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Jammer: Mein Baby macht mich fertig...
Hi all,
bin langsam am Ende mit meinen Nerven: Bin dieses Jahr schon ZWEIMAL liegengeblieben, das ist mir mit noch keinem Auto passiert! Erst ist auf dem Weg in den Urlaub auf der Autobahn die Kupplungsscheibe gerissen (unangekündigt, kann wohl auch passieren). Dann hab ich ein paar Kleinigkeiten machen lassen (Öldruckschalter leck, Ölleitungen, Stabihalterung angeschweißt etc.) Jetzt kommts: Nach einem wilden Überholmanöver (ziemlich getreten, aber nicht über 6000 U/min, und er war warm) lief er erst noch so 2 Min leicht ruckelig, aber ich konnte normal fahren. Nach dem Abstellen ging er aber dann zwar noch an, aber er tuckerte nur noch auf <=4 Zylindern vor sich hin und nimmt nun kein Gas mehr an. Hat aber KEINEN Rauch im Abgas. Es sieht aus wie ein Steuerungsfehler. Kann es sein, dass da eine Steuerkette übergesprungen ist? Gibt es sowas beim C1? Oder äussert sich das anders? Kanns da eine Erklärung geben, die NICHT mit vielen vielen Euros zu tun hat? Hab ihn jetzt bei meinem Schrauber, aber vielleicht kann mir jemand was dazu sagen oder hatte das auch schon mal? Danke und Grüße Uwe |
Moin,
ich hoffe Du hast ihn nach der "heißen Fahrt" auch wieder kalt gefahren, bevor Du den Motor abstellst? Sonst mögen das die Luftis nicht. Die Köpfe werden bei scharfer Fahrt sehr heiß und müssen wieder kaltgefahren werden. Sonst kann man hier nur spekulieren, was es sein könnte. Ich drück die Daumen, das es nichts schlimmes ist. Gruß Schuko |
Hört sich saublöd an, ist mir aber kürzlich passiert: die Tankanzeige war kaputt und der Tank fast leer.
Der Motor bekam kaum Sprit, röchelte, spuckte, lief höchstens auf 4 Töpfen, mein Werkstattmeister fragte, ob ich überdreht hätte, ich wurde blaß, verneinte, resignierte. Jemand erinnerte mich an den Tankuhrenfehler, ich klopfte gegen, Zeiger fiel runter, ich ging tanken, Auto stürmte los wie eh und jeh. Schuko hat aber recht: ist alles Spekulation. Kann auch das DME sein (Steuereinheit unter'm Fahrersitz), Zündkerzen, der Luftmengenmesser, oder alles mögliche andere. Angucken lassen !! Schnellstens ! Gruß und viel Glück !! Thomas |
Schuko , ich dachte das mit den Motor "kalt"fahren wäre nur bei`m Turbo ?
dirki :confused: |
Hoffentlich fällst Du uns nicht vom Glauben ab (liest sich ein wenig so danach)!
Einfacher Fehler könnte der Temperaturfühler im Zylinder sein (weisser Stecker), der auch schon mal ausfällt (Unterbrechung) und danach gibt's auch (wenn er noch zu starten ist) gestotter. Ist leicht nachzumessen. Der Wagen rust bei Kaltstart auch ein wenig -warm ist er i.O.. Bei Kurzschluß ist es andersrum. Andernfalls: Verkaufsabsicht? -> Frage bitte nicht übelnehmen, aber die Wagen finde ich so sehr begehrenswert, dass ich oft daran denke, wenn ich einen sehe [dieses Aasgeiern habe ich nach meinem Unfall auch bei meinen Freunden erlebt]. Aber eigentlich ist jeder Elfer viel zu schade zum verkaufen! Nur gut das aber doch nicht alle so denken, sonst hätt' ich selber keinen. ... also gib die Hoffnung nicht auf. Reparatur ist immer möglich (wenn auch mit Pech schon wieder etwas teurer). Alles Gute Mario |
@ Schuko
das mit dem Kaltfahren würde mich auch interessieren. Wie lange muß denn der Motor kalt gefahren werden? Wie merke ich das der Motor wieder "kalt" ist? Gruß Andreas |
@Schuko
Von Kaltfahren hatte ich ehrlichgesagt noch nichts gehört, ich mach das nie bewusst, allerdings ergibt sich das eigentlich immer automatisch, hat ja nicht jeder eine eigene Autobahnabfahrt :). Hier allerdings hab ich ihn wirklich gleich danach abgestellt, weil ich da war wo ich hinwollte. Allerdings lief er im Standgas auch schon sehr unrund... @Thomas: Ahem, ist bei mir genauso: Tankanzeige zeigt viel an, obwohl nix drin ist. Ich habe immerhin dran gedacht und nachgerechet, es müssten noch 5 Liter oder so drinsein - wenig! Hab angerufen und das denen gesagt. Wär ja SAUBLÖD, wenn ich mich verrechnet hätte, aber wie froh wäre ich gleichzeitig :) und Mario: noch ist er nicht zu verkaufen, aber du hörst schon richtig: Wenn sich sowas häuft nagt das am Vertrauen, und irgendwann bin ich nicht mehr auf der Seite meiner Kiste. Hab den Porsche auch, weil das noch "Felsen" waren im Vergleich zu dem neuen Zeug, das man so kaufen kann... Aber jetzt fängt meine Freundin schon an, blöde Vergleiche mit ihren Peugeot 205 (Diesel!) anzustellen ("fährt immer" etc.) :) - und wenn das so weitergeht, gehen mir die Argumente aus :) Aber fragen darfst du immer! Das Schöne ist: Der ist nicht krank, sondern kaputt, und Defekte kann man immer reparieren, wenn man wirklich will... Danke für euren Zuspruch! Morgen weiß ich mehr, sagt mein Schrauber... Grüße Uwe |
Was ist mit "Kaltfahren", wenn man nach Heizen auf der BAB raus zum Tanken muss - und dort natürlich den Motor abstellt?
Habe noch nie gehört, dass die PAG das beim Carrera verlangt... :confused: Übrigens, das mit dem Vergleichen der Autos durch die Freundin kenne ich... in meinem Fall mit einem Seat Ibiza... :rolleyes: |
So. Bin blöder als ich dachte: Hauptursache war tatsächlich: Kein Benzin! :D :D !!!
Ich weiß nicht wieso (Noname Sprit, kältere Außentemperaturen?), aber mit der letzten Tankfüllung hat er plötzlich über 12,5 Liter gebraucht - normal waren es das ganze Jahr über 10,5! Die Tankuhr hatte immer ihre Mucken, aber auf das Reservelämpchen war bisher Verlass gewesen - auch vorbei... Und ehrlichgesagt hätte ich erwartet, dass er wie jedes andere Auto ohne Sprit im Tank ziemlich schnell garnicht mehr anspringt - nix: Ist (wenn auch schwer) angesprungen und hat minutenlang tapfer weitergehustet! Jedenfalls läuft er wieder wie eh und je - und nein: ICH will ihn nicht loswerden ;) - aber vielleicht ja er jetzt MICH :confused: (trotz Beigeschmack) glückliche Grüße Uwe |
Hallo Uwe, na dann mal ein kräftiges "thumbs up"!! :) :)
Ab jetzt immer ein bissl früher tanken, oder? Die Tankanzeige mal bei Gelegenheit richten wär auch noch eine Option. :D Gruß, Oli |
Hallo Dirki,
Bist Du der Verkäufer des schwarzen mit Hardtop, oder hast Du ihn erst gekauft. Der stand dorch kürzlich bei mobile.de Grüße Andreas |
Hallo
Das mit dem "Kaltfahren" würde mich auch interssieren. Ich weiss, dass man das bei Turbomotoren machen sollte - aber wie lange muss oder sollte man "Kaltfahren"? (Schnelle Autobahnfahrt anschliessend tanken z.B.) Gruss Sumba |
Hi !
Es ist ja kein "Kaltfahren" in des Wortes Bedeutung. Es beschreibt mehr die kontinuierliche Abkühlund auf normale Werte. Wenn man den Motor vorher auf hohen Temperaturen hatte, ist es angeraten,dort langsam wieder runterzukommen. Das Material hat dann mehr Zeit+Umgebungsluft, an das es seine Wärme langsam wieder abgeben kann. Im Stand und bei stehendem Motor heizen sich Bestimmte Teile noch mächtig auf,weil sie ihre Wärme so schnell nicht loswerden. Es entstehen sog. Wärmestaus oder HotSpots. Das führt dann u.U. zu harten Temperaturübergängen im Material. Durch die an den Stellen entstehenden Spannungen ermüdet das Material schneller und kann dann sogar reißen. Das Tankstellenproblem ist einfach zu lösen. Ein paar Kilometer vorm Tanken runter vom Gas.Dann kann man den Motor getrost abstellen. Der zweite Punkt -in gleichem ursächlichen Zusammenhang- ist das Reifenproblem. Einige stellen das Auto nach einer heißen Bahnfahrt zum Parken ab. Dabei kann es dann passieren,daß sich die Reifenkarkasse verzieht und man sich über einen plötzlichen Höhenschlag wundert. Meist verzieht sich das nach ein paar Kilometern Fahrt,manchmal aber hat man sich auch die Reifen versaut. All´dem beugt man mit dem "Kaltfahren" vor. Gruß Artur |
Ja genau Andreas ,ich hatte mein Fahrzeug inseriert,ist aber nicht mehr aktuell.
Grüße dirki :) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von tugg:
<STRONG>So. Bin blöder als ich dachte: Hauptursache war tatsächlich: Kein Benzin! :D :D !!! |
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