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Motorprobleme 964
Hallo an alle im deutschen "Luftraum",
heute spiele ich mal den Vermittler... ;) Ein Freund von mir (einer der letzten lebenden Exemplare ohne Internet...) hat eine Frage bezüglich seines 964: Seit gestern hat er ein Problem mit seinem Motor... :mad: Und zwar geht der Motor nach einer Laufzeit von so ca. 25 - 30 min. einfach aus. Vorher aber glaubt er, hört man eine klickendes Geräusch aus der Gegend des Leerlaufreglers, und nach mehrmaligem Klicken: Ende Gelände... :( Der Witz ist, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und jetzt ist er etwas ratlos... Kann mir jemand aus diesem Forum Tipps, Ratschläge oder Anmerkungen geben, ich werde diese dann fernmündlich weitergeben... :D In diesem Sinne.... Grüße Andreas :cool: Haltet euren "Luftraum" sauber !!! |
Hallo ihr Lieben,
kann denn keiner helfen? :confused: Keine Tipps oder Ideen? Gruß aus München Andreas Haltet euren Luftraum sauber ! |
Leider sind Deine Angaben oder besser ausgedrückt die Angaben Deines Kollegen ein bisschen ungenau. Meiner Meinung nach handelt sich hier nicht um ein Motorenproblem sondern eher um ein Elektrik oder Elektronik Problem.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Problem nur bei warmem Motor auftritt? Damit ich Dir respektive Deinem Kollegen weiter helfen kann, bin ich auf genauere Infors angewiesen. Gruss Stefan_S |
Hallo in den Äther,
@Stefan_S: Hallo Stephan, wenn er im Stand läuft, dann dauert es so ca. 30 - 40 min. bevor er ausgeht, und beim Fahren geht es schneller... dann nach so ca. 5 - 10 min.... Deine Ahnnahme, dass es nicht am Motor liegt, kann ich insofern bestäigen, da der Motor von Bosch (per Prüfstand)überprüft wurde, und keine Fehler gefunden wurden... Was noch aufgetreten ist, wenn der Fehler auftrat ist, dass das Radio geflackert hat... Hoffe die Infos helfen dir weiter... der Fehler ist bisher noch nicht lokalisiert worden... der Fehlerspeicher ist bereits 4 mal ausglesen worden (2x Bosch und 2x PZ) und nichts gefunden... Gruß aus München Andreas Haltet euren Luftraum sauber ! :D |
Funtioniert die Tankentlüftung? Es klingt so, als ob nach einer gewissen Durchlaufmenge kein Sprit mehr im Motor ankommt.
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Oder die Benzinpumpe hat ein Problem?!
Gruß, Harald |
Was hat dies mit dem flackernden Licht zu tun?!
Aber bitte, macht mal den Test mit geöffnetem Tankdeckel. Es würde mich wundern, wenn das Problem gelöst wäre. Da ist was an der Elektrik Faul. Ich werde mich mal schlau machen. Gruss Stefan_S |
Ich denke auch - da wird was warm, dehnt sich aus und verliert Kontakt oder kommt an Masse. Daher das kurze Flackern??
Marc |
Eine Frage habe ich noch:
Wie lange muss gewartet werden, bis der Motor wieder gestartet werden kann? (5 bis 10 Minuten?) Gruss Stefan_S PS: Ich hatte vorhin das Radio und nicht das Licht gemeint, sorry. |
@Stefan_S:
Meines Wissens nach kann man den Motor sofort danach wieder starten... Die Zeit, die er nach dem Starten aber läuft verkürzt sich erheblich... bis der motor dann sofort nach dem Starten ausgeht... Folgende Information habe ich noch bekommen: - kurz bevor der Motor ausgeht, ist ein klicken im motorraum zu vernehmen... - Der komplette Kraftstoffteil (Ventil, Sprit, Pumpe, Relais) ist überprüft, und nix gefunden... - DME Relais ist auch gecheckt... nix gefunden - Kabel im Motorraum und Hauptkabelbaum zum Motor auf Beschädigung überprüft... nix gefunden Hoffe das hilft dir weiter... Gruß aus München Andreas :cool: Haltet euren Luftraum sauber ! :D |
Also, wie angekündigt bin ich in mich gekehrt und schreibe Dir hier meine Gedanken und Ansätze hin.
Grundsätzlich kann dieses Problem viele Ursachen haben, was Euch wahrscheinlich auch schon aufgefallen ist, sonst wäre das Problem ja schon längst gelöst. Meiner Ansicht nach ist ein Kurzschluss die Ursache. Durch den Kurzschluss oder auch Masseschluss wird die Spannung zusammengerissen was dazu führt, dass die Zündung ausfällt und somit der Motor ausgeht. Dies erklärt auch das flackernde Radio. Würde einfach der Sprit weg bleiben, gäbe es kein flackerndes Radio. Damit der Wagen wieder neu gestartet werden kann, muss bekanntlich der Zündsachlüssel zurück gedreht werden auf die 0-Position. Anschliessend kann der Startvorgang neu beginnen und dies reicht um die Zündanlage zurückzusetzen oder auch zu resetten. Der Motor läuft dann wieder so lange, bis die Spannung unter die zulässige Mindestmarke fällt und die Zündung sich wieder auschaltet. Die nächste Frage ist nun, welches Element kann einen solchen Masseschluss verursachen und die ganze Elektronik lahm legen. Diesbezüglich hatte ich noch mit einem Kollegen gestern gesprochen und wir vermuten die Lichtmachine mit Regler als mögliche Ursache, wobei wir den Regler als die Hauptursache betrachten. Gruss Stefan_S |
@Stefan_S:
Das müßte man dann aber gut durch Messen der Spannung an der Zündung/Lima testen können. Mich wundert es nur, daß solche kritischen Spannungsschwankungen nicht im Fehlerspeicher der Bordelektronik landen... Gruß, Harald |
Hallo,
den Regler würde ich auch mal überprüfen, oder am besten mal probeweise durch einen anderen ersetzen, soweit möglich. Der Benzinpumpe würde ich aber auch nicht trauen. Es kann durchaus sein, dass sie bei ´nem Test funktioniert und dann bei längerem Betrieb im Wagen heissläuft und/oder die Lager streiken und die Pumpe hängen bleibt. Dadurch entsteht dann zwar kein richtiger Kurzschluss, aber die Stromaufnahme dürfte deutlich zunehmen. Wenn sich die Pumpe so kurz vor dem Festgegehen quält, könnte es schon zu deutlichen Spannungsschwankungen im Bordnetz kommen. Daher vielleicht das Flackern. Evtl. ist der Bosch-Dienst ja bereit, mal den Kraftstoffdruck während der Fahrt zu messen, bis der Fehler auftritt. Vielleicht hilft Euch das ja bei der Fehlersuche weiter. Auf jeden Fall viel Erfolg. Gruss Marcus |
Die Benzin-Pumpen sind angeblich bereits überprüft worden, also hoffen wir, dass dies auch richtig gemacht wurde. Andernfalls nützen die besten Tips nichts.
Zugegeben, zuerst dachte ich auch an die Benzinpumpen, bin aber in der Zwischenzeit von einer anderen Ursache überzeugt (siehe oben). Gruss Stefan_S |
Hallo in den Äther,
Dabke an alle, die sich mit ihren Tips an der Diskussion beteiligt haben.... :D Danke Stephan_S für den Tip mit der Lichtmaschine und mag356 für den Tip mit der Beninpumpe... Ich habe sie weitergeleitet, und der Mechaniker probiert beides nochmal aus... Mir ist dazu auch noch was eingefallen, und ich wollte eure Meinung dazu hören: Kann es denn nicht sein, dass das Steuergerät defekt ist, woran merkt man das? Kann es denn nicht sein, dass das Steuergerät deshalb keine Fehler aufgezeichnet hat??? Gruß aus München Andreas :cool: Haltet den Luaftraum sauber ! :D |
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