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Mike K 28.02.2009 23:43

Kupplungspedal knarzt
 
Hallo,

an meinem 997 knarzt seit einiger Zeit das Kupplungspedal, im letzten Drittel des Weges (nervt ganz schön..). Habe schon versucht alle möglichen beweglichen Teile zu ölen, aber ohne Erfolg. Weiß jemand Abhilfe ?

Danke !

Kassandra 02.03.2009 05:35

Moin!

Das Problem kenne ich, hatte meiner (Bj 2005) am Anfang auch, als ich ihn vor gut einem Jahr gekauft habe. Meine Werkstatt (nicht PZ) rückte dem Thema mit diversen Schmiermitteln auf den Pelz. Am Ende hatte ein Mittelchen mit Silikon-Bestandteil den Erfolg gebracht. Witterungsabhängig regt sich aber jetzt auch schon wieder ein Tönchen, da ist wieder Schmierung angesagt.

Gruß

Marcus

Mike K 02.03.2009 20:23

Danke fürs feedback Marcus, dachte schon ich bin der Einzige, mein 997 ist übrigens auch 2005 (July), habe heute Termin in der Werkstatt gemacht, geschätzter Aufwand: 1h. Somit im Rahmen. Gruß Mike

Kassandra 09.03.2009 08:33

Hallo Mike!

Nur mal so aus Interesse, sag' doch mal Bescheid, ob Deine Werkstatt das Problem beseitigen konnte und was die da gemacht haben.

Gruß

Marcus

Zinni 13.04.2009 19:40

Hallo Mike,
auch von meiner Seite die Bitte um Feedback: hat das Deine Werkstatt lösen können, und wenn ja: wie?
Danke und Grüße
Zinni

rsdoktor 13.04.2009 23:32

das wird bei den 997 nichts anderes sein als bei unseren uraltrunkeln:
das ausrücklager läuft trocken auf der getriebehauptwelle und das quietscht dann.
einzige möglichkeit: fett auf die welle bekommen, daß geht bedingt durch die "wartungsöffnung", ist aber eher pfusch.

einzigste "saubere" lösung: getriebe raus, altes fett sauber abwaschen und neues fett drauf, dann ist ruhe im karton. nachteil: zeit- und kostenintensiv.

gruß rs doc, der bei dieser gelegenheit gleich mal einen neuen kupplungskit verbaut:)

xxstoney 09.04.2014 08:01

Hallo zusammen,

das liegt daran, dass Porsche in den ersten 997 eine Zusatzfeder am Kupplungspedal verbaut hatte, die sich als nicht sehr geeiggnet herausstellte und spàter (in 2006 glaube ich) durch eine andere Feder ersetzt wurde. Damit trat das Knacken dann nicht mehr auf. In der freien Werkstatt kostet der Austausch ca. 300 EUR inkl. Material.

Grüsse,
Uwe


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