Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Porsche baut 4-sitzer ? Bald keine Sportwagen mehr ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=141)

start-nr.8 02.03.2004 10:07

Porsche baut 4-sitzer ? Bald keine Sportwagen mehr ?

Der Berliner "Tagesspiegel" von heute berichtet, daß Porsche in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2003/2004 (die haben ein abweichendes Geschäftsjahr) 32514 Autos verkauft hat, davon 16945 Cayenne, mithin also 52,1%.

Weiterhin plant Porsche eine weitere "Sportwagen"-Baureihe, mit grosser Wahrscheinlichkeit ein 4-sitziges Sportcoupé. :eek: Also ein Auto à la BMW 6'er oder MB S coupé ??

Ab jetzt kommentiere ich:

Porsche ist bereits jetzt eher ein Hersteller von Geländewagen, als von Sportwagen. Boxster und 911 spielen nur noch eine Nebenrolle.

Die weiteren Verluste im Sportwagenbereich sollen dann wohl durch das "Sportcoupé" aufgefangen werden ?

Abgesehen davon wird durch Gleichteilestrategien, etc. sicher der Nachfolger des 996 auch noch weicher, limousinenhafter werden, als der 996 eh schon ist.

Wenn das so weiter geht, dann sollten wir uns hier im 11T zusammen tun, um einen eigenen Sportwagen zu konstruieren und zu bauen, der den Namen noch verdient, so wie seinerzeit Ferdinand Porsche in Gmünd.

Porsche ist nicht mehr Kult und nicht mehr Sport, sondern irgend ein beliebiger Autohersteller.

Auf Motorsport wird ja sowieso verzichtet.

Ich bin frustriert... :( :(

Gruß,
Thomas
derjetztmalgucktwasdenneinelotuselisesokostet

start-nr.8 02.03.2004 10:22

selbstzitat :rolleyes:

gilles027 02.03.2004 10:30

porsche baut schon lange keine Sportwagen mehr.
Jaja, GT3, Carrera GT... aber bei den Mainstreamprodukten handelt es sich um Fahrzeuge für Schwiegermutterechtgeber.

Gruß
Gilles

Daniel996 02.03.2004 10:59

[quote]
Schwiegermutterechtgeber.
QUOTE]

Den merk ich mir
:D :D :D

Guido S 02.03.2004 11:20

hallo thomas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>derjetztmalgucktwasdenneinelotuse lisesokostet [/quote]

meine ist ab 2005 zu haben, wenn du dich kurzfristig entschließt kannst du dir noch die farbe aussuchen. :D

im moment ist sie noch rot weiß, typ 49

ez : 6.2003 bis 2005 ca 18000 km !
ist aber auch schon die warmduscher ausführung mit teppich.
hat noch dabei : katersatzrohr und sportauspuff.

eine neue (mit toyota motor) kostet z.z. etwa 42,000 euro

allerdings muß ich dich vorwarnen:
im gegenzug zu dem fahrspaß mußt du dich mit gradezu unglaublich schlampiger verarbeitung zufrieden geben.

guido

systra 02.03.2004 12:30

Ich denke es geht eher Richtung Sedan
wie der Mercedes CLS, Maserati Quattroporte.
Da dieses Segment mit den entsprechenden Klientel vom alter her dem Sportwagen abtrünnig werden und sich nach Alternativen umschauen und nicht jederman mit Geld auch gleich noch einen schlechten Geschmack hat
und deshalb keinen Offroader ala Cayenne will.

Porsche-Wally 02.03.2004 12:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gilles027:
<STRONG>Schwiegermutterechtgeber.
Gruß
Gilles</STRONG>[/quote]

Brüll :D :D :D

Magic 02.03.2004 16:00

Ich werde demnächst den neuen 6er BMW Probe fahren. Bin mal gespannt was mich erwartet, da ich noch nie ein "Fremdfabrikat" gefahren habe... :rolleyes:

Ich muss mich wohl daran gewöhnen über den "Tellerrand" hinaus zu schauen, wenn ich auch mal einen Neuwagen fahren will, der sein Geld wert ist. :(

andreas 1,2 & 3,2 02.03.2004 16:35

lies mal hier zum thema 4. baureihe:
http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...&f=12&t=000193

ein kurzes aber prägnantes statement.

und selbst wenn es sich um eine art 2+2 handeln würde, fänd ich das noch passender als einen geländewagen.

gruß andreas

Jubi 02.03.2004 16:40

...Dabei wolle Porsche nochmals weniger Geld aufwenden als bei der relativ kostengünstigen dritten Baureihe für den Geländewagen Cayenne, sagte der Vorstandschef....

Hallo Andreas

Dieser Passus in dem von Dir veröffentlichten Bericht läßt mich Entsetzliches ahnen.

Liebe Grüße
Jubi

andreas 1,2 & 3,2 02.03.2004 16:51

jubi, du träne.

eigentlich hab ich das gemeint:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ... Wenn sie verwirklicht werden sollte, müsse sie "richtig sportlich" sein ...

[/quote]

Jubi 02.03.2004 16:57

Wenn sie verwirklicht werden sollte, müsse sie "richtig sportlich" sein

Ach was, diese Sprüche kenne ich langsam.
Viel Sport-Blabla, trotzdem den automatischen Abstandhalter, Internet, Kokolores usw. rein und: TOLLER Sportwagen.
Die wissen doch schon seit anno 98 nicht mehr, was "Sport", insbesondere MOTORSPORT, eigentlich ist. Wahrscheinlich ist die Aussage ohnehin auf Golf, Reiten oder Rodeln bezogen.
Außerdem:
Tränen lügen nicht. ;)

Liebe Grüße, tränenden Auges
Jubi

andreas 1,2 & 3,2 02.03.2004 17:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> trotzdem den automatischen Abstandhalter, Internet, Kokolores usw. rein [/quote]

und das sagt einer mit nem jubiläumsmodell, der trägsten variante der baureihe 964, dem ohnehin schon genug schnickschnack spendiert wurde - wie zum beispiel servo und allrad. tztz :D

Guido S 02.03.2004 17:31

@ andreas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>und das sagt einer mit nem jubiläumsmodell, der trägsten variante der baureihe 964, dem ohnehin schon genug schnickschnack spendiert wurde - wie zum beispiel servo und allrad. tztz [/quote]

und ordentlich hüftspeck ? :D :D :D

guido

c1targa 02.03.2004 17:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von start-nr.8:
<STRONG>Der Berliner "Tagesspiegel" von heute berichtet, daß Porsche in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2003/2004 (die haben ein abweichendes Geschäftsjahr) 16945 Autos verkauft hat, davon 32514 Cayenne, mithin also 52,1% ...</STRONG>[/quote]Interessante Rechnung ... ;)

Und zum Thema: Vielleicht sollte man den Verantwortlichen mal die Definition von Sportwagen aus dem Lexikon ("Hochleistungs-Kraftwagen für Rennsport-Wettbewerbe, die jedoch den Anforderungen für den öffentlichen Straßenverkehr entsprechen müssen.") zukommen lassen, möglicherweise geht ihnen dann ein Lichtlein auf ... :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.