Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Übersetzung 964 Allrad (http://78.47.139.25/showthread.php?t=15842)

racingparts 18.10.2009 17:32

Übersetzung 964 Allrad
 
Hallo,

ich benötige eine kürzere Übersetzung für einen 964 Allrad! Er sollte dann so 240-260 gehen....

Hat jemand noch was rumliegen oder weiß wer wo ich so was günstig herbekomme?

Danke und Gruß

Obirah 993-4S 18.10.2009 18:54

Hm, also ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich hatte mal die fixe Idee meinen 98er 4S auf die kurze Getriebeversion (bis 1996 gebaut) umzurüsten.

Damals sagte man mir, dass ich das Getriebe wechseln müsste. Da war die Sache dann für mich gelaufen.
Aber wie gesagt... keine Ahnung, ob das wirklich stimmt und nicht steinigen, falls das Müll ist. :p

Grüße,
Frank

racingparts 18.10.2009 19:12

Naja, wann dann würde ich sowieso nur das Tellerrad wechseln wie es üblich ist beim Übersetzten habe bis jetzt nichts gefunden.

Bei anderen Automarken kann man meist die Tellerräder von anderen Modellen verwendet werden und so.

Es gibt ja bei den 993 6 gang Getriebe ja auch schon verschiedene Übersetzungen welche aber nach meinen Informationsstand keinen signifikanten Unterschied machen!

mag356 20.10.2009 16:39

Wenn Du das Tellerrad hinten tauschen willst, darft Du nicht vergessen, das vordere auch zu tauschen. Wird nur schwer, da es das wohl eher nicht gibt. Die einfachste Möglichkeit wäre, den 5.Gang zu ändern. Ich weiß aber leider nicht, wie es da mit passenden Alternativen aussieht.

Gruß
Marcus

PS: 993 Getriebe geht auch nicht, weil da kein Längsdiffertial mit Sperre verbaut ist.

racingparts 20.10.2009 18:57

Das wusste ich noch gar nicht das man beide wechseln muss! Bei denen allrad Autos, welche ich kenne, muss man nur ein Tellerrad ändern, weil dieses eine das Mitteldiff. antreibt!

mag356 20.10.2009 21:18

Das Mittendifferential ist als Planetengetriebe ausgeführt. Durch dessen Räderverhältnis ergibt sich auch die grundsätzliche Kraftverteilung zwischen vorne und hinten, wenn die Sperre offen ist. Bleiben halt nur die beiden Achsdifferentiale, um die Gesamtübersetzung zu ändern, oder nur ein einzelner Gang.

Beim einzelnen Gang wäre mal interessant, ob man ohne weiteres Gangradpaare vom 993 oder 996 alternativ einsetzen könnte. In Deinem Fall z. B. das vom kürzeren 5. Gang des 993. Wenn ja, sollte man sinnvollerweise auch noch den 4. usw. anpassen, daß die Übergänge besser passen.

Gruß
Marcus

racingparts 21.10.2009 14:35

Ja das mit den Gangpaaren dachte ich mir auch schon! Aber auf die Art Plug & Play wird sich es nicht spielen denk ich mir!

Die Gangabstufung gefällt mir von 964 recht gut, nur die Übersetzung sollte einfach kürzer sein!

Ich finde es komisch das niemand weiß woher ich sowas bekomme!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG