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-   -   3.2 Carrera geht plötzlich aus (http://78.47.139.25/showthread.php?t=17491)

stefan917 09.10.2010 15:56

3.2 Carrera geht plötzlich aus
 
Hallo,

habe heute meinen 3.2 Carrera, Bj. 86 durch den wunderschönen Elm gefahren, alles wunderbar. Bis nach einer Stunde beim Heranfahren an eine Kreuzung der Motor ausgeht. Seitdem springt das Auto nicht mehr an. Ein paar zaghafte Umdrehungen. Sonst geht gar nichts. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Stefan

Einstieg 09.10.2010 17:27

3,2
 
Hallo Stefan,
der Reihe nach:
1.
schau mal zunächst in den Kofferraum und Motorraum ob alle Relais festsitzen, auch mal untereinander tauschen, das sind Einheitsrelais, rot gegen rot (Benzinpumpe/ Klima) oder schwarz gegen schwarz (alle anderen)
2.
hörst Du bei eingeschalteter Zündung, die Benzinpumpe summen?
3.
das DME (Relais) unter dem Sitz prüfen
4.
Zündverteiler öffnen, da zerbröselt sich schon mal was,
und es gibt weitere Fehlerquellen, die über eine Ferndignose zu beschreiben, ist nicht möglich.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

FPausW 09.10.2010 18:53

3,2 geht aus
 
Hallo Stefan,hatte mit meinem genau das gleiche.Fehler war die Lichtmaschiene,keine Ladung mehr an der Batterie.Bin einfach gefahren bis die Batterie leer war.Vieleicht deshalb auch bei dir die zaghaften Anlasserversuche.Bin kein Fachman,nur so als Tipp,gruß Frank

Winnerl 09.10.2010 23:43

Hallo Bernd,

Du greifst hier ein Thema auf dass ich schon lange zu ergruenden suche.

Die Benzinpumpe laeuft nicht bei allen mit Zuendung an, bei manchen auch erst in dem Moment wenn der Anlasser zu drehen beginnt.

Was jetzt richtig ist konnte noch in keinem Thread zufriedenstellend geklaert werden, zumindest nicht im PAF. Hier weiss ich es nicht.

Gruesse
Walter

Einstieg 10.10.2010 10:43

Benzinpumpe SC
 
Hallo Walter,
ich weiß, das Thema wird schon lange diskutiert, daher nur soviel:
In meinem ist nichts verändert worden, und bei mir läuft die Pumpe bei eingeschalteter Zündung, das gleiche weiß ich von vielen anderen SC Besitzern auch.
Ich werde das bei meinem nächsten Schrauberbesuch, Anfang November, mal abklären und dann berichten.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Targamaniac 10.10.2010 11:53

Nabend,

bei Autos mit einem Luftmengenmesser, also dem normalen 3,2 sollte man mal probieren, ob nicht die Schwenkklappe des Luftmengenmessers das Auslösesignal für das Benzinpumpenrelais gibt.

Diese Bosch-Einspritzung war ja frühers auch in den Opels und da ging die Benzinpumpe dann nur, wenn man die Klappe aufdrückte.

Mit dem Anlasser wprde ich die aber nie verbinden. Die ginge dann ja wieder aus, wenn man den Starter losläßt.

Grüße
Jürgen

Winnerl 10.10.2010 12:38

Zitat:

Zitat von Targamaniac (Beitrag 152998)
Nabend,

bei Autos mit einem Luftmengenmesser, also dem normalen 3,2 sollte man mal probieren, ob nicht die Schwenkklappe des Luftmengenmessers das Auslösesignal für das Benzinpumpenrelais gibt.

Diese Bosch-Einspritzung war ja frühers auch in den Opels und da ging die Benzinpumpe dann nur, wenn man die Klappe aufdrückte.

Mit dem Anlasser wprde ich die aber nie verbinden. Die ginge dann ja wieder aus, wenn man den Starter losläßt.

Grüße
Jürgen


Hallo,

ich weiss jetzt auch nicht wo ich das aufgeschnappt hab, aber der Impuls sollte ueber den Anlasser kommen. So bald der anfaengt zu drehen wird Luft angesaugt und die Klappe oeffnet sich leicht. Dann bekommt die Benzinpumpe ueber den Schalter an der Scheibe den Strom. Wieso es dann weiterlaeuft, oder ob es so ist weiss isch nischt.

Bei mir geht bei Zuendung das Gejaule im Doppelpack los (930).

OHNE GEWAEHR !

Gruesse

Targamaniac 10.10.2010 16:07

Hallo,

also übern Anlasser wäre immer falsch, da kannst Dich drauf verlassen.
Da gibts keinen Impuls für sonstwas, weil Du dort nur Dauerstrom auf dem Anlasser liegen hast (das fette Kabel) und übers Zündschloß den Magneten ziehst. Dann ist am Anlasser auch schon wieder Ruhe.
Dort ist nur Klemme 50, B+ vom Generator und die Batterie angeschlossen.

Schaltplan zum 3,2 sagt:
Benzinpumpe über Sicherung 3 (25 A) zu Draht rot/grün aufs DME-Relais (Kontakt 87b)
87b bekommt über den Schließer Strom von Klemme 30.

Die Relaisspule wird gezogen von 85b und 87, wobei 87 Strom führt und 85b vom Steuergerät kommt.

Schaltplan vom Steuergerät such ich jetzt nicht mehr raus.
Grüße
Jürgen

CaliCarScout 10.10.2010 17:02

Hi Stefan, hi all,

hier mal 2 grundsaetzliche moeglichkeiten:

Option A
Stirbt dein motor ploetzlich, ohne 'nach-dieseln'?
Dann wird es womoeglich ein elektrisches problem sein.

Option B
Stirbt dein motor langsam?
Dann hast du wahrscheinlich ein problem mit der spritversorgung. (Kann auch elektrisch sein, wenn es um die benzinpumpe geht).

Mit diesen optionen kannst du zumindest einkreisen, wo dein fehler liegen koennte.

Ein weiter punkt zum untersuchen:
Wie springt dein motor NACH dem absterben an? Sofort? Schwerfaellig?

Wenn du die Benzinpumpe mit dem einschalten der zuendung HOEREN kannst (leichtes summen) und

... springt sofort an:
Mit aller wahrscheinlichkeit hast du ein 'elektrisches' problem.

... spring schwerfaellig an:
Spritversorgung koennte dein problem sein


'Troubleshooting' ist eine kunst und faengt mit 'grundsaetzlichen' eingrenzungen ein. Remember: Drei dinge braucht dein motor: Luft, zuendung und sprit. Wenn du den fehler einem dieser drei gattungen zuordnen kannst, hast du schon die halbe miete ...

Cheerio
William

stefan917 10.10.2010 17:30

Danke für die Tipps
 
ich habe heute das Auto zurückgeschleppt und auf die Grube gestellt. Benzin wird gefördert, also glaube ich irgendwie an die Zündung. Sicherungen und Kabel checken, Relais wechseln liegt noch so gerade in meinem elektrischen Kompetenzbereich, aber dann bin ich irgendwie mit dem Latein am Ende. Zündspule sieht aus wie Zündspule und Motorsteuergerät ist auch noch unterm Hintern.
Die bloße Anesenheit der Teile bringt das Auto nicht zum Laufen. :frown;

Morgen geht das gute Stück in die Werkstatt. Die sind hoffentlich schlauer.

Ich danke Euch trotzdem herzlich!

Stefan

CaliCarScout 10.10.2010 19:19

Zitat:

Zitat von stefan917 (Beitrag 153010)
ich habe heute das Auto zurückgeschleppt und auf die Grube gestellt. Benzin wird gefördert, also glaube ich irgendwie an die Zündung. Sicherungen und Kabel checken, Relais wechseln liegt noch so gerade in meinem elektrischen Kompetenzbereich, aber dann bin ich irgendwie mit dem Latein am Ende. Zündspule sieht aus wie Zündspule und Motorsteuergerät ist auch noch unterm Hintern.
Die bloße Anesenheit der Teile bringt das Auto nicht zum Laufen. :frown;

Morgen geht das gute Stück in die Werkstatt. Die sind hoffentlich schlauer.

Ich danke Euch trotzdem herzlich!

Stefan

Kopf hoch mein freund! Ich weiss wie man sich fuehlt, wenn die 'beste freundin die man(n) je hatte' nicht mehr will:reise:

Wenn du das auto nicht zum fahren brauchst, warum nicht ein paar tage laenger mit der werkstatt warten und mal versuchen den fehler selber zu finden? Vorteil: Du lernst deinen Porsche besser kennen. beruecksichtigt man, dass die dinger aelter (und damit anfaelliger) werden, vielleicht eine moeglichkeit, den einen oder anderen Euro zu sparen? Hier in den staaten finden die girls es unheimlich sexy, nicht nur einen Porsche zu fahren, sondern ihn auch noch selber zu reparieren!:cool: (California dreaming)

Uebrigens: Vielleicht bist du 'sicherer' ohne dieses auto. Irgendwo habe ich einen 'bumper sticker' gesehen: The 930 is a slut, who tries to kill you every time you 'get it on' -

Cheerio
William

Winnerl 11.10.2010 00:12

Kann man voll unterschreiben was William sagt, ausser das mit den XXXXXL-Weibern gebueckt vor einer geoeffneten Heckklappe ( is mir schlecht).

Hasta la proxima
Walter


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