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Bremsenentlüftung/eezi-bleed oder Venturiprinzip
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Bremsentlüftungsgerät "EEZI-BLEED" oder dem Entlüftungsgerät das im ebay als Gerät "nach dem Venturiprinzip" angeboten wird? Bei meinem T3 Bus ist die Reihenfolge der zu entlüftenden Bremsen vorgegeben. Gibt es eine solche Vorgabe für Carrera 3,2 auch? Viele Grüße Ingo |
Hallo Ingo
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von iipunkt targa: <STRONG>Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Bremsentlüftungsgerät "EEZI-BLEED" ... </STRONG>[/quote] Erfahrungen (noch) nicht, aber ich hab' es mir 'mal zugelegt, da ich nicht immer jemand 'zur Hand' habe, der mir beim Entlüften hilft. Prinzip ist folgendes: Du nutzt einen Über-Luftdruck von Aussen (mittels einem Reifen mit max 1.4 bar als "Luftspender") und kannst somit Flüssigkeit bzw. Luft in den Leitungen verdrängen. Im Lieferumfang sind: -Vorratsbehälter f. neue Bremsflüss. -verschiedene Schraub-Adapter für Vorratsbeh. am Fzg. -Schlauch mit Anschlußstück für Luftreifen Die Idee ist m.E. sehr gut (und es wird auch funktionieren, da auch Werkstatt-Entlüftungsgeräte nach dem gleichen Prinzip funktionieren). Ach ja, Preis (letztes Jahr) bei Korrosionsschutz-Depot: DM 59,- <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Bei meinem T3 Bus ist die Reihenfolge der zu entlüftenden Bremsen vorgegeben. Gibt es eine solche Vorgabe für Carrera 3,2 auch? [/quote] Gibt es eigentlich immer, Du fängst an dem Punkt mit dem Entlüften an, der am entferntesten vom Hauptbremszylinder liegt (also bei Dir hinten rechts) und näherst Dich dann dem HBZ - sprich 1) Hinten rechts 2) Hinten links 3) Vorne rechts 4) Vorne links. Gruss :) Gerhard. |
Hallo Gerhard,
danke für die Infos. Läßt man beim Bremsflüssigkeitswechsel eigentlich erstmal die ganze alte Bremsflüssigkeit rausdrücken oder drückt man mit der neuen Flüssigkeit die alte raus? Gruß Ingo P.S. Beim Korrosionsschutzdepot bin ich auch schon Kunde. Ganz interessante Angebote! :cool: |
Hallo Ingo
Eigentlich saugt man den Behälter leer (zb mit einer Spritze) füllt ihn mit neuer Bremsflüssigkeit auf und entlüftet dann nach Reihenfolge an jedem Entlüftungsventil, bis die neue saubere Bremsflüssigkeit herauskommt.(Und keine Luftblasen mehr aus dem System kommen) Gruß Elferforever |
Hallo,
hat jemand inzwischen das eezi-bleed mal ausprobiert. Ich will bei mir demnächst die Bremsflüssigkeit wechseln und suche noch ein gutes Gerät dafür. |
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