![]() |
vom W124er Cabrio zum 911er Targa ?
Hallo liebe Mitglieder im Elfertreff,
seit über sieben Jahren fahre ich (im Sommer) einen offenen W124er und im Winter diesen Typ als Kombi. Nun wird es Zeit, finde ich, sich nach etwas weniger offenem fürs ganze Jahr umzusehen. Das könnte der 911er Targa sein, aber nur einer mit "Heckklappe" (Mein 124er Kombi hat hinten auch schon die "nette" Zuzieh-Hilfe). Mein erster Kontakt mit Porsche in Koblenz war niederschmetternd. Der Typ wollte mich nur probefahren lassen, wenn ich den Wagen auch kaufe. Bin wohl eher an den falschen "Verkäufer" geraten .... oder sind im Porschelager alle so? Also wie dem auch sei .... ich bin noch auf der Suche. Da fallen mir gleich drei Fragen ein: - Ab wann gibt es denn beim Targa das zu öffnende Heckfenster? - Ab wann haben die 911 er denn Wasserkühlung? - Was hatt es mit den anderen "Nummern" 993 oder 996 denn auf sich? Liebe Grüße aus Bad Kreuznach vom Bass4 (beim Gospelchor Grenzenlos) :reise: |
1.) Ab 997
2.) Ab 996 3.) was ist ein W124 ? |
Zitat:
Ab Mj.1998 mit Wechsel auf das Modell 996 Die Nummern sind werksinterne Bezeichnungen für die einzelnen Modelle, wie das bei Mercedes z.B. 123,124,210,211 für die E-Klasse sind. Der 993 war der letzte luftgekühlte 11er und wurde zusammen mit dem 996 ( 1. Wassergekühlter) bis in das Modelljahr 1998 gebaut. Ab Mj. 1999 gab es nur noch den 996. Das Modelljahr wechselt in der Regel nach den Sommerferien, sprich ein 2002er kann auch schon in 09/2001 gebaut worden sein. |
Ganz einfach gesagt: Ab 996 ist der 911er kein 911er mehr, sondern nur noch ein Porsche:p:reise:
Feuer frei:diablo: |
....oder andersrum formuliert:
Was der 124er bei Benz repräsentierte (der 'letzte richtige Benz'), das sind die Luftgekühlten bei den Porsche-Fans: G-Modell (Höhepunkt Carrera 3.2), 964 (alte Form, neue Technik), 993 (der legendäre letzte Luftgekühlte). Der 'letzte richtige' Targa ist übrigens der 964, den kann man unter einer geschlossenen Schranke parken. Danach gab's nur noch grosse Glasschiebedächer und ab 996 das Heckfenster - die sicher auch ihren Reiz haben. Allerdings muss man zugeben, dass beim Ganzjahreseinsatz die Luftgekühlten auf die Dauer mehr Geld verschlingen und für den Winter eigentlich zu schade sind, zumindest die gepflegten. Versuche mal, bei beiden Kühl-Konzepten zumindest mitzufahren. Dann merkst Du recht schnell, wohin das Herz tendiert. PS: hatte selbst jahrelang den 124er Kombi neben dem Porsche stehen - die ergänzen sich prächtig. :cool: |
W124 ist Mercedes E-Klasse bis 95 (Kombi) oder 96 (Cabrio)
Danke für die vielen Antworten, da bin ich doch sofort etwas "schlauer".
Also für Uli911 : der W124 ist von etwa 85 bis 94 bei Mercedes gebaut worden (Lim). Der Kombi und das Cabrio (seit etwa 1992) etwas länger. Dieser Typ ist noch richtig konstruiert und nicht vom Computer minimalisiert worden. Danke auch an MG: Die Idee, neben dem Porsche den Kombi zu behalten hat was für sich, zumal mein Kombi durch die Standheizung und die Schneeketten (zweimal gebraucht in den 15 Jahren !) halbwegs Wintertauglich ist. Ich denke drüber nach. Die Idee, beide "KühlTypen" mal probezufahren ist auch gut. Nochmals vielen Dank an alle :reise: von Bass4 aus Bad Kreuznach |
Hallo Bass4,
die Herren waren bereits fleissig zur Beantwortung Deiner Fragen. Was fehlt ist Dir meinerseits viel Freude in der elfertreff-Gemeinschaft zu wünschen! Herzlich willkommen, mit 993 Grüßen :reise: Angie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG