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Getriebe 3,2 carrera
hallo zusammen.....
brauche mal wieder euren rat! weil der in der vergangenheit immer so gut war! Lob an alle und das forum.... mit entsetzen stellte ich am wochenende unter meinem 88´targa eine öllache fest. bei näherer betrachtung und geruchsprobe stand fest GETRIEBEÖL.... beim aufbocken stellte ich fest das an der getriebeunterseite das öl herauskam. an der tiefsten stelle befinden sich 4 gewindebolzen die mit je einer 13-er mutter gekontert sind. eine fehlte! wie kann das sein? rappelt die sich lose? zumal ich ihn gerade erst in der werkstatt hatte für die ölrücklaufrohre?? habe dann eine mutter draufgesetzt und nach einer porbefahrt im betriebswarmen motor von ch 30 KM scheint alles dicht zu sein! meint ihr da kann noch was nachkommen? luftgekühlte boxergrüsse aus dem bergischen stephan :D |
da der "Revisionsdeckel" unter dem Getriebe nur eine hauchdünne Papierdichtung hat ist er schon auf alle 4 Muttern angewiesen und die müssen mit richtigen Drehmoment angezogen sein ...
Schau ab und zu einfach unter das Auto bevor Du einsteigst ;) Gruß Dieter |
Du solltest den Getriebeölstand kontrollieren - schließlich weißt Du nich, wieviel Öl Du schon verloren hast!
Gruß, Harald |
hatte ein ähnliches Problem - bei mir war das Gewinde im Gehäuse versaut. Ich denke da hat mal einer die Mutter zu fest angezogen. Ersatz mit einer durchgehenden Schraube hat bei mir geholfen.
Ölstand im Getriebe habe ich damals auch direkt kontrolliert (ist ja kein großer Aufwand). Gruß Ralf |
wie kann ich den ölstand denn kontrollieren??
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(zur Info: ich habe das G50 Getriebe)
An der Getriebeseite ist eine Öleinfüllschraube - eigentlich die gleiche wie zum ablassen an der Unterseite - wenn Du diese aufdrehst kannst du überprüfen, ob der Ölstand bis zur Unterkante des Gewinde reicht. Öl wird also soweit eingefüllt, bis dieser Level erreicht ist - oder einfach gesagt: an der Öleinfüllöffnung soviel Öl einfüllen, bis es wieder rausläuft. Gruß Ralf |
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