Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kettenspanner 964 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=15296)

dark911 07.06.2009 07:36

Kettenspanner 964

Halle liebe freunde der lufttgekühlten :)
ich schreibe nun mal im auftrag eines bekannten der auch schon seit jahren
verschiede 911 der klassischen linie fährt.
es geht in dem fall auch um einen 964 des baujahres 91/92
ein leichtes rascheln beim starten hinten links.
meine vermutung....es könnte der kettenspanner sein.
nun zur eigentlichen frage:
kann vielleicht jemand auskunft geben wieviel so eine reparatur kostet ?
was nehmem freie werkstätten,
was nimmt ein PZ
........das geräusch hat er erst seit knapp drei wochen und es ist auch weg wenn der motor warm ist.
sollte es der kettenspanner sein, dann sagt mein bauchgefühl das man die instatsetzung nicht auf monate rauschieben sollte sondern sich langsam auf den weg i eine werkstatt machen soll.
er ist ebenso nur schönwetterfahrer wie ich selbst....daher auch nicht angewiesen auf den wagen.
die frage bezieht sich auf den kostenpunkt einer solchen reparatur.
danke mal wieder im vorraus .

dark911 08.06.2009 22:38

Kettenspanner

hallo, so wie ich sehe haben so einige den beitrag gelesen....aber keiner auch nur das geringste als hinweis gehabt oder geantwortet,......somit beantworte ich meine eigene frage einfach selbst.
für diejenigen die eventuell mal die gleiche frage stellen, können das dann als richtlinie nehmen.
der kettenspanner kostet im PZ ca. 270 .-€ dazu kommt noch ein dichtungssatz und einige schrauben die in etwa bei 17.-€ liegen.
also effektive arbeits/einbauzeit rechnet das PZ in etwa 4 std. ab zu einem satz der bei 109.-€ liegt.
aufgrund des autos gewähren viel PZ`s einen nachlass von 20 % (habe bemerkt das einige PZ´S dies auch sehr gerne vergessen) und das eine oder ander gewährt ausserdem 25% nachlass auf den std.-arbeitslohn ( was wiederrum auch nicht jedes PZ anbietet).....darum nachfragen was eine reparatur kostet ( egal welche) es ist in meinen augen sehr traurig wenn man so eine einfache frage nicht beantwortet bekommt.... weil man ja gerade mal 30 jahre erfahrung mit luftgekühlten hat.
es lohnt sich meiner ansicht auch das in der nähe liegen PZ mal ausser acht zu lassen und ein anderes aufzusuchen und das dann mit einem netten tagesausflug zu verbinden.
mir zumindest hat diese aktion zweimal bares geld gespart bei gleicher leistung!
einmal einen tagesausflug von knapp 400km gemacht und fast 700.-€ gespart
das zweite mal einen tages ausflug von 130km gemacht und 2.300.-€ gespart.
da gebe ich dann auch mal grosszügiger weise nen hunni in die cafèkasse:wink:
auch bei dem kettenspanner werde ich wieder eine strecke von 160km auf mich nehmen um fast 400.- zu sparen . und ich rede immer noch von einer PZ vertragswerkstatt.
also gucken und telefonieren lohnt sich immer.
in diesem sinne........Dark911

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.