Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Reifenwechsel (http://78.47.139.25/showthread.php?t=16962)

993 Speedgelb 25.06.2010 15:19

Reifenwechsel

Hallo zusammen,
nach einem Besuch bei meinem Reifenhändler bin ich etwas verwirrt. :confused: Er sagte mir, dass es beim 993 C4 nicht gut ist, nur bei einer Achse (in meinem Fall die Hinterachse) die Reifen zu wechseln. Das Auto würde dann bei Geschwindigkeiten >140 Km/h "nicht fahrbar" und würde seitlich "ausbrechen".
Die Reifengröße ist 255/40 ZR 17 (auf 9x17). Das Reifenfabrikat ist Pirelly P-Zero Rosso N3.
Hat jemand, der einen 993 (vielleicht C4) fährt, auch die Erfahrung, dass Reifenwechsel nur immer an beiden Achsen gleichzeitig vorgenommen werden muss, um die Fahrstabilität beizubehalten?

Danke im Voraus für die Hilfe!

thomas.d. 25.06.2010 15:40

Hallo, wenn ich Reifenhändler wäre, würde ich das auch sagen.:D

Ich selber wechsele seit 7 Jahren logischerweise öfter hinten als vorn und kann nicht finden was daran schlecht sein soll. (964 C 2) Und glaub mir, ich fahr auch schneller als 140 km/h.

Gruss thomas

PS.: Die meisten Antworten bekommt man in diesem Forum, wenn man sich mal kurz vorstellt, halt so wie im richtigen Leben auch.

Obirah 993-4S 25.06.2010 18:04

Sagen zwar nicht nur Reifenhändler, aber ich hab das auch schon mal gemacht und nix negatives feststellen können.

Mag sein, dass es ne Rolle spielt, wenn man sein Auto oft im Grenzbereich bewegt. Aber bei "normaler" Fahrweise merkste nix.

Grüße,
Frank

Alex123456 25.06.2010 21:50

Hallo,

also Reifenhändler sind mit Vorsicht zu genießen. Der, bei dem mein Carrera vor zwei Wochen war wusste zwar auch dass da DRINGENST die von Porsche vorgeschriebenen Reifen drauf MÜSSEN, aber dass man seinen Lehrling nicht den Bühnenarm an der "üblichen" Schwellerleiste ansetzen lässt wusste er nicht. Und er war hinterher nicht mal Mann genug die verbogene Leiste auf seine Kappe zu nehmen.

Mein Tip: Mit den Fotoapparat daneben stehen bleiben und sich ja nichts erzählen lassen. Im Zweifelsfall wollen die meiner Meinung nach immer nur schnellen Profit. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Viele Grüße
Alexander

Oberleinsiedler 25.06.2010 22:35

Hallo "speedgelb"

ich selber fahre in 993 C4 Cabrio und habe - wie viele andere auch - das Problem dass die Reifen an der Hinterachse mehr abnutzen als vorne :D. Dass es sich um einen Allrad handelt spielt dabei fasst keine Rolle.
Insofern musste ich 3 HA Generationen warten, bis ich von Bridgestone auf Pirelli wechseln konnte.
Und damit ist auch das Problem umschrieben:
Was Du auf gar keinen Fall beim 993 tun solltest, ist auf der VA und HA verschiedene Profile zu fahren. Ich habe das beim Bridgestone S02 und S02a gemerkt. Das geht gar nicht! Noch weniger vorne Fabrikat "A" und hinten Fabrikat "B".
Dass aber alle 4 gleichzeitig gewechselt werden müssen halte ich für ne "Gelddruckmaschine".

Beste Grüße,
Michael

thomas.d. 26.06.2010 05:26

Zitat:

Mag sein, dass es ne Rolle spielt, wenn man sein Auto oft im Grenzbereich bewegt. Aber bei "normaler" Fahrweise merkste nix.

Grüße,
Frank
:DLogisch, ich bewege mich seit ich 911 fahre auch ständig im Grenzbereich, iss klar. :D

.....jedenfalls finanziell gesehen:eek:

Gruss thomas

Einstieg 26.06.2010 07:40

Reifen

Hallo,
kann Thomas nur beipflichten, das ist eine Masche der Reifenhändler.
Ich hätte in 40 Jahren Porsche fahren, eine Menge Geld für solch einen Unsinn ausgeben müssen.
Hinten muß ich nach 16 - 18 tkm und vorne nach 60 tkm wechseln.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

thomas.d. 26.06.2010 09:38

Ja, irgendwie muss sich hartnäckig das Gerücht halten das Porschefahrer u.a. technisch etwas schlicht in der Birne sind, ihnen dafür aber das Geld wie Gras aus der Tasche wächst.....:)

Denen muss mit Ratschlägen unbedingt geholfen werden:klatsch:

Z.B.: Mit Tipps die mit den Worten beginnen, wie: So einen hatte ich auch mal, da müssen sie unbedingt.....:floet:

Aus natürlich reinen Vernunftsgründen fährt der Ratgeber heute einen runtergerittenen Golf III :tromm:

oder:

Ich kenne einen Porschespezialisten.........:bet:
Bei Besuch des besagten Spezialisten stellt sich raus das der Spezialist zumindest Bescheid weiss das der Motor hinten sitzt.....oft endet es damit schon.

Je nach Tagesform nerven solche Ratschläge mal mehr mal weniger:o

Gruss thomas

Stefan917/10 26.06.2010 16:56

Es gibt schon 11er die da recht empfindlich reagieren und sich dann schlecht anfühlen. Wenn die Reifen die ersten 500 km runter haben und sich eingefahren haben, passt das dann meistens ganz gut.

Bei einem C4 auf 17 Zoll der Serienwerte fährt hätte ich keine großen Sorgen. Du solltest natürlich wieder die gleichen Reifen aufziehen wie du sie noch auf der VA fährst...logo :wink:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.