![]() |
heizung noch einmal
hallo und dank an bernd für die hilfe. bin aber noch nicht druch mit dem thema.
bei meinem 964 heizt die rechte seite permanent. links kann gesteuert werden,warm-kalt. rechts ist heiße luft an der scheibe im fußraum und an der rechten mitteldüse im armaturenbrett. alle servos laufen!!!!!!!!!!!!!! in dem rep leitfaden steht wie die kappen einzustellen sind. blöde frage? ich sehe natürlich die stangen an den servos,kann aber nicht erkennen, wo sie hingehen. wie komme ich an die entsprechenden heizklappen? denn scheinbar schließen sie ja nicht ganz? was muß dafür ausgebaut bzw zerlegt werden? oder wo steckt der fehler dass rechts immer heiße luft kommt? p.s. den kasten der gebläsemotoren neben den servos traue ich mich bislang nicht zu öffnen, da ich keine ahnung habe, wie ich die kleinen blanken metallklammern- die den deckel halten- bei der enge wieder drauf bekommen soll. danke für eure tips und hilfe. winni |
zieh doch einfach mal an der besagten seite das gestänge vom servo.
dann fällt die klappe von ganz alleine in die geschlössene stellung. sollte dann immer noch warme luft rauskommen, dann muss was anderes defekt sein ( kann ich mir aber nicht vorstellen) sollte das problem damit behoben sein, dann musst du nur die kugelpfanne ( die du vorher vom servo gezogen hast ) verstellt werden. das erreichst du durch drehen jener welcher. ist ganz einfach ! die klammern vom gebläsekasten musst du auch nicht gleich aufmachen.....da kannst du dir zeit lassen. sollte dich dennoch interessieren ob die klappe schliesst und du möchtest es sehen, dann zieh unten im fussraum den heizschlauch ab und dannach den stutzen auf dem der schlauch sitzt .(der ist nur in den gebläsekasten gesteckt) schon hast du freie sicht auch die heizklappe von der du sonst von oben mühevoll drangekommen wärst. die ganze aktion dürfte nicht länger als 20 min dauern....inkl. zusammenbau. du als laie setz lieber 30-40 min an. kaputt gehen kann dabei eigentlich gar nicht ( vorsicht nur beim abziehen des papierartigen schlauches (sonst musste für 20 euro nen neuen kaufen) erwarte sehr gerne berichtserstattung. gruss dark 91 :) |
Heizung
hallo dark, danke für den Tip.
habe die kugelpfanne vom 2 servo von rechts gelöst, klappe war zu. ist auch durch geräusch deutlich zu hören, wenn ich an der stange ziehe, fällt dann auf zu. trotz geschlossener klappe und loser kugelpfanne wird rechts geheizt. habe den schlauch im beifahrerfußraum entfernt, war sauheiß, dto handschufach und er gesammte bereich vom rechten armaturenbrett. offensichtlich kommt permanent heiße luft vom motor durch den rechten warmluft- schweller in den schlauch. linke seite losgemacht, ist kalt! warum? beim käfer sind an den heizbiren klappen die manuell bedient werden. wie das das beim 964? wo ist der defekt? p.s. wenn ich die heizung anstelle, kommt natürlich noch heißere luft rechts aus allen düsen.dto wird dann links auch geheizt. denke also, dass das heizsteuergerät i.o. ist. kannst du/jemand weiterhelfen? gruß, win |
der 964 hat soweit mir bekannt keinen seilzug mit dem sich irgendeine klappe öffnen lässt.
er besitzt jeweils links und recht eine klappe die dann durch den luftdruck des heckmotors geöffnet werden. schau mal lieber nach ob dein heckgebläse "AUS" ist. stell dazu mal bitte deine klimaregelung auf kalt. läuft das heckgebläse scheint deine regelung einen weg zu haben. (dieser fehler ist soweit mir bekannt auch nicht reparabel ) ansonsten tausch einfach auf verdacht das thermostat auf dem luftstutzen aus (kostet ca.37.-€) könnte auch daran liegen (das ist der günstigste fall) du hörst im übrigen die luftklappen wenn du deine tür mit etwas mehr schwung zuschlägst (alle fenster müssen zu sein!) dann hörst du bei funktionierenden klappen ein leichtes metallisches nachschlagen das aus richtung unterboden/motor kommt. aber wenn trotzdem heisse luft bei dir einströmt.....dann scheint dein schlauch irgendwo ein riss zu haben ( normalerweise ist er dann lauwarm/kühl). warte selbstverständlich auf eine weitergehende antworten. oder sende mir eine PN dann kann man das mal ganz in ruhe ausdiskutieren. gruss dark911:up: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |