Eile. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es nachtragen.

Grüße
Frank

Matze 964 15.07.2008 11:20

Hi,

993-Kaufberatung von Thomas Gramlich

993-Online-Kaufberatung der AutoBild

Kaufberatung, Checkliste und weitere Infos hauptsächlich zum Porsche 993 auf der Homepage von Bernd Willhardt

Grüße
Matthias

christof 15.07.2008 12:09

vielen Dank Matthias und Frank; sollte jemanden noch zusätzlich was einfallen, das man bei einer Besichtigung unbedingt prüfen sollte, bitte nur herbei damit; es scheint aber wohl eher so, als ob die 993 Baureihe doch relativ ausgereift ist und allfällige Schwachstellen wohl überschaubar sind.


Viele Grüße

Christof


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG