Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Nochmal Targadach (http://78.47.139.25/showthread.php?t=169)

Faber2 23.06.2005 00:10

Nochmal Targadach

haber in einem Buch gelesen,dass das Targadach Car.1 von einer Person nur mit Mühe zu spannen und gar nicht aufzusetzen ist. Stimmt das?

Gruß

Faber

11erwolfi 23.06.2005 00:20

Hallo Faber,

das stimmt (Gott sei Dank) nicht. Es erfordert vielleicht etwas übung wenn man es noch nie gemacht hat, aber das Aufspannen des Daches kann zwar insbesonder bei relativ neu überholten Dachern etwas schwer gehen, aber durchaus auch für nicht "Arnold Schwarzenegger" Typen zu machen. Schau mal in der Betriebsanleitung nach, da ist es eigentlich recht gut beschrieben wie man das machen soll.
Beim aufsetzen des Faltdaches auf die Karosse, sollte man schon etwas aufpassen, sonst gibt schnell ein paar Kratzer oder Beschädigungen an der Dichtung. Und die ist richtig teuer :eek: Aber wie gesagt, auch das dies geht alleine ganz gut.

Grüße

11erwolfi

MG 23.06.2005 02:08

Hallo Faber

Runter und drauf geht absolut problemlos und ohne Hilfestellung von anderen, auch für Anfänger. Vorher kurz drüber nachdenken, was so ein Dach kostet und schon hat man den nötigen Respekt.

Grüsse

Markus

Rolf K 23.06.2005 05:55

So ganz ohne ist das nicht. Meine Frau hat jedenfalls keine Lust, das Targadach auseinanderzufalten und einzusetzen, das geht ihr zu schwer. Bei Meinem kann man sich außerdem schön klemmen, denn der vordere Querbügel geht nicht automatisch in die vorderen Führungsklemmen, sondern bleibt vorher an deren Kante hängen, wenn man dann beim zurechtruckeln nicht aufpasst, schnappt der Bügel nach vorne.
Geht beim '64 er eines Freundes deutlich leichter, aber das Dach aufsetzen ist immer noch nicht ganz einfach für Mädels.
Grüße,
Rolf K

Targahorst 23.06.2005 14:29

Beim Zusammenfalten und Auseinanderfalten muss man wirklich aufpassen, daß man seine Finger nicht klemmt, kenne bereits einige "geschädigte"aus unsere Gemeinde!
Das Aufsetzen geht zwar alleine für mich, aber meist machen wir es zu zweit, man muss nur immer auf die richtige pos. der vorderen Klemmrollen achten.Diese habe ich mal gründlich entfettet und mit Silikonspray gut beweglich gemacht, danach ging das festziehen besser! :)

c1targa 24.06.2005 07:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MG:
<STRONG>... Runter und drauf geht absolut problemlos und ohne Hilfestellung von anderen, auch für Anfänger. Vorher kurz drüber nachdenken, was so ein Dach kostet und schon hat man den nötigen Respekt...</STRONG>[/quote]Kann ich nur bestätigen. :)

901red 24.06.2005 07:56

für einen allein - egal ob männlich oder weiblich - nach etwas übung, sagen wir zwei, drei mal, überhaupt kein problem.

gruss
oliver

c1targa 24.06.2005 12:02

*edit*

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.