Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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wolf911 03.01.2011 11:54

964turbo
 
hallo liebe 911er freunde
wer kann mir weiterhelfen?
mein 964er 3.3 l springt wenn er kalt ist sehr leicht an aber wenn er eine halbe bis vier, fünf stunden steht (motor lauwarm) dann braucht er sehr lange bis sich etwas tut.(bekommt keinen benzin laüft nur auf ein paar zylinder) danke !

Einstieg 03.01.2011 12:42

964 Turbo
 
Hallo Wolf,
bevor man ins Nirvana vermutet oder schraubt, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Matze 964 03.01.2011 17:07

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 155480)
bevor man ins Nirvana vermutet oder schraubt, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hallo Bernd,

das bringt beim 964 Turbo nichts, hier klicken

Grüße
Matthias

Einstieg 03.01.2011 17:20

964 Turbo
 
Hallo Matthias,
danke für die Info, wie man sieht, kann man immer noch was dazu lernen.
Eigentlich ein Armutszeugnis für Porsche, ein so hochkomplexes Auto mit so einem mickrigen Fehlerspeicher auszustatten.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Matze 964 03.01.2011 20:19

Naja,

der 964 Turbo war halt ein Schnellschuss, nachdem der eigentlich geplante 965 ad Acta gelegt wurde. Daher hatte er immer noch eine K(E)-Jetronic und keine Motronic.

Und deshalb eben auch noch keinen Fehlerspeicher.

Wobei auch ein Carrera 3,2 trotz Motronic keinen Fehlerspeicher hat, den gabs bei den Elfern erst mit dem 964 (Sauger). Beim 944 wurde er erstmals beim 944S des MJ 1988 eingeführt.

Der Nachfolger 993 Turbo hatte dann ja nicht nur die Motoronic, sondern auch als erster Porsche OBD2.

Grüße
Matthias

CaliCarScout 03.01.2011 20:37

Hi all,

vielleicht interessiert euch die geschichte ein wenig:
  • OBD (On-Board Diagnostics) wurde 1969 von VW in den Type3 (Variant) modellen eingefuehrt.
  • California Air Resources Board hat dann verlangt, dass alle marken ab 1988 damit ausgruestet werden.
  • Seit 1996 ist die standardisierte version OBD-II (oder OBD-2) pflicht bei allen fahrzeugen in den staaten.
  • Bei 2001 hat die EU dann EOBD eingefuehrt.
Verschiedene daten koennen aus der 964 sauger unit ausgelesen werden. Ich glaube 'heizung, klima..." Der turbo rennt noch mit der K-Jetronic.

Nur so am rande...:cool:

Cheerio
William

cup996 03.01.2011 23:45

Hallo Wolf,

beim ersten mal starten wenn er kalt ist hast Du ein Kaltstartventil, wird Temparaturabhängig angesteuert und bekommt da zusätzlich Sprit drum springt er da gleich an.

Wenn er warm bzw lauwarm ist, könnte es sein das der Druckspeicher einen Schaden defekt wie auch immer hat oder Du Druckseitig ein Problem hast das er leicht undicht ist, dann kann passieren das sich die Stauscheibe nicht hebt und dann bekommt er keinen Sprit...
Wär mal das erste was ich schauen würde, kannst mit etwas geschick auch selbst prüfen...

viel spass noch

mac964turbo 04.01.2011 23:32

Hallo Wolf

Ich hatte ähnliche Symptome. Bei mir wurde das Rückschlagventil bei der Benzinpumpe und der Druckspeicher gewechselt. Danach sprang er wieder ohne Probleme an.
Hier findest Du noch mehr Infos dazu.

Gruss Salvi:reise:

wolf911 05.01.2011 09:13

hallo an alle die mir geschrieben haben hört sich ja ganz gut an
wüsche euch allen alles gute und viel spass beim fahren
und ganz herzlichen dank
lg wolfgang:reise:


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