Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   84er 3,2er Carrera / Stottern (http://78.47.139.25/showthread.php?t=14934)

Steffen911 20.03.2009 15:40

84er 3,2er Carrera / Stottern

Hallo an Alle,

seit ein paar Tagen habe ich beim Beschleunigen unter Volllast ein stottern ab ca. 4.000 UPM. Er zieht dann auch nicht mehr sauber durch und ich schalte lieber einen Gang hoch. Besonders stark ist dieser Effekt, wenn ich über Bodenwellen oder welliger, unebener Straße beschleunige.

Kennt jemand dieses Problem ? Was könnte es sein ?

Ich hoffe auf Eure Hilfe ! :reise:

Danke
Gruß Steffen911

war 20.03.2009 19:05

versuche erstmal alle Stecker und Bekabelung der Sensoren.

nordschleife 20.03.2009 19:10

Aussetzer 3,2 litr. Motor

Hallo,

wenn die Zündkerzen,Kabel und Verteilerkappe OK sind kommt nur noch der OT Geber in Frage,entweder ist er defekt oder der Abstand zum Schwungrad ist zu groß was ich vermute

Gruß
Georg

Steffen911 22.03.2009 10:49

Ok, dann werde ich mich mal auf die Suche machen, alle Kabel und Kerzen und Zündverteiler etc. checken.

Vielen Dank erstmal für die Tipp`s ! :up:

Gruß Steffen

carrera88 26.03.2012 15:13

Hallo zusammen,

lese mich gerade durch das Forum und Zack!

Was ist denn hier eigentlich draus geworden? Habe genau das gleiche Problem.
Ab ca. 4000 u/min habe ich starke Aussetzer, vorrangig ab dem 3. Gang unter Volllast. Am Anfang nur kurz, mit der Zeit ist es stärker grworden. Einspritzdüsen wurden gereinigt und einen neuen Benzinfilter habe ich auch.
Es nervt wie die Hölle. Ansonsten fährt er einwandfrei. Wie gesagt, passiert nur wenn man es mal ernst meint.

Habe einen 3,2 Liter mit 231 PS BJ '88 und Nachrüstkat. Problem ist aber neu.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Kann hierzu explizit keine Auflösung finden.

Danke + Gruß
Jörg

carrera88 27.03.2012 07:39

88er 3,2er Carrera / Stottern unter Volllast

Moin,

hat keiner eine 'zündende' Idee? Wäre echt klasse.....

Gruß
Jörg

Steffen911 27.03.2012 08:43

Stottern

Hallo Jörg,

komischerweise hatte sich das Problem kurz darauf in Luft aufgelöst und das Stottern war verschwunden, somit konnte ich auch keinen Fehler mehr suchen und deswegen hier auch keine Lösung zum Problem beschreiben. SORRY.

Hast du die mir vorgeschlagenen Tipps von WAR und NORDSCHLEIFE zur Fehlersuche bereits probiert? Hoffe das du zu deinem Problem eine Lösung findest.

Gruß Steffen

carrera88 27.03.2012 08:56

Hallo Steffen,

danke für Deine Meldung. Hilft nur nicht, schade. Aber ja gut für dich, dass es wieder läuft. Mein Schrauber ist dabei. Denke er wird das Problem finden, hatte nur gehofft es auf dem Punkt abzukürzen.
Wenn sonst jemand was weiß, bitte melden.

Gruß
Jörg

carrera88 29.03.2012 15:49

Hilfe,

hat keiner eine Idee???

Danke + Gruß
Jörg

CaliCarScout 29.03.2012 16:22

Hi Joerg,

ich will's mal versuchen.

Fehlersuche fuer's stottern/ungleichen lauf/ruckeln ist fast schon wie geraeusch-analyse im internet. Dazu kommen halt' noch zusatz/hab'-vergessen-das-zu-erwaehnen/.... extras.

Deine angaben sind schon etwas duerftig und damit laesst sich dein problem schwer einkreisen.

Wie verhaelt sich der motor im kalten zustand, wie im warmen, wie im heissen?
Wie springt dein motor (kalt, warm, heiss) an?
Wie sehen deine zuendkerzen aus?
Tuning chip oder werks chip?
Nachruest-kat mit/ohne O2 sonden?
...

Im moment kann dir keiner antworten, weil niemand nix genaues weiss. Wenn du nur an zurufen interessiert bist, bist du schnell enttaeuscht. Da dein auto ja bereits in der werkstatt ist, verunsicherst du den prozess dann auch noch unnoetig, wenn du unsere meinungen auch noch in der werkstatt einbringst: Hey, leute, DIE haben gesagt, du sollst mal hier schauen, mal da, usw. ...:cool:

Wenn du eine gute werksatt hast, dann wird die SYSTEMATISCH auf fehlersuche gehen. Wenn du eine schlechte hast, dann faengt die einfach an, komponenten auszuwechseln, um dann auf fehlersuche zu gehen.:motz:

Also, geduld haben und deine werkstatt beobachten.

Cheerio
William

carrera88 29.03.2012 16:39

Hi William,

danke für deinen Input. Meine Idee war nur die Sache abzukürzen, wenn jemand genau das Problem schon gehabt hat.

Das Auto lief tadellos in jetziger Konfiguration, bis dieses Phänomen plötzlich auftrat. Erstmalig bei längerer Autobahnfahrt (linke Spur Modus). Dann wurde es mit der Zeit schlimmer und trat immer öfter auf.
Motor: 930/20 - 231 PS ab Werk
Kaltstart: gut
Warmstart: gut
Leerlauf: gut
Nachrüstkat: ja - 100 Zeller + Sportauspuff

Mein Schrauber ist dran und versucht einzukeisen.....(und er ist sich auch nicht zu Schade andere Tipps anzunehmen)

Wir werden sehen. Trotzdem Danke.

Gruß
Jörg

Elferfreund 29.03.2012 16:59

Hallo Jörg,

wenn ich "stottern" lese, denke ich immer an alles was mit Zündung zu tun hat. Vielleicht liegt ein Kabelschaden oder Steckverbindungsschaden vor, dass würde für die verstärkten Aussetzer bei Unebenheiten sprechen.

Viel Glück

Gruß
Achim

CaliCarScout 29.03.2012 17:23

Zitat:

Zitat von carrera88 (Beitrag 166102)
Mein Schrauber ist dran und versucht einzukeisen.....(und er ist sich auch nicht zu Schade andere Tipps anzunehmen)

Ich denke, dass zurufe nicht helfen. Als profi hast du methode, fehler einzukreisen. Alles was du hier gesagt bekommst, sind nur generelle moeglichkeiten. Stottern/ruckeln im teillastbereich hat +30 fehlermoeglichkeiten. Mit absoluter sicherheit kann ich dir bestaetigen, dass es nur 3 fehler-komponenten gibt: Luft, Zuendung und/oder Sprit:cool::cool::cool:

Also: Lass den mann mal machen. Das wichtigste beim troubleshooten ist, keine teile auszuwechseln bis du den fehler eindeutig lokalisiert hast. Und meine betonung liegt auf KEINE und EINDEUTIG. jede werkstatt, die anfaengt, teile/komponenten zu wechseln, OHNE den fehler eindeutig lokalisiert zu haben, ist MIST.

Also, nochmal, lass den mann mal machen ...:wink:

Cheerio
William

carrera88 29.03.2012 17:30

Jepp, so werden wir es machen.
Aber nur das wir uns nicht falsch verstehen. Ich spreche 'nicht' von Teillast ruckeln / stottern , sondern von Volllast. Langsames Durchbeschleunigen funktioniert ja. 'Pedal to the metal' und dann ab 4000 u/min geht es los.
Ansonsten keine Auffäligkeiten.

Gruß
Jörg

nordschleife 29.03.2012 18:38

Motoraussetzer

Hallo,

wenn die Zündkabel und Verteilerkappe OK sind dann könnte der Abstand
OT Geber zum Zahnkranz ( Schwungrad ) zu gering sein kann man einstellen

Georg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.