Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Neuvorstellung Carrera 3.0 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=15627)

Horst911C3.0 29.08.2009 09:48

Neuvorstellung Carrera 3.0
 
Hallo zusammen,

cih weiß gar nicht, ob das hier so üblich ist, aber ich wollte kurz meinen kürzlich erworbenen Traum vorstellen:

Porsche 911 Carrera 3.0
diamant silber grün
EZ 12/75 Modell 96
deutsches Fahrzeug
3. Hand inklusiver nachvollziehbarer Historie
Extras:
-Leder schwarz, Tempomat, NL, Klima, Füchse

Es sollte die Erfüllung meines Kindheitstraums, also ein G-Modell mit viel Dampf sein.
Ich hatte für meinen Traum etwas Geld gespart und schon einige unter 20k€ angeschaut. Da war schon auf den ersten Blick verdammt viel Mist dabei.
Durch Zufall wurde mir dann dieses gute Stück angeboten, welches sogar noch aus meiner Nähe kam. Er war ziemlich lange abgemeldet, so dass noch einiges investiert werden musste.
Nun hat er ein H-kennzeichen.

Der Wagen fährt sich absolut traumhaft. Ich hätte nie gedacht, dass man so eine Wahnsinns-Beschleunigung erzielen kann. Ich könnte Tag und Nacht nichts anderes machen als zu fahren...
Der Verbrauch ist bei dieser Fahrweise aber nicht ganz ohne (15-16l).

Ich glaube, dass ich einen echt guten Fang gemacht habe.

Grüße
Horst

3-Liter-Cup 30.08.2009 18:19

Hi Horst!

Gratuliere zum Neuerwerb!

Was ist den Modell 96??

Und was heisst "NL"?

Hast Du Bilder?:)

Gruß

Andreas

Horst911C3.0 30.08.2009 18:47

Tja, ich bin noch ganz euphorisiert...

Modell 96 bedeutet natürlich 76! NL = Nebellampen, alles original!

Fotos muss ich noch machen. Für die Versicherung wird gerade das Gutachten erstellt.

Gruß
Horst

TurboRalle 30.08.2009 21:08

Hey, ein Carrera 3.0 ist doch mal echt klasse!!!

Glückwunsch dazu.

Horst911C3.0 31.08.2009 18:59

Endlich mal!

Danke

3-Liter-Cup 01.09.2009 09:04

Hallo Horst,

ich studiere seit einiger Zeit die 3-Liter Motoren von damals bis zum 83er SC.

Dein Auto (Originalmotor unterstellt) fährt ja mit (dem heute immer weniger erhältlichen) Normalbenzin. Die Verdichtung war recht niedrig, daher war der Wirkungsgrad des Motors eher mäßig (=hoher Verbrauch). Erst ab Modelljahr 81 ging man zum Superbenzin, die Verdichtung wurde auf 9,8 zu 1 erhöht. Es gab andere Kolben mit Quetschmulden.
Die Steuerzeiten sind mit Deinem Wagen indentisch. Was mich persönlich wundert ist, dass die letzte Stufe der 3-Liter Entwicklung nur 204 PS brachte. Allerdings habe ich des öftren gehört, dass dieser Motor stark nach oben in der Leistung "streut", ein Kollege hat einen Serienmäßigen SC Motor mit geprüften 218 PS. Meiner kommt - allerdings mit 964 Nocken - auf geprüfte 225 PS.

Also wenn Dein Motor mal revidiert werden muss, wäre zu überlegen auf SC Standard zu gehen :)

Horst911C3.0 01.09.2009 19:02

Hallo,

ein Freund von mir hat einen 81er SC (204 PS). Wie kleine Jungen so sind, sind wir ein Stechen gefahren. Das Ergebnis war unentschieden mit subjektiv und marginal winzigem Vorteil zu meinen Gunsten.
Was aber das geilste am 3.0 ist, ist die brachiale Leistungsentfaltung über 3800 Touren.
Bist du schon einen Carrera 3.0 gefahren?

Gruß
Horst


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG