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Motor läuft nur auf 5 Zylindern
Nach zwei Monaten Winterpause habe ich meinen 911er am WE wieder zum Leben erweckt.
Der Motor sprang direkt an, leider lief ein Zylinder nur sporadisch mit. Nach ca. 15 km langsamer Fahrt (bis max. 3000u/min) und einer Stadtdurchfahrt wurde der Motor langsam etwas angeheizt :-) Irgendwann lief der Motor wieder auf allen Töpfen. Leistungsverlust hatte ich nicht zu beklagen. Einen Tag später leider wieder das gleiche Problem, diesmal hatte ich aber ein ungutes Gefühl den Motor wieder auf 5 Zylindern zu fahren und bin nach ca. 10 km wieder zurückgefahren. Liegt es evtl. an einer "versoffenen" Kerze ? Kommt das Problem häufiger vor ? Gruß Stefan |
Motor 5 Zyl.
Hallo,
hast Du Bosch Zündkerzen verbaut ? wenn ja raus damit und NGK einschrauben und gut ist Gruß Georg |
Hi Stefan,
die marke meiner kerze wuerde fur mich mal eine zweitrangige rolle spielen. Dein motor sollte kalt laufen, egal mit welcher kerze. Hier ist, wie ich das problem angehen wuerde: Wenn dein motor mal wieder auf 5 (oder vielleicht auch weniger) zylindern laeuft, ihn fuer ~ 2 min laufen lassen. Dann die zuendkerzen raus und anschauen. Sollte eine (oder mehr) kerze(n) 'nass' sein, dann hast du ein 'zuend'problem (kabel, verteiler, spule, ...); Sollten alle kerzen 'trocken' sein, dann solltest du die ventile einstellen. Wuerde fuer mich mal der einfachste anfang sein, bevor ich mich zu groesseren vermutungen hinreissen lassen wuerde.:D Cheerio William |
Hallo Stefan
ich muß meinem Vorredner recht geben, erst mal prüfen welcher Zylinder im kalten Zustand nicht richtig mitläuft, das kannst Du prüfen in dem Du Ihn laufen läst und die Stecker der Einspritzdüsen löst. Gruß Thomas |
Danke für Eure Infos. Werde am WE das Problem angehen und später berichten.
Gruß Stefan |
kurzes update:
Bisher noch keinen konkreten Grund für das ausbleiben eines Zylinders gefunden. Mit einem Bekannten die komplette Einspritzung demontiert. Die Gummimuffen der Ansaugbrücken waren völlig aufgequollen. Einige O-Ringe der Einspritzdüsen sind verhärtet und die Düse lässt sich mit der Hand ziehen. Bei einer Ansaugbrücke waren die Schrauben zum Zylinderkopf hin lose ! Ließen sich fast mit den Fingern abdrehen. Die Dichtungen der Ansaugbrücke zum Zylinder werden direkt mit erneuert. Die K-jetronic war zum Ansaugstück mit Silikonabgedichtet !? Es waren außerdem Bosch W 8 Zündkerzen montiert. Das enstpricht einem viel zu kaltem Wärmewert ! Glücklicherweise ist bisher nichts passiert, die Kerzen hatten ein relativ normales Kerzenbild und waren unbeschädigt. Jetzt neue Gummimuffen montieren, neue O-Ringe für die Einspritzdüsen, alles schön abdichten, sämtliche Öle wechseln und hoffen das alles wieder perfekt läuft. Gruß Stefan |
Stefan,
die Arbeiten haben sich ja auf jeden fall gelohnt, und machen ja auch Spaß an einem langweiligen Winterwochenende. Noch ein Tipp: Zündkabel prüfen und höchstwahrscheinlich auswechseln. Kann man gut überprüfen mit etwas Wasser aus einer Pumpsprayflasche im Dunkeln bei laufendem Motor. Wenn man kleine blaue Blitze sieht - neue Zündkabel. Gruß - Christoph |
Alles wieder zusammengebaut:-) Das ganze K-Jetronic Gerümpel ist auch wieder da wo es hingehört;)
Direkt auch die O-Ringe und Plastikführungen der Einspritzdüsen erneuert. Motor- und Getriebeöl mit Filter gewechselt. Ein Zündkerzenstecker war defekt, daher fiel der entsprechende Zylinder wohl aus. Nun muß nur noch der Motor nachjustiert werden. Durch die leichten Undichtigkeiten am Einlass hat sich nun der Motorlauf etwas verändert. Habe am Montag mal ein Termin beim Boschdienst der sich mit der alten K-jet noch auskennt. Gruß Stefan |
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