Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Hannibal19xx 23.11.2010 15:48

Porsche 911 - ab wann sind die Elfer verzinkt?
 
Hallo,

suche einen 911er, brauche ihn nicht wirklich, will aber unbedingt einen haben... wird sicherlich weniger als 5000km/Jahr gefahren und sollte in gutem Zustand sein.
Ich denke, dass es einer aus den USA wird...
Preisgrenze: 20t€, bei Bedarf kann es ein paar Euro drüber gehen.


Jetzt wüsste ich ganz gerne, ab wann die Dinger vollverzinkt waren...

axl.b 23.11.2010 16:40

Hallo zurück,

soweit ich weiß, ab 1976.

Gruß - Axel

CaliCarScout 23.11.2010 17:10

Hi all,

Ab MJ 1970 wurde zink-beschichtet.

MJ 1976 (I-modell) wurde mit Thyssen vollverzinktem stahl gebaut (6 jahre garantie).

Cheerio
William

Einstieg 23.11.2010 18:17

Verzinkung
 
Hallo William,
Du solltest klarstellen das es sich seit 70 nur um Teilverzinkungen handelte
z. B. Bodengruppe u. a. wichtige Teile.
Lt. Austen und Walther waren auch die 76er noch nicht gänzlich vollverzinkt, das waren sie erst ab 77.
Aber nachdem ich eine Menge Lektüre dazu gelesen habe, stelle ich fest, das die Meinungen darüber nicht immer gleich sind.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

CaliCarScout 23.11.2010 19:58

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 154477)
Hallo William,
Du solltest klarstellen das es sich seit 70 nur um Teilverzinkungen handelte
z. B. Bodengruppe u. a. wichtige Teile.
Lt. Austen und Walther waren auch die 76er noch nicht gänzlich vollverzinkt, das waren sie erst ab 77.
Aber nachdem ich eine Menge Lektüre dazu gelesen habe, stelle ich fest, das die Meinungen darüber nicht immer gleich sind.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

hi Bernd Hi all,

ich gebe dir recht mit der teilbeschichtung. ich habe mich da ein wenig ungluecklich mit 'zink-beschichtet' ausgedrueckt (deitsche sproche schwere sproche):cool:

1976/1977 - ja, da geht die literatur ein wenig auseinander. Viele quellen verweisen auf das MJ 1976 und beruecksichtigen nicht, dass MJ-datum und erstzulassungsdatum in vielen laendern unterschiedlich gehandhabt werden.

Dann auf der anderen seite, in vielen dieser 'switch-over' phasen ist wahrscheinlich noch 'altes' material als neu ausgeliefert worden.

Ich benutze das Bentley Publisher. Meiner meinung nach eines der besten nachschlagewerke, wenn es um zahlen geht. Well, dann aber auch nicht 100% fehlerfrei:o

Um 100% sicher per auto zu sein, muesste man es individuell untersuchen.

Cheerio
William

Matze 964 23.11.2010 21:41

Hi,

ab MJ 1976 waren die tragenden Teile vollverzinkt, dafür gab es auch nur die Durchrostungsgarantie. Ab MJ 1981 war dann die komplette Karosserie vollverzinkt, ab da galt auch eine 7jährige Durchrostungsgarantie für die gesamte Karosserie, die später auf 10 Jahre verlängert wurde.

So lautete auch die Auskunft von Porsche Classic, die ich vor einigen Jahren deshalb angefragt habe.

Klick mich

Grüße
Matthias

CaliCarScout 24.11.2010 00:39

Zitat:

Zitat von Matze 964 (Beitrag 154487)
Hi,

ab MJ 1976 waren die tragenden Teile vollverzinkt, dafür gab es auch nur die Durchrostungsgarantie. Ab MJ 1981 war dann die komplette Karosserie vollverzinkt, ab da galt auch eine 7jährige Durchrostungsgarantie für die gesamte Karosserie, die später auf 10 Jahre verlängert wurde.

So lautete auch die Auskunft von Porsche Classic, die ich vor einigen Jahren deshalb angefragt habe.

Klick mich

Grüße
Matthias


Hi Matthias,

interessante information. ALLE meine unterlagen und buecher geben die jahre 1976/1977 als beginn der vollverzinkung an:eek: Der einzige unterschied ist, dass einige buecher 1976 als anfang bezeichnen, andere gehen von 1977 aus.

Bist du dir da wirklich sicher?

Cheerio
William

CaliCarScout 24.11.2010 01:07

OK, hier ist was ich als original unterlage habe ...



Cheerio
William

Targarobbi 24.11.2010 08:45

Guten Morgen,

Vollverzinkung Karosserie und Bodengruppe ab MJ 76 ... habe einen "zerlegten" gesehen, das stimmt, auch unser 76er Carrera 3.0 ist vollverzinkt, einfach mal jemanden Fragen der viel mit alten Elfern arbeitet, oft besser als jedes Buch ... die Verzinkung wurde allerdings im Laufe der Jahre stetig besser, daher auch die spätere Garantieverlängerung. Vollverzinkung heist nicht, dass der alte 11er nicht gerne an verschiedenen Stellen kräftig zum "modern" anfängt, vorsicht auch bei den vorderen Kotflügeln, diese wurden in den frühen Jahren bei den (fast) Neufahrzeugen bei kleinstem Schaden gerne schnell mal gegen einen neuen (aus altem Bestand) ausgetauscht ... :rolleyes:

Noch einen Tip zur Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, ein alter 911er ist ein Sportwagen, der gehört auch so gefahren und gut gewartet, besser ein belegbar top gewartetes und gerne bewegtes 30 Jahre altes Modell kaufen das bereits 200tkm auf der Uhr hat, als einen auf show & shine blender aufpolierten der in den USA nicht über den Stadtverkehr/Uferpromenade (vorsicht Salz ;)) hinauskam. Aus Erfahrung ist jedes 2te privat gekaufte rostfreie "Schnäppchen" aus den USA eine technische Gurke, bitte nur mit/bei einem bekannten Fachmann in den USA kaufen.

... oder kauft gute Technik im benachbarten Ausland, selbst ansehen, prüfen und ausgiebig probefahren, kleine Roststellen sind bekämpfbar :wink:

Grüße,
Robert

berndfig 24.11.2010 10:41

Zitat:

Zitat von Targarobbi (Beitrag 154499)
Guten Morgen,
... Vollverzinkung heist nicht, dass der alte 11er nicht gerne an verschiedenen Stellen kräftig zum "modern" anfängt, vorsicht auch bei den vorderen Kotflügeln ....

.... da gibt es eigentlich nur eine Handlungsweise:
Kotflügel weg, auch wenn man noch von Rost nichts sieht.
Man kann von außen noch so viel sauber halten und konservieren wenn der Feind im Inneren und verdeckt "operiert".
Wenn man sich anschaut wie lange sich Feuchtigkeit unter der Haubendichtung hält. Unter derselben liegt direkt die Anlagefläche der Kotflügel und die Feuchtigkeit kriecht immer irgendwie und irgendwann durch den Karosserie-Dichtkit.
Radlaufseitig sehe ich da bei weniger das Problem, das der dick aufgetragene PVC-U-Schutz, insofern dieser unbeschädigt ist, auch nach über 20 Jahren völlig dicht ist
Frühzeitig den Dichtkit der Anlageflächen mit FluidFilm o.ä. impfen wäre sicher sinnvoll gewesen, aber frühzeitig ist ja bei den alten Elfern längst Vergangenheit ...








Von den Schweißpunkten ausgehend kann sich der Rost ungesehen und gemütlich durch das Blech fressen und damit auch das Belch unter dem U-Schutz zerfressen, ohne dass man etwas merkt. Man kennt ja die ganzen Horrorbilder, bei den gezeigten Fahrzeug sieht man die Anfänge des Ganzen. Hierbei handelt es sich glücklicherweise erst um oberflächliche Anrostungen ... Glück für mich :klatsch: Wenn von außerhalb erst einmal Rostblasen sichtbar werden kann man dann getrost die Bestellung für Konservierungsmaterialien besite legen und sich stattdessen Schweißgerät, Flex, Reparaturbleche und eine Familienpackung Baldrian bestellen:eek:
Auf der Beifahrerseite begünstigen die warmen Ölleitungen natürlich das rostfreundliche Klima.







Auch ist auf dem oberen, ersten Bild schön zu sehen warum an den Stoßstangenbefestigungen gerne der Gammel zuschlägt. Dieses Trägerblech oberhalb kann sich wunderbar mit Dreck zusetzen ... Radseitig kommt man da auch nicht mit dem Wasserschlauch bei, geschweige denn dass man vernünftig hinsieht. Davor sitzt der Wischwasserbehälter und dieser andere Kunststoffbehälter ... nix mit groß sauber halten ohne Demontage!
Ebenso auf der Beifahrerseite, da verdecken Ölkühler und das "Fanfaren-Duo" dieses Trägerblech.



Generell wäre es vermutlich sinnvoll gewesen wenn man produktionsseitig nicht die nackte Zinkschicht hätte stehen lassen, sondern Diese, vor allem an den Schweißpunkten, noch mit Grundierung überzogen hätte.



Hätte, wäre, wenn und aber ... ist nicht so und inzwischen sind die "üblichen Verdächtigen" ja weitgehend bekannt.

So, jetzt ist mein Beitrag doch ein wenig in die Länge ausgeufert!
Aber so ganz OT ist es ja nicht.

Beste Grüße
Bernd

Targarobbi 24.11.2010 11:33

Hallo Bernd,

klasse Beitrag, Danke dafür :up:

Wenn Du schon am arbeiten bist, kontrolliere mal bitte die hinteren Kotflügelecken von innen, am Übergang zu den Heckleuchten/Motorhaube!

Das zeigt, dass bei der immerwährenden Suche nach dem Concours d´Elegance fähigen, rostfreien, voll alltagstauglichen, leistungsstarken Klassiker zum Schnäppchenpreis (ohne Folgekosten :lol:) meist vergessen wird dass unserer Autos schon einige Jahrzehnte auf der Uhr haben :rolleyes:
... es ist einfach ein Klassiker mit großem Potential (auch heute noch!), aber ein Gebrauchtwagen, der trotz Verzinkung und vergleichsweise standfester Technik nicht problemlos sein muss ... wer damit ein Problem hat schaue sich einfach mal zum Vergleich ein paar anderer Marken aus der selben Zeit an :D ... oder kauft zum selben Preis besser einen heutigen GTI mit Mobilitätsgarantie ...

Viele Grüße,
Robert

berndfig 25.11.2010 00:42

Zitat:

Zitat von Targarobbi (Beitrag 154507)
Hallo Bernd,

klasse Beitrag, Danke dafür :up:

Wenn Du schon am arbeiten bist, kontrolliere mal bitte die hinteren Kotflügelecken von innen, am Übergang zu den Heckleuchten/Motorhaube!

Viele Grüße,
Robert

Robert, danke für die Blumen :reise:

Die hinteren Ecken kommen später dran, erst wird vorne fertig gemacht und die Hohlräume konserviert.
Gehe aber von keinen Überraschungen im hinteren Bereich aus, da der Wagen generell eine sehr gute Substanz hat.
Die Endoskopie der Innen- und Außenschweller am letzten Wochenende hat das vollends bestätigt.
Schlosssäule ebenso, alles fein :lol:


Alles so wie ich es gesucht hatte ... ein ehrliches Auto von einem ehrlichen Verkäufer.
Das meiste jungfräulich seit er vom Band lief, den Umständen der 23 Jahre und 170000 Km entsprechend mit der gewissen Patina ....der Wagen natürlich , nicht der Verkäufer :lol:

Den Wagen habe ich im Juli bei Micha aka monkele gekauft .... gell Micha :reise:

Bernd


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