Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   3,2l 1984 Drehzahlabfall (http://78.47.139.25/showthread.php?t=17428)

dva 27.09.2010 23:58

3,2l 1984 Drehzahlabfall
 
Liebe Elfergemeinde,

ich habe seit neuestem ein Problem, das mich ziemlich beschäftigt: Wenn ich im 3. oder im 4. Gang hochdrehe, gibt es einen Punkt, wo die Drehzahl kurzfristig (ca. 1/2 Sek.) um ca. 200- 300 Umdrehungen zurückgeht. Anfangs dachte ich, dass es im 3. Gang bei ca. 3200 und in 4. Gang bei ca. 4200 Umdrehungen passiert. Nach längerer Beobachtung stellte ich jedoch fest, dass dies aber eher unregelmäßig eintrifft. Im 2. Gang ist es mir eigentlich nicht aufgefallen und im 5. Gang habe ich es nicht getestet.
Jedenfalls ist es z. B. beim Überholen ziemlich nervig. Zudem ist die Drehzahl in letzter Zeit im Standgas bei ca. 1000 - 1100 Umdrehungen.
Falls jemand eine Ahnung hat, was die Ursache für diese Unregelmäßigkeiten sein könnte, bitte ich euch, mir Tipps zu geben. Ich würde gerne mit einigen Vorinformationen zu meinem Mechaniker gehen, damit er sich eventuell leichter tut, den Schaden zu finden.

Jedenfalls erst mal vielen Dank und Grüße aus Österreich.

Hannes

nordschleife 28.09.2010 05:55

Drehzahlkabfall
 
Hallo,
es könnte sein das der Abstand OT Geber zu Schwungrad zu groß ist,aber dann müßte er in allen Gängen einen Drehzahlabfall haben

Gruß
Georg

Einstieg 28.09.2010 16:03

3,2 l / 84
 
Hallo Hannes,
ich würde zunächst mal alle Relais auf festen Sitz prüfen, angefangen im Motorraum dann Kofferraum und alle Sicherungen prüfen.
Hilfreich kann auch sein, die Relais untereinander zu tauschen, das sind Einheitsrelais, rot gegen rot, schwarz gegen schwarz
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

dva 28.09.2010 18:52

Vielen Dank
 
erstmal für die Antworten.
Ich bin ziemlich sicher, dass das Problem (vor allem im 1.) und im 2. Gang nicht auftritt.
Jetzt bin ich zumindest mal beruhigt, dass es nichts Gröberes ist.

Grüße aus Wien

Hannes

CaliCarScout 05.10.2010 04:13

Hi Hannes, hi gang,

ich wuerde mein geld auf 'false air' setzen.

Hohe leerlaufdrehzahl und unrunder lauf in hoeheren drehzahlen deuten in 90% der faelle darauf hin.

Cheerio
William

dva 06.10.2010 18:30

Vielen Dank,
 
ja, hohe Leerlaufdrehzahl ist sicher "falsche Luft", - die Drehzahlunregelmäßigkeiten haben leider eine andere Urschache (die ich auch vermutete, aber hoffte, dass es doch nur eine Kleinigkeit sei).
War heute im PZ: Probefahrt: Kupplung schleift (mittlerweile auch manchmal im 2. Gang). Ist halt ein Verschleißteil.
Aber im November gibt es zum Glück für alte Porsches ein "Anti Aging" Aktion: -30% auf Material und -20% auf zugehörige Arbeitszeit.
Mann, da hab ich doch gerade noch Glück gehabt.:D

Jedenfalls muss ich nicht mehr spekulieren und die Forumsmitglieder um Fernspekulationen bitten.

Grüße aus Österreich

Hannes


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG