![]() |
Langer vs. Kurzer Radstand
Hi Spezialisten.
Seit einiger Zeit fällt mir bei den Urelfern immer mehr auf, dass es welche mit Kurzem und Langen Radstand gibt. Im Forum bin ich nicht fündig geworden, genausowenig wie in meiner Lektüre: Großen Buch der Porsche Typen auch nicht. Was ist der Unterschied, oder gibt es da Vor- bzw. Nachteile. Von wann bis wann ist da Unteschieden worden? Danke für eure Infos und Hilfe. Mexx |
Hi Mexx,
die fruehen produktionsjahre von 1964 - 1968 waren SWB (short wheel base), ab 1969 wurde dann LWB (long wheel base) produziert. Am besten zu erkennen, wenn du die wagenheber markierung anschaust: Ist sie sehr nahe am radkasten, dann ist es ein SWB, einige zentimeter entfernt und mehr zum optischen mittelpunkt, dann ist es ein LWB. Porsche 'experimentierte' ueber die jahre mit verschiedenen modifikationen, um dem 'teuflischen' fahrverhalten (uebersteuern) herr zu werden. Besonders der SWB mit den 165/15 reifen war beruechtigt. Hier einige veraenderungen ueber die jahre: 1966 - gewichte in der vorderen stossstange 1966 - veraenderte spureinstellungen 1967 - veraenderte lager an der sprungfederung 1968 - spurstange und lenkung 1968 - groessere spurbreite 1969 wurde das konzept aufgegeben und Porsche ist zum langen radstand uebergegangen: 185/15 reifen 2 batterien vorne veraenderte federung, kugelkoepfe vorne ... Hat geholfen, aber nicht richtig. 1974 wurde dann gruendlich draufgehauen: riesige aluminium stosstangen:lol:!! Das kraftwerk im ruecken ist halt der teufel aller dinge und will halt' nur geradeaus fahren. :D Cheerio William |
Hi William.
Danke für deine gut formulirte Info. Nun weiss ich Bescheid! :up: P.S.. als Alter BMW-Fahrer kenn ich das ein wenig.. klar der Porsche möchte das sicher noch mehr, das Geradeausfahren.. aber so solls auch sein. denn: - wer drivtet brauch kein Kurvenlicht :ey: - wer Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hat, hat den Dreh raus :klatsch: Grüße Mexx |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr. |