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tv2000 01.01.2005 07:45

964 c4 allrad-warnlampe=zu wenig bremsflüssigkeit??
 
hallo leute,
neues inter. problemchen bei meinem 964/C4,bj 90:
in letzter zeit öfter mal aufleuchten der allrad-warnlampen ohne spürbare fahrveränderungen!fahre danach zwar meistens rel. brav weiter,da das handbuch ja empfiehlt schnellstens ins PZ zu fahren!nach neuanlassen keine meldung mehr!
hab meinen schrauber mal angerufen,
der beruhigte mich und sagte,kein problem nur zu wenig bremsflüssigkeit!!
der pegel ist tatsächlich nur auf ca. halbzeit!
sollte bei max. liegen!
ist das tatsächlich so problemlos?
was könnte der antrieb sonst für probleme haben??
danke für infos und erfahrungen
und noch ne frage:
heizungsgebläse im motorraum fängt an geräusche zu machen,dröhnen,vibrieren.usw.
was kostet das teil ungefähr,kann man was reparieren,einstellen oder sind jetzt eben langsam die lager ausgeschlagen??

danke gute fahrt an alle
tv2000

mag356 04.01.2005 01:41

Hallo tv2000,

mit den Warnlampen ist das so ne Sache. Bei mir hatte sich Samstags kurz nach dem Losfahren (ca. 2-3 Minuten) das komplette Programm zu Bremse/Allrad gemeldet. Nach 10sek. war es dann wieder still. Kurzes Erstaunen meinerseits und dann nix weiter dabei gedacht..Elektronik halt!!!

In der Woche drauf, mittlerweile einige hundert km später kam dann die Rechnung. Nach ca. 10 km fahrt wollte ich auf dem Abzweig zur Autobahn anbremsen und hatte keinen Systemdruck mehr auf der Hydraulik..OHNE WARNUNG :eek:

Die Bremsleistung war dementsprechend gering. Noch deutlich schlechter, als bei einem ausgefallenen Unterdruck-Bremskraftverstärker. Nicht auszudenken, wäre das bei einer Bremsung auf der Autobahn passiert. Nach vorsichtiger Fahrt nach Hause habe ich mir dann mal die Hydraulikpume angeschaut und schnell gemerkt, dass die nicht mehr anläuft. Mit Überbrückung des Druckschalters ging sie aber tadellos.

Also alter Schalter raus, neuer rein (ca. 120 Öre) und seitdem geht´s wieder.

Ursache für die beiden Falschmeldungen war ein gebrochener Stift(aus Kunststoff) im Schalter, der den Druck auf den Schalter überträgt. Dessen Brocken haben sich im Schaltergehäuse verkeilt und somit nix richtiges mehr angezeigt.

Mich würde intertessieren, ob dieser Fehler bei anderen auch noch aufgetreten ist, oder ob das bei mir eben nur ein Einzelfall war. Nicht auszudenken, hätte die Bremse erst auf der Autobahn Ihren Dienst nahezu eingestellt. :(


Grüsse

Marcus

Porsche-Wally 04.01.2005 08:11

Moin Moin,

Hatte das selbe Problem bei meinem 964 C4,
Bj. 01/01/1991.
Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel, waren die
Kontroll-Lampen nicht mehr gesehen ;)

Vielleicht hatte ich ja auch zu wenig Bremsflüssigkeit :confused: ??

mfg Frank


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