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smiger 24.01.2011 12:54

Zylinder für 2,4l E/S
 
Hallo Porsche Gemeinde,

Der Motor meines 2,4l E befindet sich zur Zeit im Neuaufbau. Leider hat sich bei der Aufbereitung der Zylinder herausgerstellt, dass zwei davon in den Laufflächen so tiefe Narbungen haben, dass diese nicht mehr beseitigt werden können.

Hier nun die Frage in die Runde, ob jemand einen Tip hat, wo man zwei Zylinder auftreiben könnte. Die genauen Daten und Bezeichnungen sind:

Biralzylinder 84 ZD3, Toleranzgruppe 6 für das Höhenmaß. Die Zylinder dürfen in der Bohrung noch nicht nachgearbeitet sein und sollten nur normale Gebrauchsspuren in den Laufflächen haben, damit die erste KD Stufe noch möglich ist.

Wäre super, wenn mir jemand bei dem Thema weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal

Es grüßt Euch

Andreas

CaliCarScout 24.01.2011 17:11

Hi Andreas,

deinen angaben nach duerfte es sich um einen ~1972 911E handeln?

Die 2.4L 84mm bohrung als original (911E) ist schwer zu bekommen. Die satz fuer den 911S (gleiche zylinder, andere pleuel) kannst du aber noch bekommen.

Ich persoenlich wuerde fuer das ganze gehen. Da du offentsichtlich im aufbau bist, wuerde ich das gesamte 6-pack 'erneuern' und die verbleibenden 4 brauchbaren zylinder 'als ersatz' im regal haben.

Hoffe das hilft

Cheerio
William

smiger 25.01.2011 11:58

Hallo William,

Danke für Deine Antwort, mein Motor ist tatsächlich von 1972.

Die Situation ist die, dass ich bereits Kolben in der KD1 Stufe habe und die Zylinder entsprechend gehont sind. Deshalb sind für mich Zylinder im Originalmaß mit normalen Gebrauchsspuren am sinnvollsten (und von den Kosten am besten), die ich dann ebenfalls auf KD1 Stufe honen kann.

Ich suche jetzt erst mal in der Richtung weiter.

Grüße aus dem Nordschwarzwald

Andreas

smiger 27.01.2011 09:27

Hi William,

Ich habe inzwischen zwei originale, gebrauchte Zylinder auftreiben können, die noch nicht nachgearbeitet sind.:up:

Bei den verschiedenen Motorvarianten ist es so, dass E und S die selben Zylinder haben. Die beiden unterscheiden sich lediglich im Kolben und die S Pleuel sind geometrisch gleich zum E aber zusätzlich tenifer behandelt.

Also mein Problem scheint erstmal gelöst zu sein.

Viele Grüße

Andreas

CaliCarScout 27.01.2011 16:40

Hi Andreas,

freut mich zu hoeren. Steckt schon ne' menge arbeit in den dingern (von geld wollen wir ja gar nicht anfangen zu sprechen):eek:

Viel erfolg! ...

Cheerio
William


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