Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Kaufempfehlungen für 964 Newbie (http://78.47.139.25/showthread.php?t=15845)

Blitzer2000 19.10.2009 10:07

Kaufempfehlungen für 964 Newbie
 
Aus den Gedanken soll nun Realität werden und als Anfänger mit diesem Auto (964 Targa oder Cabrio) tun sich für mich folgende Fragen auf:
  • In welcher Preisregion bekommt man ein "vernünftiges" Auto?
  • Was sind die "no go's" beim 964?
  • Was ist von US-Importen zu halten (Wiederverkauf)?
  • Worauf ist besonders zu achten - "beliebte" Schwachstellen?
  • Wie werden die "Tippsen" gesehen (reine Geschmackssache oder reale Einflüsse)?
Gegen weiter Tipps habe ich natürlich nichts einzuwenden ...

Danke schon mal!

Blitzer2000

bibsen60 19.10.2009 14:55

kaufberatung
 
gute sind für 30teuro hier und dort zu bekommen, schlechte auch schon für unter 15.
am besten mal in eine der vielen kaufberatungen sehen, verschiedene ansehen, fahren und dann einen guten und nur originalen kaufen. ist m.e. billiger und nervenschonender als immer wieder in eine grotte die nur gescheucht wurde zu investieren.
da eine inspektion schnell mal 2 teur oder auch viel mehr kosten kann, ist für mich die vorgeschichte gerade des 911er von extremer bedeutung.


immer auf historie, scheckheft, unfall, erstlack achten. insofern scheidet für mich alles aus dem ausland aus da es hier noch genug gute gibt.
habe die erfahrung gemacht, dass bei guten autos, sammele seit ca 30 jahren oldtimer, das geld nur geparkt ist. insofern war der "teuere" immer der preiswertere.für gute autos mit historie bekommt man immer sein gutes geld wieder,i.d. regel mehr als investiert, fahrspaß gibt es umsonst. schlechte blender gibt es an jeder ecke.
und ein porsche ist es doch auch wert gut zu sein?
viel erfolg winni

dirk 19.10.2009 19:18

Moin,
also zu den US-Elfern ist schon viel geschrieben worden, die einen lieben sie, andere können ihnen nix abgewinnen... Ich will die Autos nicht schlecht machen aber der übelste Schrott den ich bis dato gesehen habe, waren leider US-Reimporte und da wird dann der günstige Wagen schnell teuer. Das schlimmste war ein 964 Cabrio, dass so runtergeritten war, dass es mal eben die Bühne im PZ vollölte, Heckschaden inklusive, sowas steht dann für über 20.000 im mobile mit Bildern auf denen das Ding aussieht wie geleckt. Gibt aber auch in Deutschland genug Grotten, nimm einen mit der sich auskennt, falls Du einen US-Elfer findest der für Dich passt, denk dran, dass die Umrüstung Geld kostet. Schwachstellen: Rost an den Schwellern, am Scheibenrahmen, Schlossbleche von innen, Motorölundichtigkeiten (die Plastikverkleidung unten drunter vielleicht mal abnehmen), Zweimassenschwungrad, ab und an mal Elektronikprobleme. Wiederverkauf bei den US-Elfern eher schwierig, im Moment haben soviele gedacht, sie können ein Geschäft durch den Reimport machen, dass mobile damit vollsteht, zudem gibt es viele die einfach keinen US-Elfer wollen. Was den Preis angeht, was ist für Dich vernünftig ? Ein Zustand 2 kostet gutes Geld, ein 3er ist günstiger, dass musst Du für Dich beantworten, im Zustand 2 passen die 30 K vom Vorschreiber ;) für ein Cabrio auch gern mal 5-10 mehr, Zustand 3, lässt sich auch für um die 25 was finden. Dafür gibt es aber immer wieder genug Leute die dann ein wirklich gutes Auto suchen, ich werde auch immer mal wieder gefragt, ob ich meinen nicht verkaufen will (nein will ich nicht), das wird dann beim Zustand 3 schwieriger, dafür gibts da halt mehr... Ich weiss auch nicht, ob Du so viel Wert auf den Wiederverkauf legen solltest, kauf Dir einfach einen guten und behalte ihn ;) Tiptronic ? Eher unbeliebt und dann sind wir wieder bei der Frage, was willst Du ? Sportwagenfeeling oder ne Automatik ? Entscheiden musst Du letztlich selbst, der 964 ist im Unterhalt übrigens auch eher teuer aber wenn Du Dich eh dafür entschieden hast, mach es ;)

Gruß,

Dirk.

SCtargalars 20.10.2009 17:36

Hallo blitzer,
in einer der letzten Oldtimer - Markt (September 2009?) war eine ziemlich gute Kaufberatung für den 964er drin.
Viel Glück und Erfolg beim Suchen

Lars

Blitzer2000 25.10.2009 20:30

Wollte hier nur mal kurz antworten und den Stand mitteilen. Habe jetzt zwei Autos "in der Mache" und werde sie wohl in der nächsten Zeit probefahren. Bei Besichtigung und Probefahrt werden natürlich Eure Hinweise berücksichtigt (soweit ich dann nicht die Hälfte vergessen habe...).

Den von Euch genannten Preisrahmen kann ich bisher voll bestätigen, so arg weit unter 30k gibt's wohl kaum was gutes.

Was ich aber doch gern noch wüßte, ist der Zeitpunkt für den ZMS-Tausch. Gibt es eine Laufleistung bei der das Auto "darüber hinweg" ist und nicht mehr mit den Problemen zu rechnen ist?

Zweiter Punkt ist ein motorseitig voll verrostetes Querblech / Abschlussblech (Bez. kenne ich nicht genau) im Motorraum unten, motorseitig vor der Stoßstange. Kann mir jemand sagen, wie so etwas kommt? Das Auto hatte auch kleine Rostblasen an der Motorklappe unten.


Schon einmal besten Dank und ciao,

Blitzer2000

dirk 25.10.2009 21:11

Zitat:

Zitat von Blitzer2000 (Beitrag 145312)
Zweiter Punkt ist ein motorseitig voll verrostetes Querblech / Abschlussblech (Bez. kenne ich nicht genau) im Motorraum unten, motorseitig vor der Stoßstange. Kann mir jemand sagen, wie so etwas kommt? Das Auto hatte auch kleine Rostblasen an der Motorklappe unten.


Schon einmal besten Dank und ciao,

Blitzer2000


Hi,
schlechte Pflege / Salzbetrieb im Winter oder aber er hatte mal einen Heckschaden, auf jeden Fall würd ich genauer hinsehen...

Gruß,

Dirk.

Sören KS 01.11.2009 21:12

Hallo blitzer2000,
zu den US-Fahrzeugen:
Selbstimport ist günstig, aber Du kaufst mit sehr hohem Risiko!
In der BRD ein US-Fzg. kaufen = rostfrei, schonend gefahren, kannst Du selbst anschauen. Du kaufst, was Du siehst und prüfst.

zu den BRD-Fahrzeugen:
teurer als US-Fzg., meist "dünnhäutig", da jahrelang im Winter betrieben.
Aber Du kaufst ja auch hier, was Du siehst.

Ich wüßte nicht, warum ich mir ein BRD-Fzg. kaufen sollte (ich weiß, was in meiner Garage stand und steht). Dies ganze Gemähre und Gejammere um die Historie usw. ist bei Fzg. die ca. 20 Jahre alt sind völlig uninteressant (meine ganz persönliche Meinung).
Bei Autos über 100.000 km ist die Behandlung und Pflege über die Jahre so verwässert, das nur das Gesetz gilt: Du kaufst, was Du siehst.

Wichtig sind beim 911er-Kauf zwei Dinge:
- nimm fachkundige Hilfe mit (oder kaufe gleich beim 911er-Mechaniker, der auch 911er verkauft).
- das Auto muß Dir unbedingt! gefallen. Dann kannst Du auch spätere, unerwartete Investitionen leichter wegstecken.
Denn wo die Liebe aufschlägt ....

Viel Glück,
Sören

d911o 01.11.2009 21:42

Hallo Blitzer2000,
ich teile Sörens Meinung, egal woher die Elfer sind, schaue sie dir genau an bzw. nimm fachkundige Hilfe in Anspruch. Am Rande bemerkt: ich habe ebenfalls einen US-964, allerdings in D gekauft.

Was mich mal interessiert: Du suchst einen Elfer, bist noch unschlüssig und denkst schon an den Wiederverkauf :confused: . Irgendwie spielt dieser Gedanke sicher eine Rolle, aber ist das in deiner Prioritätenliste nicht ein wenig zu "weit vorn" :wink: Geh ruhig einfach mal alle Elfer anschauen, die in deiner näheren Umgebung zu finden sind und höre die Geschichten der Anbieter an :floet: Das bildet ;) Grüße, Dirk

dirk 01.11.2009 22:27

Zitat:

Zitat von Sören KS (Beitrag 145495)
zu den BRD-Fahrzeugen:
teurer als US-Fzg., meist "dünnhäutig", da jahrelang im Winter betrieben.
Aber Du kaufst ja auch hier, was Du siehst.

Hallo Sören,
also das sehe ich nicht so, es weden ja nicht alle deutschen Fahrzeuge im Salz betrieben, meiner ist z.B. nicht "dünnhäutig", brauch ich dir aber nicht zu erzählen, du kennst mein Auto ;) Ich gebe dir aber soweit recht, dass es auch viel Schrott unter den deutschen Autos geben kann... Nur eins ist mal klar, es gibt auch in den Staaten sch... Wetter und gerne werden mal Autos aus Winterregionen in das ach so sonnige Kalifornien gebracht, um von da dann weiter verkauft zu werden. Das ist der gleiche Trick, wie ein Salz-Auto aus Deutschland mal eben nach Italien zu bringen und oh Wunder aus dem sonnigen Italien zurück zu importieren ;)
Zitat:

Ich wüßte nicht, warum ich mir ein BRD-Fzg. kaufen sollte (ich weiß, was in meiner Garage stand und steht). Dies ganze Gemähre und Gejammere um die Historie usw. ist bei Fzg. die ca. 20 Jahre alt sind völlig uninteressant (meine ganz persönliche Meinung).
Bei Autos über 100.000 km ist die Behandlung und Pflege über die Jahre so verwässert, das nur das Gesetz gilt: Du kaufst, was Du siehst.

Wichtig sind beim 911er-Kauf zwei Dinge:
- nimm fachkundige Hilfe mit (oder kaufe gleich beim 911er-Mechaniker, der auch 911er verkauft).
- das Auto muß Dir unbedingt! gefallen. Dann kannst Du auch spätere, unerwartete Investitionen leichter wegstecken.
Denn wo die Liebe aufschlägt ....
Also ich habe vor 13 Jahren auch auf die Historie geachtet und da war meiner auch grad 13 Jahre alt und hatte damit Glück. Klar der Zustand gefiel mir damals auch super aber rückblickend mit meinem Wissen von heute über die Schwachstellen, war ich damals naiv und hatte Glück, insofern kann ich deinen Satz über die fachkundige Hilfe nur unterstreichen, denn wenn man sich erstmal "verliebt" ist der Blick eh gestört ;)

Gruß,

Dirk.

Uli911 02.11.2009 09:22

Zitat:

Zitat von dirk (Beitrag 145316)
Hi,
schlechte Pflege / Salzbetrieb im Winter oder aber er hatte mal einen Heckschaden, auf jeden Fall würd ich genauer hinsehen...

Gruß,

Dirk.

Meint er die Motorverblechung?

http://www.elfertreff.de/showthread....ght=motorblech

MG 02.11.2009 12:19

Zitat:

Zitat von Sören KS (Beitrag 145495)
...
Wichtig sind beim 911er-Kauf zwei Dinge:
- nimm fachkundige Hilfe mit (oder kaufe gleich beim 911er-Mechaniker, der auch 911er verkauft).
- das Auto muß Dir unbedingt! gefallen. Dann kannst Du auch spätere, unerwartete Investitionen leichter wegstecken.
Denn wo die Liebe aufschlägt ....

Viel Glück,
Sören

Hallo Blitzer

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Das Thema Tiptronic ist ähnlich wie der Allrad-Antrieb. Beides hatte bei Neufahrzeugen extra gekostet, und für beides muss man heute Abschläge einberechnen, sowohl beim Einkauf als auch beim Wiederverkauf. Und für beides gibt es Liebhaber sowie Leute, die es verteufeln ohne es zu kennen.

Viel Glück bei der Suche und halte uns auf dem Laufenden. Die Jahreszeit ist günstig für den Cabrio-/Targa-Kauf.

Ich persönlich würde darauf achten, einen 'späten' 964 (so ab Modelljahr 1991) zu erwischen, erkennbar am Airbag.

uliqu993 02.11.2009 15:27

Zitat:

Zitat von MG (Beitrag 145508)



Ich persönlich würde darauf achten, einen 'späten' 964 (so ab Modelljahr 1991) zu erwischen, erkennbar am Airbag.

hallo blitzer,

hast du schonmal einen 993 in erwägung gezogen ? ;)
hierfür musst du sicher noch ein paar €uronen mehr
in die hand nehmen, aber es zahlt sich für die Zukunft aus,

grüße
uli

dirk 02.11.2009 20:55

Zitat:

Zitat von Uli911 (Beitrag 145504)

Ich dachte, er meint das Hitzeblech vor dem Leuchtenbland, hab mal nen 964 gesehen, wo das weggegammelt war und da konnte man dann durch das Leuchtenband als Folge an manchen Stellen durchsehen...

Gruß,

Dirk.

Blitzer2000 04.11.2009 22:47

Zitat:

Zitat von dirk (Beitrag 145522)
Ich dachte, er meint das Hitzeblech vor dem Leuchtenbland, hab mal nen 964 gesehen, wo das weggegammelt war und da konnte man dann durch das Leuchtenband als Folge an manchen Stellen durchsehen...

Gruß,

Dirk.


Jawoll, das meint "er" wohl, wenn ich mir das so richtig anschaue. An dem Blech war motorseitig auf der gesamten Breite der Lack abgeblättert. Wäre alleine bestimmt nicht kritisch - aufmerksam wurde ich aber durch kleine Rostbläschen an der Motorklappe rechts unten. Hatte ich vorher noch bei keinem 964 gesehen (bei der Handvoll, die ich mir bisher näher angeschaut habe ...:floet:).

Der Hinweis auf die Prio des Wiederverkaufswertes ist schon richtig, steht für mich auch nicht an erster Stelle, gehört aber finde ich schon mit in die Auswahl hinein. Und da ich mich mit dem 964 halt noch nicht so lange beschäftige, frage ich halt die "Spezies". Am wichtigsten ist natürlich, dass das Auto gefällt und Spaß macht.

Damit bin ich bei dem Thema des "Fachmannes". Leuchtet natürlich ein, sich einen solchen unter den Arm zu klemmen und zur Autobesichtigung mitzunehmen. Nur wie kommen Anfänger und Fachmann zusammen und das auch noch in "Südschweden" wie einer von Euch netter Weise bemerkt hat (man kann ja fast den Eindruck bekommen, dass Porsche keine Autos in das Land nördlich der Elbe exportiert hat ...):confused: Würde mich hierzu schon über Anregungen freuen.

Allgemein ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Mal schauen, was aus dem "Projekt" so wird. Auch wenn jetzt eine gute Zeit für Cabrios/Targas ist, werde ich ein wenig "halblang" machen und mir noch einige Autos angucken. Das gibt ein besseres Gefühl für den 964 und wie so ein Auto aussehen sollte. Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden - und bestimmt habe ich auch die ein oder andere Anfängerfrage. Habt also noch ein bisschen Geduld mit mir!


Bis dann, Blitzer2000

Hans944 05.11.2009 19:40

964-Kauf
 
Einen 911 aus Japan würde ich einen 911 aus USA vorziehen.
Die Autos aus Japan sind in der Regel sehr gepflegt und gut erhalten.
Bei dem jetzigen günstigen Yen-Kurs ist es eine Überlegung wert.
Vor allem, wenn man das Auto behalten will und einige Jahre fahren möchte.


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