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Gutachten vor Kauf, aber wo?
Hallo,
ich habe einen 11er SC Targa von 1979 in Aussicht. Fahrzeug sieht auf den Bildern ganz gut aus und der Verkäufer schwärmt natürlich auch. Da ich jetzt nicht die grösste Erfahrung habe würde ich gerne mit jemandem zusammen hingehen, der: 1. sich gut auskennt 2. keine wirtschaftlichen Interessen am Kauf hat TÜV möchte ich nicht mehr habe ich einmal gemacht und das war komplett für den Eimer. Der Kerl hat mir gesagt das die Wischerblätter rissig sind und ein Birnchen kaputt ist. Aber als ich gefragt habe ob ihn etwas auffällt was von einem Kauf abraten würde hat er mit den Schultern gezuckt. (80€!!!) Meint Ihr man kann beim PZ vorbeifahren und den Wagen begutachten lassen, oder schaut da der Lehrling drauf, der noch nie ein Auto ohne Diagnosebuchse gesehen hat:rolleyes:. Was kostet mich dann der Spass. Gibt es hier in der Community jemanden der sowas macht (Auto steht in Bayern). Tips worauf ich achten soll sind sehr willkommen. Gruss und Danke Markus |
Hi Markus,
irgendwie ist das thema 'gebrauchtwagen gutachten' mein heutiges tagesthema:p. Ich hatte gerade ein langes telefongespraech zu diesem thema, deshalb meine warmen semmeln frisch aus dem ofen:
I know, I am not helpful :cool: Cheerio William |
Hallo William,
Danke für die Antwort. In der Tat lese ich seit Wochen ein Reperaturhandbuch (911er Schrauberhandbuch, Wayne R. Dempsey) und möchte meinen 11er dann auch selber warten. Ebenfalls bin ich in allen möglichen Foren unterwegs und höre mir die Gruselgeschichten von abgerissenen Stehbolzen usw an. Aber hier ist es eben oft auch so das nur die negativsten Geschichten erzählt werden. Wer schreibt schon im Forum "Mein Auto läuft super und ich weiss nicht warum". Vermutlich hast Du recht und ich sollte meinen Eindruck den ich von Fzg und Verkäufer habe genau analysieren und dann entscheiden. Ich werde mal versuchen im Forum noch einige Schwachstellen zu finden nach denen ich dann selber schauen werde. Gruss Markus PS: Möglicherweise finde ich ja noch einen Stammtischexperten, der Lust hat auf eine Besichtigungstour. |
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Hier mal ei paar grundsaetzliche dinge, die du ganz einfach checken kannst, solltest du niemand finden: Starten Motor sollte kalt sein. Wenn der schon warm ist, bevor du deine probefahrt machst, hmmmm Motor starten OHNE deinen fuss auf dem gas pedal zu haben. Tuere offnen, sich im 'damensitz' in den fahrersitz setzen, mit dem besitzer small talk halten. Motor sollte nach einigen umdrehungen anspringen. Fahren Warmfahren, verschiedene fahrszenarios fahren (stadt, landstrasse, autobahn). Wenn der motor richtig heiss ist, mal abstellen. Sollte OHNE gas wieder anspringen. Wenn der motor sich 'schwer' drehen laesst, dann hast du ungleiche kompression in den zylindern. Beim abstellen beim besitzer wiederholen. Motor sollte heiss OHNE zutun wieder anspringen. Optisch Nach dem abstellen zeitung unters auto legen. Auto fuer 5 min ruhen lassen, mit dem besitzer small talk halten. Dann motorhaube oeffnen. Blaue wolke signalisiert oelverlust!! Bad! Auch den oelmessstab ziehen: Rauchst' aus der roehre? Dann sind die ringe hinueber (und/oder kurbelwellenlager). Schau auf die zeitung die drunterliegt? oellache? klein? mittel? gross? BP-ausmasse? Wo? am motor? getriebe? Smell test mit dem oel: Leichter benzingeruch=motorenoel, stechender geruch=getriebeoel Damit und ein paar weiteren tipps hast du schon mal das groebste abgeklaert... I hope, this was helpful this time :cool: Cheerio William |
Hi William,
BP-Ausmasse, ............hmm, dass schaffen wir in Europa nicht. Fuer Superlative hat die Welt ja Amerika, greater, bigger, oeliger ! Gruss Walter Uebrigens klasser Vortrag den Du da gehalten hast ! |
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weisst Du, wie groß Bayern ist, und mehr gibste ja nicht preis hier? Wenn Du mal rauslässt, WO das Auto steht, findet sich immer Einer im Forum. Ich kann Dir den Raum zwischen Chiemsee und Münchner Osten anbieten, wenns zeitlich passt. Viel Erfolg Frank |
911
Hallo Markus,
William hat eigentlich alles wichtige bereits gesagt. Noch ein paar Sätze um das Thema abzurunden: außer ins Werkstatthandbuch schau mal hier rein, wenn nicht schon bekannt: http://www.guido-hammer-online.de/porsche/ http://www.elferhelfer.de/elferkauf.htm Mein Credo lautet: schau Dir viele Autos an, irgendwann kommt das aha Erlebnis, dann nimm einen Profi mit, checke und fahre das Auto ausgiebig, und schlußendlich würde ich den 111 Punktecheck, nicht im PZ, sondern bei einem anerkannt seriösen freien Porsche Schrauber machen lassen, erst dann solltest den Kauf tätigen. Ich bin sicher, mit Geduld findest Du Dein Traumauto. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
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