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whitetigy 22.04.2010 22:47

993 Vario: Kreischen bei hoher Drehzahl?
 
Hallo Freunde der luftgekühlten Fortbewegung,
habe noch nicht allzu lange ein 993 Cabrio, 286 PS, Varioram, Bj.96, mein eigen und freue mich täglich über diese Entscheidung, mein Erspartes loszuwerden...
Wetterbedingt war es bislang eher selten möglich offen und auch mal mit richtig hohe Drehzahlen den Fahrspaß geniessen.
Mag sein, dass es daran liegt, dass mir eigentlich erst jetzt auffällt:
Bei Vollgas, Drehzahl ab 6.000 U/min ( natürlich sehr gut warmgefahren ), bis zum Begrenzer, etwa 6.700 U/min, wechselt der bislang sonore Lufti-Sound in ein eher fast metallisch klingendes Kreischen. Vielleicht fast vergleichbar, wenn eine Gehrungs-Kappsäge eine kräftige Holzlatte durchsägt...?
Ist das euch auch schon aufgefallen und fällt es in die normale Geräuschkulisse, oder könnte das was nicht stimmen?
Danke für eure Antworten,
Ben

Gergi_993 23.04.2010 00:25

Hallo Ben,

ich kann Dir wohl nur bedingt helfen, obwohl ich schon 10 Jahre 993 fahre.

Schalten tue ich immer knapp vor 6000 U/min. Der Sound ändert sich bei mir immer ab 5000 U/min, liegt m.E. an der variablen Saugrohrlängenverstellung.

Auch wenn es der 993 wohl aushält, drehen über 6000 U/min macht mir für mich soviel Sinn, da das max. Drehmoment ja schon früher anliegt und dann fällt.

Viele Grüße

Gerhard

alsaab 23.04.2010 08:42

Hallo Ben,

es könnte sein, dass die Lager der Lichtmaschine und/oder des Lüfterrades Spiel haben und dann, bei sehr hoher Drehzahl, das Lüfterrad das Gehäuse berührt. Bei genauem Hinsehen kann man dann eventuell Schleifspuren unten im Gehäuse erkennen. Sicherheit gibt es nur per Ausbau und Kontrolle !

Gruss aus Luxemburg

Alain

whitetigy 23.04.2010 22:31

Hallo Alain,
vielen Dank für den Tipp.So hätte es durchaus sein können. Zum Glück hat es keinerlei Schleifspuren am Lüfterradgehäuse. Auch habe ich kräftig am Lüfterrad gerüttelt, und nur sehr minimales, kaum spürbares Spiel festgestellt.- was ja normal sein müßte.
Grüße Ben

alsaab 23.04.2010 23:08

Ben,

ich weiss jetzt nicht mit welcher Kraft Du da an dem Lüfterrad gerüttelt hast, aber spürbares Spiel sollte da keines sein, vor allem bei montierten Keilriemen. Höchstens ein minimales elastisches Nachgeben in Drehrichtung aber kein Spiel. Sind die Keilriemen korrekt gespannt ?
Das muss jetzt nicht unbedingt die Erklärung sein, wie gesagt sind Ferndiagnosen eher schwierig....

Viel Erfolg

Alain


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