Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Udo993 18.07.2004 05:54

40 Jahre 911
 
Servus Alle...

war gerade an der Tankstelle und hab die neueste Ausgabe der Motor-Klassik gesehen.
Auf dem Titelbild ein Elfer, also hab ich sie mir gekauft.
Ich bin sicher, dass auch viele andere hier andem schönen Bericht Spass haben werden.
Ist auch ein wenig Kaufberatung drin.
Viel Spass und schönes Wochenende.
Gruss Udo

porschefanatiker 20.07.2004 10:44

Hallo Udo,
hab den Bericht gelesen. Bei der Kaufberatung wird ja ein ziemlich düsteres Bild gezeichnet: Rost am 3.2 unter den Pedalen? - Hab ich noch nie festgestellt. Unfallcheck anhand der Spaltmaße? - die sollten gleichmäßig sein - das halteich bei einem 3.2 für fraglich, die hatten damals ab Werk schon nicht das Niveau von heute und wenn mal eine Haube lackiert wurde, dann stimmt das Spaltmaß nicht mehr auf den Mikrometer - oder wie ist das bei Euren Autos?

sven.buehler 21.07.2004 00:06

Hallo Porschefanatiker,

wieso "düsteres Bild"? Die MK beschreibt wenigstens ansatzweise realistisch die Schwachstellen am 3.2 und räumt mit der Mär auf, dass diese Autos, weil ja vollverzinkt, nichtrostend sind. Wer weiß, bei wie vielen 3.2ern der Rost bereits - noch unbemerkt - wütet?! Ich habe deshalb im letzten Jahr bei meinem 87er einen Check machen lassen und - bei erstem zartem Rostansatz - den Gegenangriff gestartet (hauptsächlich Rostansatz Tankverschluss; behandelt mit Fertan, anschließend Unterbodenschutz-Wachs; ferner Hohlraumkonservierung Fahrzeug-Unterhälfte kpl. mit Mike Sanders).
Ich habe übrigens mal (hier im 11T?) Bilder eines 964 gesehen, bei dem die Vorderkotflügel abgenommen worden waren... Entlang der Verschraubungspunkte war auch dieser recht neue Elfer schon "nett" am Gammeln...
Bzgl. Spaltmaße: Natürlich sind die nicht so dünn wie bei einem neuen A8, aber eine gewisse Gleichmäßigkeit sollte - bei allen Fertigungstoleranzen - vorliegen. Wenn Teile nicht fluchten oder die Spaltabstände nicht überall gleichgroß sind, würde ich auch mal auf einen Unfallschaden tippen.

GinTonic 21.07.2004 04:55

Treffe auch immer wieder auf "Spezialisten" die der Meinung sind das ab 1976 der Porsche nicht mehr rostet ;-))

Das Gerücht hält sich hartnäckig.

GT

porschefanatiker 25.07.2004 07:49

Hallo Sven,
hast dann bei Deinem die vorderen Kotflügel abgeschraubt um zu schaun, obs da gammelt?
Gruß Stephan

Thomas911-76 26.07.2004 01:48

Wenn Ihr einen Porsche fahren wollt, der nicht rostet, kauft Euch einen 944er oder 968er. Da hat Porsche das komischerweise schon hinbekommen. Spreche da aus langjähriger Erfahrung mit meinem 924S2 und 924S. ;)

Waffel Winnie 26.07.2004 08:04

jedes verzinktes Blech kann rosten! Ob im 924 oder 911.
Wer einen Elfer von 71-75 hat, weiss das:
die rosten am Unterboden heftig, obwohl da auch schon feuerverzinktes Blech verwendet wurde...

Grüße
Winnie

72targa 26.07.2004 08:26

Es soll auch genug 80er Jahre Elfer geben die
aus Rostgründen geschweisst wurden trotz Vollverzinkung(die gabs anscheinend erst ab 204Ps SC).Und wer einen frühen Elfer hat der
der flucht bestimmt manchmal auf die Firma Porsche warum die damals so sparsam mit der Rostvorsorge wahren. In der Schweiz wurden die Fahrzeuge früher erst mal nachträglich vor der Auslieferung ordendlich eingewachst.
Gruss Wolfgang

Stefan917/10 09.12.2004 05:50

Zwar schon ein alter Thread,

aber nochmal ein neuer Link zum Focus:

Focus zum Thema 40 Jahre 911>>>>>>


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