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debeam 17.09.2008 18:22

Keine Zündfunke warm C1
 
Hallo,

kennt jemand das Problem, dass die Karre anspringt, perfekt läuft und nach dem tanken z.B. oder kurz ausmachen nicht wieder anspringt? Hatte zuerst auf die Spritpumpe getippt aber dann festgestellt, dass ich keinen Zündfunken habe. Verteiler habe ich optisch überprüft. Spannung an der Zündspule liegt auch an. Grünes Kabel vom Steuergerät hat auch Spannung. Was da für ein Signal ankommt kann ich leider nicht prüfen. Jetzt springt er auch kalt manchmal nicht an. Hatte jetzt den OT geber in Verdacht aber finde ihn nicht. Sollte ich mal ein Steuergerät vom Kollegen dranhängen oder kann da was kaputtgehen? Für Beiträge wäre ich sehr dankbar. Musste einen schönen bereits gebuchten Trackday auf dem Nürburgring dafür aufgeben.:frown;

Gruß
debeam

Carrera 84, technik soweit original, Schalensitze, Käfig und ein bischen GFK.

Tick 17.09.2008 20:05

DME - Relais ?
Grüße
Peter

rsdoktor 18.09.2008 02:30

das dme relais ist eigentlich nur für den sprit zuständig.

bei den c1 habe ich des öfteren von defekten zündspulen bzw deren steuergeräten gelesen.

gruß rs doc

debeam 18.09.2008 21:08

DME Relais habe ich getauscht. allerdings bin ich nicht 100% sicher ob das I.O. ist. kann man die prüfen? Die Widerstände an der Zündspule habe ich gemessen. Klemme 1/15 hat 1 Ohm. Sollwert 0,4-0,7Ohm laut Reparaturanleitung. Sollte es das schon sein? :confused: Klemme 15/4 hat 5,5kOhm wie es sein soll.

Tick 18.09.2008 21:16

Zitat:

das dme relais ist eigentlich nur für den sprit zuständig.

bei den c1 habe ich des öfteren von defekten zündspulen bzw deren steuergeräten gelesen.

Ich fang immer mit dem DME Relais an, irgendwie löst sich in 90 % der Fälle das Fehlerbild in Luft auf :rolleyes: - egal- Spannung an der Spule liegt an, naja, Steuergerät oder Zündspule wären die nächsten Verdächtigen.

rsdoktor 19.09.2008 06:41

yep, daß dme relais ist auch spitzenreiter beim 964, wenn er mal nicht macht, was er soll :smile:

gruß rs doc

debeam 30.11.2008 10:43

Problem gelöst
 
Es war der Drehzahlgeber der im Eimer war. Habe eine Anleitung mit den Widerstandswerten bekommen, Danke Markus, und das Problem gefunden. Neuer gebrauchter Sensor rein und die Karre läuft wieder. Der OT Geber den ich in Verdacht hatte hat gar keine wirkliche Funktion im Betrieb. Das Kabel endet an einem 3-poligen Servicestecker zur Analyse. So einen hätte ich übrigens zu verkaufen wenn den wer braucht:D .
Blöd nur, dass in Hockenheim jetzt für dies Jahr dicht ist für Touris soweit ich weiss.
GreetZ
debeam


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