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Lüfterradgehäuse schweißbar?
Hallo Jungs,
mit mittlerweile 42 Jahren bin ich nach einigen anderen Sportwagen-Klassikern nun endlich auch beim 911er gelandet. Ich habe mir einen sehr guten 77er mit schmaler Karosserie zugelegt, allerdings ohne Antriebsstrang. Einen 81er 3,0 Motor mit Getriebe habe ich einzeln aus anderer Quelle dazu gekauft. Gerade bin ich dabei, den Motor zu überholen. Am Gehäuse für das Lüfterrad habe ich einen tiefen Riss in einer der vier Streben zum Lichtmaschinenflansch entdeckt. Das Teil wirkt sehr leicht, ich schätze, es handelt sich um eine Magnesium-Legierung. Hat jemand von euch Erfahrungswerte, ob man das ohne Brandgefahr vom Fachmann schweißen lassen kann? Stefan |
Ehr unwahrscheinlich im Raum BS und wenn dann zu Teuer.
Gruß Thomas d. aus Räbke |
Zitat:
dank DHL & co ist man da ja nicht unbedingt regional eingeschränkt. Mich würde erst einmal interessieren, ob sich das Material grundsätzlich schweißen lässt. Stefan |
Wenn DU die Magnesium/Alu-Legierung 100%ig raus findest und einen Spazialist an der Hand hast, dann ja.
Was im Umkehrschluß heißt, daß Du es vergessen solltest. Materialanalyse usw. kostet mehr als ein gutes gebrauchtes Teil. |
Das Gehäuse ist schweißbar.
Allerdings ist es nicht gerade einfach zu schweißen. Das nächste Problem ist, Du benötigst als Zusatzwerkstoff, AZ92A, besser AZ101. Dieser ist hier schwer bis nicht als Kleinmenge zu bekommen. Ich habe mich, als ich genau dieses Problem hatte, für einen gut gebrauchten Lüfterring entschieden. Dies obwohl ich einen sehr guten Wig Schweißer in der Firma habe. Falk |
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