![]() |
Seitenscheiben Fensterheberanschlag einstellen
Hallo 911er Freunde,
kann mir jemand detailliert erklären, wie ich bei meinem 87 Carrera Cabrio, elekt. Fensterheber, die Seitenscheiben justiere. Der Neigungswinkel passt, aber die Scheibe fährt etwa2-3mm zu hoch heraus. Bei geschlossenem Dach muss ich die Scheibe beim Türenschließen in die obere Dachdichtung hineindrücken. In diversen Beiträgen wird dieses Thema nur oberflächlich angesprochen und auch Dempsey gibt in seinem Reparaturhandbuch keine Anleitung dazu. Ins PZ will ich deswegen nicht fahren. Vielen Dank schon mal. |
Hmmm also ich hab das vor Jahren einstellen lassen aber die Scheibe fährt auch leicht höher als das Dreiecksfenster, was auch Sinn macht, weil die Dichtung die Scheibe ja "umschliesst". Kann es nicht eher sein, dass der Heber vor die Dichtung fährt ? Wie ist das, wenn Du im Auto sitzt also die Tür geschlossen ist, fährt er dann sauber rein ?
Gruß, Dirk. |
Bei mir steht die Scheibe auch ca 1cm über. Von außen drücke ich die Tür immer am oberen Scheibenrand zu, von innen mit Schwung.
|
Moin,
Scheibe muss ein wenig höher fahren. Das der Neigungswinkel stimmt, aber die Scheibe nicht in die Dichtung fährt, widerspricht sich. Also kontrollier doch noch mal den Neigungswinkel. In der Stirnseite der Tür sind zwei schwarze Plastikkappen. Dahinter sind Imbusschrauben. Lösen und den Neigungswinkel verstellen. Ich geh mal davon aus, das alle Fensterleisten und Abstreifer in Ordnung sind. Die sind Voraussetzung für einen sauberen Fensterlauf. Bis dann |
Fensterheberanschlag einstellen
Hallo,
vielen Dank erstmal allen für die Antworten. @Dirk: Die Scheibe fährt ohne Probleme in den seitlichen Führungsschienen innerhalb der Tür bzw. am Dreiecksfenster. Wenn ich bei geschlossener Tür im Wagen sitze und die Scheibe hochfahre, funktioniert alles tadellos. Ist die Scheibe bei geöffneter Tür vollständig nach oben gefahren, befindet sich die Scheibe 2-3mm oberhalb des Abschlusses des Dreieckfensters und drückt auch die kleine Gummidichtung auf der Ecke des Dreieckfensters ein wenig nach oben. Wenn ich jetzt von außen die Tür schließen will, schnappt das Türschloß nicht richtig ein, weil die Scheibe von außen etwas über die obere Dachdichtung ragt. Ich muss dann zusätzlich noch etwas an der Tür und der Scheibe drücken, damit alles passt. @ziu: Was du beschreibst, ist genau mein Problem. Auch die Art des Türenschließens. Aber irgendwie ist da immer etwas Spannung auf der Scheibe. Fahre ich die Scheibe die 2-3mm runter, funktioniert alles gut. Gruß Frank |
@Frank
das haben wir alle. Wenn die obere Dichtung am Verdeck neu und weich ist funzt das auch alles wunderbar. Nach und nach härten die Dichtungen aus, dann kommen die Probleme. Wie gesagt, das die Scheibe etwas höher steht ist normal. Die Scheibe würde ja sonst nicht sauber in der Dichtung sitzen, und dann regnet es rein. Ich vermute deine Dichtungen, auch die der Dreiecksfenster sind schon älter. |
Zitat:
Gruß, Dirk. |
Seitenscheiben-Einstellung
Hallo,
ich hab hier etwas, das zwar für Targa-Modelle gedacht ist - aber warum soll es nicht auch für Deinen 911er passen :reise: hier der link: http://911targa.net/Targa.net/Worksh...instellung.pdf ... mir hat es sehr geholfen, weil bebilderte Beschreibungen zum Vorgehen bei der Einstellung der Seitenscheiben vorhanden sind (... nicht gleich zu Anfang - bitte "durchblättern" mfg uwe (HH) |
Fensterheberanschlag einstellen
Hallo,
vielen Dank nochmal. Ich werde mich demnächst mal an der Einstellung versuchen. Die Anleitung mit den Bildern ist sicherlich sehr hilfreich für mich. :reise: Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |