Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Erfahrungen Luftgarage (http://78.47.139.25/showthread.php?t=14677)

911C2 20.01.2009 10:48

Erfahrungen Luftgarage

Hallo 11er Freunde,

wer von euch hat Erfahrungen mit der sog. Luftgarage gemacht ?? Das ist ein System wo der PKW in einer Schutzhülle aus Kunststoff steht und permanent durch Ventilatoren Frischluft eingeblasen wird. Angeblich wird sogar ein frisch gewaschenes Auto innerhalb von 2 - 3 Tagen staubtrocken. Andererseits wirbt ein anderer Hersteller (permabag) mit einer luftdicht abgeschlossenen Folie mit Entfeuchter und warnt vor dem o.g. System, da ja " .. die gleiche Luft wie die Umgebungsluft eingeblasen wird ...". Was denn nun ??:frown;

Grüsse aus dem WW

Klaus

dirk 20.01.2009 20:13

Hi,
keine Erfahrungen aber gesehen habe ich das Ding mal in Dinslaken. Sah gut aus, was das aber bringen soll, frage ich mich schon, wenn Du ohne das Teil hohe Luftfeuchtigkeit hast, dann bläst das die Luft doch nur um Dein Auto :confused: Der Permabag gilt, imho, als gut, das Granulat-Zylinder-Prinzip funktioniert wohl, ich glaub der Speedster-Jens hatte mal einen, ich frag mich nur, ob man da ne Batterieerhaltung anklemmen kann, weil dann wäre der Bag ja nicht 100% dicht...

Gruß,

Dirk.

911C2 21.01.2009 07:49

Hi Dirk,

ich habe einen schon etwas älteren Test gelesen, da hatten die Jungs den Permabag und diese Luftgarage verglichen. Gut, der Permabag ist nicht schlecht, nur wie schon angemerkt 100 % dicht ?? glaube ich nicht, außerdem liegt die Folie auf dem Kfz. auf und das Garnulat muß erneuert werden. Im Luftsack wird alle 4 Std. die Luft kpl. umgewälzt. Zitat " ... das Auto wurde regennass eingetütet und nach 3 Tagen war er trocken und blieb es auch bis zum Testende (4 Monate). Obwohl die Garagenwände zeitweise klitschnass von kondensierter Luftfeuchtigkeit waren ...." Also m.E. hört sich das doch gut an. Die legten zur Kontrolle sogar eine unbehandelte Blechtafel in und neben die Schutzhülle. Nach der Testphase war auf der Tafel die außerhalb lag bereits ein leichter Rostbelag zu sehen. Die Blechstücke innerhalb waren immer noch metallisch blank.

Grüsse

Klaus

dirk 21.01.2009 21:13

Hi Klaus,
also der Permabag ist wohl luftdicht, was auch die Nutzer bestätigen, da ein Taucherreisverschluss verwendet wird, daher müffelt es wohl auch nach Benzin wenn man den Wagen wieder "auspackt". Der Bag liegt auf aber Du kannst ja eine Decke zwischen Wagen und Bag legen. Das Granulat kannst Du wohl im Backofen "refreshen".
Das andere System gibts als Carcoon u.a. Es gibt z.B. von Zapf (Fertiggaragen) Klimagaragen mit einem sog. Garagenvent, eigtl das gleiche Prinzip, hier wird dann die Garage zum System. Nur das eigtl. Problem ist doch die Korrosion kann durch Luftfeuchteänderungen entstehen, Innenluft zu Aussenluft, etc. Den Elfer fährst Du ja nicht als Alltagsauto und stellst ihn klattschnass weg, also was ich nicht verstehe, wenn ich eine sehr hohe Luftfeuchte habe, dann muss doch diese auch durch den Carcoon gepustet werden ???? Hast Du den Testbericht noch und kannst ihn scannen ? Würde mich interessieren ;) Der einzige Vorteil den ich beim Carcoon sehe, ist der, dass das System mit der Batterierhaltung kombiniert wird.

Gruß,

Dirk.

dirk 21.01.2009 22:12

So ich nochmal ;) Hab mal gegoogelt, hier: http://www.jagweb.com/jagworld/carcoon.html

sieht man ganz gut die "PC-Lüfter" das erklärt den extrem niedrigen Stromverbrauch, da dürfte Permabag-Zylinder-Trocknen im Backofen auch nicht günstiger sein. Das System soll wohl durch den konstanten Luftstrom verhindern, dass sich Feuchtigkeit am Wagen niederschlagen kann, macht ja irgendwie doch Sinn, vielleicht ähnlich dem Stosslüften im Haus ?

Gruß,

Dirk.

911C2 22.01.2009 10:14

Hi Dirk,

habe die Seite mal gescannt, ist aber leider zu groß um hier einzustellen:confused: . Habe leider eine pdf Datei. Sende mir deine eMail Adresse und ich sende dir sie zu. Das Teil kostet bei Cargraphic ca. 305 € gebrauchte ca. 256 €.

Grüsse
Klaus

dirk 22.01.2009 21:52

Hi Klaus,
:cool: danke ;) Schicks bitte einfach an post@elfertreff.de
Also das Teil bei Cargraphic ist ein Car Capsule, imho war der Carcoon der Vorreiter. Der Carcoon kostet allerdings auch das doppelte - aber der Carcoon hat 2 Lüfter, der Capsule nur einen. Zusätzlich gibts da den Batterierhalter inklusive, ok wäre mir im Prinzip egal, ich hab eh schon den Porsche Charge-o-mat (müsste ein CTek sein) aber bei dem Carcoon - Erhalter musst Du 1. nicht zwei Geräte betreiben und 2. laufen die Lüfter über die Fahrzeugbatterie, wenn der Strom ausfällt. Die Porsche-"Kollegen" vom 356registry hatten das Thema auch schonmal. Da schreibt einer
Zitat:

I have used both car Capsule and Carcoon. I find the Carcoon, while more expensive, is better made and better looking. The Carcapsule has one 12v fan, whereas the Carcoon has two -- which creates better airflow. The idea, of course, is to keep any moisture from building up on the car while it sits.
(s. hier: http://www.356registry.com/forum/vie...290a8ababa9038 )

Aber wie gesagt, doppelter Preis - andererseits kaufst Du Dir ja nicht jedes Jahr einen, für 600 Euro gibts nen Satz Reifen - so gesehen würde ich wahrscheinlich den teureren nehmen, ich spiel ja auch mit dem Gedanken, vor 2 Jahren klebte meine Kupplung nach dem Winter, jetzt in der Winterpause müssen die Bremsen gemacht werden, der hintere Hauptbremszylinder hängt, vielleicht auch trotz gut belüfteter Garage ? Ich hatte eigtl. mit dem Permabag geliebäugelt war nur noch nich 100% überzeugt, eben wegen der Batterieerhaltung usw... Jetzt denke ich doch wieder über den Carcoon nach, wie gesagt, gesehen hatte ich sowas in Dinslaken (kann aber auch der Car Capsule gewesen sein) und ich erinner mich dunkel, mal irgendwann einen TV-Bericht gesehen zu haben, ich glaube ein US-Sammler (Corvette glaub ich) nutze die Dinger... Bin gespannt auf Deinen Scan :rolleyes:

Gruß,

Dirk.

markus 21.10.2010 08:29

hallo,

also ich mach immer die do-it-yourself-Version des "Permabag":

Auf den Boden eine stabile Folie (Ich weiß jetzt nicht, wie man sie genau nennt, hat am Rand mehrere dicke Metallösen, gibt's in blau, grau und grün im Baumarkt für ca 6€) ausbreiten, 4 halbe Styrodurplatten darauf legen, Auto darauf parken, Ladeerhaltung anschließen, Behälter mit Trockengranulat (Aldi ca. 8€) unter das Auto stellen und abschließend das Auto mit Maler-Abdeckfolie abdecken und die Ränder der Abdeckfolie mit der am Boden liegenden Folie mit Paketklebeband verkleben. Es reicht auch, den Rand der Maler-Abdeckfolie mit Holzlatten zu beschweren. Selbst dann ist im Frühjahr nicht mal ein Viertel des Trockengranulats verbraucht, obwohl die Folien nicht absolut dicht verbunden sind. Es gibt keinerlei Kondensation mehr am Auto, wenn die Temperaturen im Winter oder Frühjahr einmal von kalt auf warm wechseln, d.h. es klebt garantiert nie mehr eine Kupplung an, die Bremsscheiben sind blitzeblank usw. .
Beim Auspacken riecht das Auto zwar innen nach Benzin, aber das verfliegt nach ein paar Stunden.
Das kostet zusammen einen Bruchteil des Permabag und läßt sich wesentlich platzsparender über den Sommer lagern. Wenn man das Granulat im Trocknungsbehälter über den Sommer in einen Plastiksack verpackt, kann man es locker nochmal eine Saison verwenden. Es ist nicht im Backofen regenerierbar, aber die gesammelte Lösung (Kalziumchlorid) eignet sich prima als umweltschonendes Unkrautvernichtungsmittel in der Garageneinfahrt.

viele Grüße
Markus

Olaf70 31.01.2011 08:02

Permabag

Hallo,

ich packe meinen targa seit vier Jahren in den Permabag ein, da ich nur ein Carport zur Verfügung habe. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob daß das richtige System ist. Ich lege einen Teppich (rot! war ein Rest aus dem Baumarkt) aus, lege den Bag aus, fahre das Auto drauf, packe die samtweiche Schutzhülle drüber, schließe den Bag mit den drei durch den Backofen regenerierten Zylindern, und zurre alles mit der dritten Hülle (Wetterschutzhülle) fest. Das macht etwas Arbeit, da die Zylinder 4 Stunden im Ofen sind, und 3 Stunden zum auskühlen im geschlossenen Ofen benötigen. Das geht nur bei trockenem Wetter. Fängt man morgens an, so muß es abends der richtige Zeitpunkt sein.
So wird die relative Luftfeuchtigkeit auf unter 50% gebracht. Irgendwie klappt das schon, aber die typischen Dinge wie beschlagene Armaturen oder in jedem Jahr ein defektes elektisches Bauteil (Intervallwischer, Radiodrehregler usw.) sind schon dabei. Das läßt sich nun auf das Alter des 911ers schieben, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, er steht über Monate im eigenen Saft. Wer Interesse hat: http://permabag.com/ .

Ich überlege dennoch, das Carport zu dichten. Also kein überzeugter Permabagbesitzer.

Gruß
Olaf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.