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Hilfe bei der Kaufentscheidung
Liebe Porsche-Freunde,
ich liebäugele schon lange mit einem 911/993, und die Traumfarbe wäre gelb. Jetzt ist ein solches Fahrzeug zu einem wirklich attraktiven Preis zu haben (unter 30T€), natürlich gibt es aber einen Haken: der Vorbesitzer hat das Auto schon lange, was ja erfreulich ist, und es existiert auch ein Scheckheft. Allerdings wurde seit 2003 (!!!) kein Service durchgeführt, nur ein Ölwechsel 2003. Der Wagen wurde seitdem nur ca. 3000km im Sommer gefahren und ist sonst in einem sehr gepflegten Zustand. Nun würde ich gerne Ihre persönliche Meinung hören: auf jeden Fall Finger weglassen oder "Augen zu und durch"? (ein Meister bei Porsche rät ab, ein anderer sagt, ein Dekra Gebrauchtwagencheck würde doch reichen - beide, ohne das Fahrzeug zu kennen. Dekra wiederum sagt, der Gebrauchtwagencheck würde überhaupt nichts über Zustand des Motors, Zylinder etc. aussagen). Von der Vernunft her würde ich selbst eher zu nein tendieren. Natürlich kann man auch bei einem lückenlos scheckheft-gepflegtem Auto Pech haben und nach dem Kauf geht was kaputt, aber vielleicht wäre das Risiko hier einfach zu hoch?? :confused: Freue mich über Ihre Meinungen, viele Grüße antrim57 |
Zitat:
Also 6 Jahre keinen Service gemacht? Keine Bremsflüssigkeit getauscht, nada? |
genau, nichts gemacht
Ja, der jetzige Besitzer war das. Es wurde nichts gemacht, also auch keine Bremsflüssigkeit, nur bei Ölstandsanzeige wurde nachgefüllt. Laut
dem jetzigen Besitzer springt das Auto immer an und fährt schön. Für meine Bedenken, dass das dem Motor eventuell gar nicht gut tut, wenn man nicht regelmäßig wartet, hatte er kein Verständnis und meinte, dass sei nur Geldmacherei von den Fachwerkstätten... Ich selbst lege allerdings normalerweise viel Wert auf lückenlos geführtes Scheckheft und teile diese Meinung nicht. |
Hhmm...
BJ, Km, C2/C4, tiptr. ...? |
Die Daten
C2, Bj 1994, 104000km (Nachweis laut Tüvberichte), Tiptronic, letzter Scheckheftstempel 2001 bei ca. 70000km. Tü/Au neu.
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Wenn dich tiptr. nicht stört wären unter 30 t€ bei 104 tkm natürlich mal nicht schlecht.
Der jetzige Beistzer hat den Wagen schon seit vor 2001? Und wirklich noch nicht mal nen Ölwechsel gemacht? |
Moin,
na der hat Nerven, Öl altert ! 6 Jahre das Öl da drin zu lassen, das ist schon mal ne Nummer :ts: In den Motor reinsehen kann keiner, lass den Wagen wenn, dann von nem Profi prüfen, z.B. im hiesigen PZ wär das der Altgeselle der kennt die Luftis, in Deiner Gegend, keine Ahnung, frag halt mal im PZ nach... Gruß, Dirk. |
Und nun?
Moin Dirk,
und was meinst du nun? Lieber Hände weg? Gruß, Kevin:frown; |
Stell dir mal vor du willst den Wagen nach ein paar Jahren wieder verkaufen. Was erzählst du dann den Interessenten?
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Guten Morgen,
Das Auto kann durchaus gut sein. Allerdings kann ich deine Bedenken gut verstehen. Wenn du eine wirklich gute Fachwerkstatt, die sich mit luftgekühlten Elfern auskennt, kennst würde ich das Auto genau begutachen lassen. Nur dadurch kann man einen wirklich erhlichen Eindruck von dem Auto bekommen. Diagnosen über das Netz sind sinnlos. Mein Vater wäre z.B. genau so ein Kandidat, wenn es um Fahrzeugwartung geht. Zum Glück rede ich ihm immer ins Gewissen und dann sieht er es auch ein :wink:. |
Unter 30: T€ ? Kaufen.
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hi,
wenn ich das richtig verstehe, hat er doch seit 2003 bis heute insgesamt nur 3000Km abgerissen. Welche Inspektionen sollte er den in der Zeit machen ?. O.K., das Öl ist zu lange drin, wäre für mich in dem Fall aber kein Ausschlußkriterium. Fragen würde ich, warum er zwischen 2001 und 2003 noch 30TKm, danach aber in 6 Jahren nur noch 3TKm gefahren ist. Verhandel über den Kaufpreis eine große Inspektion mit raus. Die ist auf jeden Fall fällig, der Wagen hat ja in den letzten Jahren nur rumgestanden. Das tut diversen Teilen nicht so gut (z.B. Reifen, Bremsen, Klimaanlage usw.). Der Motor ist nicht alles, wie ist der Zustand der restlichen Komponenten ?. (Innenausstattung, Lackierung, Spaltmaße usw.) |
Hallo Kevin,
ich sehe bei den 3000Km/J auch nicht unbedingt einen Grund, daß das Öl häufig gewechselt wird. Unstrittig ist, daß jetzt eine große Inspektion gemacht werden sollte! Ansonsten wäre für mich, wie für Frank, der allgemeine Zustand wichtig. Und ich würde mir dem Motor sehr genau auf Dichtigkeit anschauen. Am besten du nimmst jemanden mit, der sich auskennt, besser noch du fährst mit dem Auto zu einem Spezialisten. (Hebebühne ist unerläßlich um sich den Motor richtig anzuschauen) Gruß Richie |
Danke!
Bin jetzt so verbleiben, dass Porsche den Fehlerspeicher auslesen soll und halt mal wegen Dichtigkeit schauen. Inzwischen kam lt. Besitzer noch ein Lämpchen wg, Handbremse und Klimaanlage an, aber daran soll es dann auch nicht scheitern... Wir würden langsam heim fahren, sofort Ölwechsel, bzw. große Inspektion und dann noch mal Ölwechsel nach 2000km oder so machen.
Wenn alles klappt, poste ich ein Foto! Erst einmal vielen Dank für die Ratschläge. Kevin |
Hi!
Meine Meinung: Ich habe vor drei Jahren einen 993 vom Erstbesitzer gekauft. Im Scheckheft war nach 135tsd Kilometern nur 1 Eintrag (Erstinspektion). Ich habe aber einen Ordner mit einer minutiösen Auflistung aller Wartungsarbeiten seit 1994 bekommen. Darin war haarklein jede Arbeit notiert (z.B. 1/4 ltr. Öl Nachgefüllt am....). Er hat alle Inspektionsarbeiten selbst erledigt (Techniker).So einen gepflegten Wagen hab ich seitdem selten gesehen. -Fazit: Wenn der Zustand gut ist und Du den Wagen für Dich kaufst-tu es!:klatsch: -Ist das Auto nur vorübergehend zum fahren da und soll evtl. in absehbarer Zeit wieder verkauft werden-laß es!:ts: Gruß Heiko |
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