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964 Klima
Hallo Freunde
Ich hätte da auch mal nen kleines Problemchen. Seit kurzem funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr zu (Magnetkupplung). Wen ich aber den Schalter am Heizgerät betätige, bricht die Leerlaufdrehzahl leicht ein (hört man). Kann es sein, dass das System leer ist, und ein Drucksensor das anziehen der Magnetkupplung verhindert, wen zu wenig oder kein Gas mehr da ist? Und kann man dann auch keine Spannung am Stecker der Mag.kupplung messen? Vielen Dank für eure Hilfe Michael Iskraut |
Hi Michael,
wie Du vermutet hast, kann Deine magnetkupplung keinen Kraftschluß zum Klimakompressor/ Riemenscheibe herstellen, wenn der Druck im Klimasystem zu niedrig ist. Angeblich diffundiert das alte Klimamittel (ich glaube das Zeug hat die Bezeichnung R12) i,m Laufe der Zeit aus der Anlage heraus. Das neue Kältemittel (R134 oder so ähnlich)sei da etwas besser. Die Umrüstung auf das neue Kältemittel ist im Übrigen an den deutlich größeren rot und blau gekennzeichneten Prüf- und Füllventilen der Klimaanlage zu erkennen (so jedenfalls in meinem C4 EZ 89) Gruß Stefan |
Alles klar, Danke Stefan
So was hatte ich mir gedacht. Die Anlage läuft ja auch schon einige Jahre ohne neu Befüllung. Zum Glück gibt`s in der Schweiz noch R12 :D :D Ich werde dann, wen sie das nächste mahl leer ist, wahrscheinlich umrüsten. Sie muss jetzt nur fürs Wochenende funktionieren (Ausflug mit P-club) :cool: :p :cool: Ach ja, sind das die Befüllanschlüsse, die direkt am Kompressor (die zwei schwarzen Kappen), oder muss ich die irgendwo anders suchen gehen? Gruss aus der Schweiz Michael |
Hallo noch mal
Hab da immer noch so ein kleines Problemchen... Eben war ich bei meinem Klimadealer und hab meine R12-Anlage neu befüllen lassen. So weit, so gut. Ader nach dem er das Gas drinnen hatte, wollte der Kompressor immer noch nicht. Lange rede kurzer sinn, das Relais des Klimakompressors/Magnetkupplung schaltet nicht. Beim überprüfen sind wir dann soweit gekommen, das der Lastkreis io ist, und die Steuerseit vom Steuergerät her auch io ist. Nun die Frage an alle.... wie geht die Steuerleitung nach dem Remais weiter??? :confused: Steuergerätseite ist io!!! Irgendwelche Ideen??? :confused: Bitte helft mir *schon leicht verzweifelt*Ich will nicht mit dem momentanen Provisorium leben müssen!!! :mad: Gruss aus der Schweiz Michael Iskraut |
Hallo
Nun denn schwert aus der Ferne aber wenn die Füllung korrekt ist dann einfach mal nachmessen ob hinten an der Kupplung Strom ankommt. Falls ja dann ist die Magnetkupplung wohl defekt. falls nein dann muss man bei dem Bi-Druckschalter vor dem Verdampfer nachsehen. Kann man ohne Probleme erneuern weil am Anschlusstutzen ein Ventil eingebaut ist ( Normalerweise ) Grüsse |
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