![]() |
Schiebedach löst sich bei Vmax?????
Hallo Fangemeinde,
ich habe seit ein paar Tage das Phänomen, dass mein Schiebedach beim 993 sich bei hoher Geschwindigkeit aus der gewöhnlichen Verriegelung "löst". Immer wenn man schneller als 260 fährt, fängt es am Dach oben an zu zischen, dass man meinen könnte man "hebe bald ab". Beim rechts ran fahren auf der Autobahn sieht man außen, dass das Schiebedach im vorderen Bereich (wo es schliesst) gute 8mm nach oben steht (höher als die Karrosserie), jedoch (noch) zu ist. Was kann da los sein??? Ich kann doch in Zukunft wenn die Bahn frei ist nicht bei 240 aufhören, habe Bedenken, dass mir die "Luke" sonst mal ganz rausreißt. Witzig ist, wenn ich von aussen drücke oder versuche den Deckel zu schieben - rührt sich gar nichts, also verriegeln müsste es ja dann doch, oder? Ich versteh wirklich nicht was da los sein kann... Bitte gebt mal Euren Senf dazu ab, danke, Rudi |
moin,
da wird eine führung kaputt oder lose sein. besser sofort reparieren lassen wenn das rausspringt und der fahrtwind reingreift wird es teuer. guido |
da gab es vor ein paar jahren eine rückrufaktion von porsche, wo beide verdeckverriegelungsmotoren getauscht wurden.
heute wirst du keine chance mehr darauf haben, daß das kostenfrei repariert wird. solltest du in erwägung ziehen die beiden motoren zu tauschen, kündige vorher deinen bausparer - du wirst ihn brauchen:diablo: gruß rs doc |
moin doc,
isses zu früh oder zu spät ? ansonsten laß dir ein paar dioptrin in der pupille nachschleifen ! :D:D Zitat:
Zitat:
Zitat:
also bei den begriffen würde ich das mal für ein normales stahlschiebedach halten.... und das hat nur den motor hinten im dach.;) guido |
yep, wer lesen kann ist klar im vorteil:D
aber was kümmert mich mein geschwätz von gestern;) also: streiche meinen b..shit, setze guido! gruß rs doc |
Führung Schiebedach
Erstmal lieben Dank für Euer Feedback!
Kurz ergänzend zu meinem geschilderten Problem: Ich habe nun letzte Nacht noch ein paar Versuche unternommen, Fakt ist, dass es jedenfalls mit dem Luftdruck im Wageninneren zu tun hat. Wenn ich Vmax fahre und auf Umluft schalte passiert nichts, sobald ich Vmax ohne Umluft fahre drückt es mir wie beschrieben das (Stahl-)Schiebedach im vorderen Bereich ca. 5 - 8 mm nach oben. Gleicher Effekt ist, wenn ich von innen mit nicht allzuviel Druck mit den Händen nach oben drücke. Ich bin dann später im meiner Garage weiter ins Detail gegangen und habe festgestellt, dass es die vorderen beiden Führungsnasen sind welche rechts und links in der Führungsschiene laufen. Diese haben einfach 5 - 8mm zuviel Spiel als sie tatsächlich benötigen würden um in der Führungsschiene rechts und links nicht zu "kratzen". Frage: Weiss jemand von Euch wie ich die Leder-Verkleidung von der Luken-Innenseite demontieren kann? Somit komme ich an die Führungsnase ran und könnte mir die mal "zur Brust" nehmen ohne in Zukunft ständig bei Vmax mit Umluftfunktion zu fahren... Sachen gibts.... Schon mal lieben Dank, Euer Rudi |
moin,
das schiebedach ca 5 cm zurückfahren und dann an der vorderkante denn ssd himmel nach unten ausclipsen und nach hinten schieben. dach wieder zu und abschrauben. guido |
Schiebedach tut wieder...
Hallo Guido,
danke für den Tip! Mein SSD funktioniert wieder, hab zwar kein Vmax-Test gemacht, aber zumindest kann ich das Dach nicht wieder einen "halben Meter" rausdrücken wenn ich von innen dagegendrücke. Ist mir zwar schleierhaft, wie die Schrauben sich lösen konnten, aber nun denn - was wieder beweisst: mein Lufti hat eine eigene Seele. Für alle die die das gleiche Problem haben oder mal bekommen: Wie Guido beschrieben hat, das SSD etwas nach hinten fahren, zwischen SSD und Innenverkleidung sieht man nun 4 oder 5 Klipse. Diese vorsichtig herunterziehen, die Innenverkleidung kann danach ganz nach hinten geschoben werden. Man sieht nun die beiden silbernen Führungsnasen rechts und links die in der schwarzen Führungsschiene laufen. Die Entwickler haben sich bei der Konstruktion etwas gedacht, sodass es möglich ist auf den mm genau das SSD beim schliessen bündig mit der Karrosserie einzustellen. Um dies zu machen müssen zunächst 2x 8er-Nüsse gelockert werden, um die darüberliegenden Einstellrädchen (aussen herum geriffelt) mit den Fingern drehen / einstellen zu können. Dabei logisches Prinzip: rechts herum drehen der Einstellrädchen bedeutet SSD schliess tiefer im Vgl. zu Dach. Links herum drehen (war bei mir der Fall, dass sich die Schraube gelockert hatte) bedeutet SSD ist höher als die Aussenkante des Daches. Wenn die Einstellung getan ist (natürlich auf beiden Seiten) müssen die 8er Nüsse wieder festgeschraubt werden. ACHTUNG: Die Einstellschrauben dürfen nicht ganz zugedreht werden, sonst haben die Führungsnasen kein Spiel mehr in der Laufschiene, Gefahr das der Antrieb dabei ggf. defekt geht!! Am Ende kann man die Innenverkleidung einfach wieder ins SSD einklipsen, hier aufpassen, dass die Klipse genau bündig mit den Löchern sind (SSD dabei halb geöffnet), sonst hat man mächtig "Spaß" wenn die Klipse kaputt gehen und die Verkleidung nicht mehr hebt. Fürs erste mal vorsichtig das SSD in Schritte betätigen und schauen wie es sich verhält, ggf. muss im Nachhinein nochmal nachgestellt werden. Trotzdem danke an alle, Euer Rudi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr. |