Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ´´Simmering-Problematik´´ KWS (http://78.47.139.25/showthread.php?t=16467)

Gangy 16.03.2010 21:27

´´Simmering-Problematik´´ KWS
 
Hallo, stolze Porschefahrer;

Ich hab mir in den Kopf gesetzt, daß ich diesen Sommer einen Porsche 911 fahre. Ein neuerer ist nicht drin, aber ein 996er müßte zu realisieren sein. Nun hab ich aber immer von den ´Problemen´ mit dem Kurbelwellensimmerring bei den wassergekühlten gelesen. Meine Frage an die Experten: Ist dies sehr ernst zu nehmen? Ich meine, so daß man gleich Abstand von dieser Reihe nehmen soll ? Ich persönlich habe mich eigentlich schon für den 996er entschieden, aber wenn man dann dies immer liest, wird´s einem ganz zweierlei....
Was sind eure Erfahrungen? Soll ich es trotzdem mit diesem Type wagen, oder ist dieses Thema nur etwas aufgebläht??

Danke schon mal

Grüße! :reise:

RO-RIE 17.03.2010 21:19

Hallo Gangy,

gehe mal zum Thema "Erfahrungen mit 996er". Ich habe dieses Thema vor 2 Wochen gestellt und habe einige nützliche Info´s erhalten.

Viele Grüße
Roland

dirk 17.03.2010 21:39

Moin,
meine Meinung mal kurz gefasst:
Zitat:

Zitat von Gangy (Beitrag 147681)
Ist dies sehr ernst zu nehmen?

Ja
Zitat:

Ich meine, so daß man gleich Abstand von dieser Reihe nehmen soll ?
Nein, du hast dich ja eigentlich auch schon entschieden
Zitat:

Soll ich es trotzdem mit diesem Type wagen, oder ist dieses Thema nur etwas aufgebläht??
Ich kenne 996 Fahrer, die das Problem nie hatten auch mit dem 3,4er nicht. Schau halt nach ner Anschlussgarantie, auch wenn ich pesönlich nie ein Fan der 996er werden werde, Fakt ist, dass die Autos aufgrund ihres Rufs und der Masse an Fahrzeugen, eine recht günstige Möglichkeit sind, 911 zu fahren... Jeder gute Lufti ab dem 3,2er kostet bei gleichem Pflegezustand heute mehr und ist zudem auch teurer im Unterhalt, so gesehen solltest Du Deinen Traum nicht gleich wieder zu den Akten legen ;)

Gruß,

Dirk.

R1100RT-Rider 18.03.2010 09:40

Zitat:

Zitat von Gangy (Beitrag 147681)
Was sind eure Erfahrungen? Soll ich es trotzdem mit diesem Type wagen, oder ist dieses Thema nur etwas aufgebläht??

Hallo Gangy,

ich denke es ist zu aufgebläht.
Schau Dir mal dieses Tthema aus einem anderen Forum an :

http://www.pff.de/wbb3/board104-tipp...er/index2.html

Dort hat einer probiert ne Statistik zu erstellen. Der 996 schneidet wesentlich besser ab, als sein Ruf vermuten lässt.

Gruß,

Markus

Oetty 18.03.2010 19:56

Ich kann "nur" über den Boxster sprechen, ist aber im wesentlichen die gleiche Konstruktion.
KWS kann auftreten, muss aber nicht. KWS tritt doch recht häufig auf.
Aber: es äußert sich in der Regel an leichtem Ölnebel. Handlungsbedarf ist da noch überhaupt keiner gegeben. Folgeschäden sind keine zu befürchten - außer natürlich das Öl läuft richtiggehend raus.
Mein Boxster hatte bei 50.000 km (auf Kulanz) einen neuen KWS bekommen. Bei 100.000 habe ich auch wieder leichten Ölverlust entdeckt, aber anstehen, d.h. nicht reparieren lassen (klar, hätte es ja selbst zahlen müssen... ). 30.000 km später ist komischerweise wieder alles trocken.

Zu den Kosten: knapp 1000 €, wenn man es im PZ machen lässt, etwa die Hälfte in einer freien Werkstatt (je nach Stundensatz natürlich).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG