![]() |
HKZ defekt?
Hallo, ich bin vor zwei Tagen noch mit der Karre gefahren und da war noch alles in Ordnung. Gestern wollte ich wieder los, nichts tat sich. Heute hab ich mal nachgeschaut und festgestellt das es die Zündung nicht mehr tut. Dann hab ich geschaut
ob halt Überall da wo Spannung anliegen sollte auch welche war. Feststellung, 15 geht in die HKZ aber kommt nicht mehr raus. Also liegt auch kein 15 an der zündspule an. Hab ich jetzt einen Denkfehler oder hab ich Pech und meine HKZ hat das Zeitliche gesegnet? Ach ja, kann mir jemand die Sicherungsbelegung im Motorraum geben? |
Hallo
Die HKZ ist keine normale Zündung und sollte nur von jemanden mit Sachkenntniss diagnostiziert werden. Ich weiss nicht was du mit 15 meinst wenn du die Klemme 15 meinst dann gibts die nur am Steuergerät aber nicht am Traffo ( das Teil das du Zündspule nennst ). Bei Fehlern in der diagnostik werden entweder die Teile abgeschossen oder unnötig erneuert. Zuerst bitt mal denn Schliesswinkel prüfen oder gleiche einen neuen Unterbrecherkontakt ( und bitte den korrekten für Porsche 911 und nicht einen weicheren ). Je nach Modelljahr findest du die Sicherung für die HKZ im Kofferraum du kannst aber die 15 direkt im Motorraum brücken ( per hilfskabel von sicherungsklemme 1 zu rotes Kabel Zündbox ) Am Trafo solltest du an dem blau/gelben kabel ca. 500 Volt messen können aber das geht nicht mit einer Prüflampe oder normalen Messinstrument ;) Grüsse |
Hallo,
hatte das gleiche Problem vor 2Wochen an einem 3,0 SC,Bj.ca.78.Hatte dann auch bissle rumgemessen und bekam dabei eine gewischt,als ich die Zündkabel berührte.Das Kabel von der HKZ,das die ca. 500 Volt bringt,war bei diesem Auto weiss und die Isolierung war beschädigt.Jetzt hat dieses Kabel die 500 Volt auf die Masse-Ummantelung der Zündkabel gegeben.Schüttelt nicht schlecht,aber wenn man ein gutes Herz hat,gehts ja. Gruss Rüdiger |
Danke für die Antwort, an der Zündbox liegt
an Klemme 15(Eingang B) Strom an. Der Zündverteiler ist vom Vorgänger vor ca. einem halben Jahr erneuert worden und den Schliesswinkel hab ich vor ein paar Wochen eingestellt. Der Laden der mir meine Karre eingestellt hat, hat auch die Zündung noch mal überprüft.Dann bau ich mal den Unterbrecher aus und schau mal ob er nicht doch abgebrannt ist. |
Hallo Mirko,
wenn Du eine Bosch-HKZ hast, muss diese bei eingeschalteter Zündung einen hohen "Pfeifton" produzieren. Tut sie das nicht, ist sie entweder defekt oder bekommt keine Spannung. Permatune-HKZ's pfeifen nicht! Gruß Gunnar |
Guter Tip, danke. Morgen schau ich weiter, vielleicht bekomm ich eine HKZ zum prüfen von der Werkstatt geliehen, wäre das einfachste.
|
Karre läuft, war ein Kabelbruch!
Danke an alle. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |