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whitetigy 01.09.2010 22:54

993 Frontscheibe wirft Bläschen
 
Hallo Freunde der luftgekühlten Fortbewegung,
freue mich jetzt etwa 1 Jahr an meinem Liebling, ein deutsches 1Hd. 993 Cabrio, Schalter, 1996 Varioram mit Kurzgetriebe....läuft wie Schmitts Katze.
Neulich beim einwachsen des wunderschön türkisgrünen Erstlackes fiel es mir zum ersten Mal auf:
An der Unterseite der Frontscheibe, an der Einfassung, bilden sich von der Mitte her kleine Bläschen, nix Wildes - aber es sollte da eigentlich nicht hingehören ...
Ist dieses Problem allgemein bekannt und weiß jemand, ob und wie schnell sich das weiter ausbreitet und ob Handlungsbedarf besteht?
Danke schön für eure Hilfe,
es grüßt euch Ben.

Winnerl 01.09.2010 23:15

Hallo,

das Problem haben alle Luftis, beim 993 sind es noch weniger als beim 964er, aber die werden ja erst so alt wie der.

Du solltest das professionel machen lassen, da die Seuche ja unter den Blaeschen staerker ist. Die Scheibe muss natuerlich raus.

Woran das liegt das dort viele Youngtimer Probleme haben weiss wahrscheinlich niemand. Meine Vermutung ist der Einsatz von Dampfstrahlern. Zuviel Druck koennen die Dichtungen nicht abhalten, eine Entwaesserung im Frontscheibenrahmen ist aber nicht vorhanden, und dann faults halt. Ich halte Dampfstrahler fuer eine Seuche bei der Wagenpflege, es geht alles auch ohne Gewalt ab wenn man es nicht zu lange vergammeln laesst, bei Porsche Luftis eher selten zu finden.

Gruesse
Walter

JAWS 02.09.2010 07:57

doch, beim 993 weiss man sogar sehr genau, woran das liegt!
es ist ganz klar ein konstruktionsfehler. regen- und waschwasser sammelt
sich immer in den ecken links und rechts unter der front- und heckscheibe.
es kann dort einfach nicht abfliessen und wird vom äusseren abdeckrahmen
(gummi) schön lange in den mulden gehalten. horror eigentlich und mehr
als logisch, dass sie dort früher oder später alle zu gammeln anfangen.

entstehende blüten unbedingt professionell beseitigen lassen!

Stefan917/10 02.09.2010 08:53

Unbedingt machen lassen ! Das hatte ich bei meinem 993 auch und es sieht "drunter" wirklich schlimm aus. Dachte zuerst das kann nicht mein Auto sein.

Such dir eine erstklassige Karosseriewerkstatt mit gutem Lacker der die Farbe sauber anpassen kann.

Elferfreund 02.09.2010 16:14

Hallo, alle Luftis bekommen öfters eine neue Frontscheibe, meistens wegen Steinschlag. Diese Frontscheibe ist geklebt und muss zum rausmachen mit einer Klinge rausgeschnitten werden. Beim schneiden kann man garnicht verhindern das der Lack und auch die Verzinkung unter dem Kleber beschädigt wird. Die meisten Fachwerkstätten schaben dann noch die Reste vom Kleber schön runter und machen noch mehr kaputt.:motz: Das Problem ist dann das die wenigsten den Lack wieder ausbessern sondern einfach die Neue so wieder einkleben. Das schlecht ablaufende Wasser hinter den Gummis nimmt dann seine Arbeit auf. In der Regel dauert es so 4-6 Jahre bis dann der Rost unter dem Gummi hervorkommt. Mein Rat wäre die Scheibe möglichst schnell zu erneuern und den Rost fachgerecht ( Sandstrahlen-Rostschutz) zu beseitigen.

Gruß
Achim

Team Herrmann 02.09.2010 17:03

Man muß die Scheibe nicht mit dem Messer herausschneiden:eek:denn dann passiert meistens genau das....es gibt viel sanftere Methoden, die den Lack bzw. die Karosserie definitiv nicht beschädigen.

Mfg
Team Herrmann

Elferfreund 02.09.2010 17:09

Zitat:

Zitat von Team Herrmann (Beitrag 151702)
Man muß die Scheibe nicht mit dem Messer herausschneiden:eek:denn dann passiert meistens genau das....es gibt viel sanftere Methoden, die den Lack bzw. die Karosserie definitiv nicht beschädigen.

Mfg
Team Herrmann


Das denke ich auch, aber leider sieht die Realität anders aus. Es gibt eben zu viele Nieten in dem Geschäft.
Gruß
Achim

Team Herrmann 02.09.2010 18:00

Damit geht es absolut perfekt http://vimeo.com/7703634:reise:

Mfg
Team Herrmann

whitetigy 03.09.2010 22:17

Danke für den Tipp, Herrmann - nur der Link funktionierte nicht, kannst da bitte nochmals danach schauen?

whitetigy 03.09.2010 22:25

Vielen Dank auch für die rege Beteiligung und Antworten!
Allerdings vermute ich, ich habe meine Beobachtung eingangs etwas missverständlich formuliert.
Die kleinen Bläschen sind zum Glück nicht im Lack zu sehen, das wären dann unerfreuliche Rostpickelchen, das kann ich mir bei meinem Rentner-Elfer sehr schwer vorstellen, da doch der Vorbesitzer seine mickrigen 60 TKM nur bei Sommerwetter absolvierte.
Es sind kleine transparente Bläschen in der Scheibe, ganz am unteren Scheibenrand, da wo die Schwärzung ist. Bevorzugt in der Scheibenmitte zu finden.
Könnt ihr mir bitte hierzu noch was, vielleicht Beruhigendes, mitteilen?
Viele Grüße,
Ben

Nimrod 04.09.2010 19:11

Zitat:

Zitat von whitetigy (Beitrag 151727)
Vielen Dank auch für die rege Beteiligung und Antworten!
Allerdings vermute ich, ich habe meine Beobachtung eingangs etwas missverständlich formuliert.
Die kleinen Bläschen sind zum Glück nicht im Lack zu sehen, das wären dann unerfreuliche Rostpickelchen, das kann ich mir bei meinem Rentner-Elfer sehr schwer vorstellen, da doch der Vorbesitzer seine mickrigen 60 TKM nur bei Sommerwetter absolvierte.
Es sind kleine transparente Bläschen in der Scheibe, ganz am unteren Scheibenrand, da wo die Schwärzung ist. Bevorzugt in der Scheibenmitte zu finden.
Könnt ihr mir bitte hierzu noch was, vielleicht Beruhigendes, mitteilen?
Viele Grüße,
Ben


Hallo,
die Bläschen ,wie Du es nennst,sind eine Ablösung der Polyurethan-Folie von den zwei Floatglas-Scheiben.D.h. am unteren Rand,die Schwärzung wie Du es nennst,ist der sogenannte Siebdruck,meist eine Art Keramik,und hat die Aufgabe die Verklebung vor der Schädlichen UV-Strahlung zu schützen.Da an der Scheibenkante,also am Querschnitt,die Folie faktisch offen liegt,kommt diese da mit Feuchtigkeit,oder richtig massiv Wasser in Berührung.So dringt dies Feuchtigkeit über die Jahre dann allmählich nach oben und wird durch Verfärbung der Folie,meist ins "milchige",dann sichtbar.Es gibt aber auch "Billigscheiben",bei denen die Verklebung der beiden Glasscheiben mit der Folie nicht lange hält,oder beide Scheiben nicht passgenau sind!Es passiert erstmal absolut gar nichts und ist völlig harmlos,ein Schönheitsfehler.Mit den Jahren dann allerdings werden diese Stellen ,also die Folie etwas dünner und es kann bei stärkeren Schwingungen , z.B. durch Bodenwellen,zu einem Riß an dieser Stelle kommen,muß aber nicht.Dann muß die Scheibe getauscht werden!
Wenn man beim Austrennen wirklich vorsichtig vorgeht,passiert an der Karosserie praktisch gar nichts-keine "Verletzung"!Dies wird erreicht durch spezielle 90 Grad Schneidmesser die direkt an der Scheibe und nicht an der A-Säule geführt werden,oder durch einen Runddraht.
Im übrigen ,um eine passgenaue Einglasung zu garantieren,muß der alte Kleber bis auf ca.1-2mm abgetragen werden.Auch dies kann ganz sanft erfolgen.Man muß eben nur die richtige Werkstatt,oder Autoglaserei finden die mit Enthusiasmus arbeitet,und nicht in eine der großen Fließband-Gruppen einchecken!

whitetigy 04.09.2010 21:47

Hallo Nimrod,
danke für deine ausführliche und zielführende Antwort !
Dank dieser, weiß ich jetzt, dass es nicht weiter tragisch ist und erst mal von mir weiter beobachtet wird.
Vielleicht weißt du noch eine empfehlenswerte Glaserwerkstatt im Großraum Stuttgart, die nach deinen beschriebenen Standards arbeitet?
Schönen Sonntag,
Ben

Mäcki 05.09.2010 11:20

Hallo Ben,

habe bei meinem 993er die Bläschen wegmachen lassen (war nicht besonders heftig) incl. Wechseln der Frontscheibe. Auch sämtliche Dichtungen der Scheibe wurden erneuert. Nach dem ersten Waschen habe ich dann festgestellt das auch mit neuer elastischen Dichtungen sich Wasser dahinter ansammelt. Genau das geleiche bei Regen. Fazit: die erste Dichtung ist völlig für die Füße (so wie Jaws geschrieben hat), es sammelt sich immer Wasser an und bleibt aufgrund keinerlei Luftzirkulation eine Ewigkeit stehen (wäscht du dein Auto im Frühjahr und komm danach nicht mehr mit Wasser in Kontakt, ist es im Herbst immer noch nass ;-)). Ich klemm mir nach dem Waschen immer was unter die Dichtung um diese anzuheben und Luft drunterzulassen.
Gruß Mäcki


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