Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Springt nicht mehr an!? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=16834)

911_1976 30.05.2010 17:16

Springt nicht mehr an!?
 
HIIILFE!

Hallo zusammen!

Gestern fahre ich meinen Porsche (2,7 l von 1976 mit 100' tkm) nur aus der Garage um dort arbeiten zu können. Als ich ihn später wieder zurück fahren will, ist er nicht mehr angesprungen... :eek:

Als ich es dann nach ca. 2 h nochmal versucht habe, ist er ganz kurz an gewesen, aber dann sofort wieder ausgegangen um danach nicht mehr anzuspringen...

Heute Morgen dann das selbe Spiel.

Traut sich jemand eine Ferndiagnose zu; bzw. hat jemand einen Verdacht, was das Problem sein könnte?

Danke u. viele Grüße
Peter

Einstieg 30.05.2010 17:35

911 1976
 
Hallo Peter,
Ferndiagnosen sind schwierig.
Zunächst alle Sicherungen prüfen, Relais auf festen Sitz prüfen oder mal untereinander tauschen, hört man die elektr. Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung surren? dann ist zumindest Sprit da-
Kabel Zündverteiler auf festen Sitz prüfen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

911_1976 30.05.2010 18:03

Hm
 
Hallo Bernd,

die Benzinpunpe hört man; also Benzin ist da. An den Kabeln hab' ich auch schon 'genoddelt'; aber an die Sicherungen hab' ich noch nicht gedacht....

Danke für Deine Tipps!

Viele Grüße
Peter

Stefan_S 30.05.2010 19:27

Was hast du denn für Arbeiten ausgeführt?
Die Info könnte helfen bei der Ferndiagnose.

Gruss Stefan

911_1976 30.05.2010 21:04

Hey Stefan,

ich habe garnichts an dem Wagen gemacht. Tatsächlich nur aus der Garage gefahren, abgestellt und dann war's das....

Letztes Jahr wurde der 11er technisch überholt und lief seither ohne Probleme!

Viele Grüße
Peter

Stefan_S 31.05.2010 11:29

Hallo Peter
Könnte auch die Zündspule sein.

Gruss Stefan

Hessekopp 31.05.2010 13:33

Hallo Peter,

da es wirklich alles mögliche sein kann, würde ich systematisch vorgehen:

Ist der Zündfunke da?
Ist Sprit da?

wenn beides "ja", dann geht es an's eingemachte oder eingespritzte
Kaltstartventil, elektrische Versorgung, Druck etc.
Springt er denn kurz an? Bei mir war es immer ein ewiges Genudel bis die Eule ansprang. Letztlich war es ein Elektikfehler beim Kaltstartventil. Einmal Saft draufgegeben und der Motor lief. Kann aber auch 1000 andere Ursachen haben.

viel Glück

Heiko

michaelkoemm 02.06.2010 19:19

Hi, was ähnliches hatte ich tatsächlich auch mal.

Rausgefahren, bisserl was geguggt und dann ist er nichtmehr gelaufen (78er SC) also ist so ganz kurz angesprungen und dann wieder aus.
Es war dann ein kleines Unterdruckschläuchhen, das oben hinter dem Luftfilter verläuft, keine Ahnung wo es genau hingeht. Draufgesteckt und alles wieder gut. Scheinbar bin ich da doch hängen geblieben oder so.

Viel Erfolg!
Michael

911_1976 07.06.2010 20:07

läuft wieder!
 
Hallo!

Nun war der Fachmann da....

Leider (oder zum Glück :smile:) war ich bei der 'Reparatur' nicht dabei...; muss wohl 'ne peinliche Angelegenheit gewesen sein, da es tatsächlich nicht der Rede wert war.

Nachdem das oben beschriebene Problem einmal vorgeführt wurde, ist der Spezialist mit den Worten 'da hängt der Geber' (für alle Unwissenden wie mich: der sitzt unter dem Luftfilter) für gefühlte 5 Sekunden im Motorraum verschwunden, hat den Motordeckel direkt geschlossen u. gemeint: 'jetzt läuft er wieder'..... Und so war's auch:redface:

Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben!

Viele Grüße
Peter

Hessekopp 07.06.2010 20:15

Geber? Was für ein Geber? Meint der etwa die Stauscheibe?
Hochgedrückt und der Wagen fängt an zu singen?

viele Grüße

Heiko

911_1976 07.06.2010 21:08

Hallo Heiko,

das Ding musste tatsächlich nur leicht nach oben gedrückt werden (bei eingeschalteter Zündung). Muss allerdings gestehen, dass ich die genaue Funktion nicht verstanden hab....:redface: Hat - glaube ich - aber irgendwas mit der Benzineinspritzung zu tun???? Um an den 'Hebel' zu kommen, muss man den Luftfilter abnehmen.... Kannst Du damit was anfangen?

Gruß
Peter

P.S.: sucht noch jemand einen Porscheschrauber-Azubi? Überlege mir, doch noch den Beruf zu wechseln:rolleyes:

Hessekopp 08.06.2010 06:40

Hallo Peter,

ja, ich nehme an, er hat die Stauscheibe im Luftfilterkasten am Verstellhebel hochgedrückt.

viele Grüße

Heiko

Orangina 08.06.2010 13:25

Mahlzeit Heiko,

jup, war der Stauscheiben-Luftmengenmesser / K-Jetronic :cool:

Gruß Franco

P.S: Pöter, schau Dir einfach das mal an :reise:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG