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kyra55 11.04.2011 18:15

Batterie wird leergesaugt
 
Hallo Leute,
bei meinem 88 er G-Modell wird in regelmäßigen Abständen die Batterie leergesaugt, habe dann mal das Massekabel an der Batterie weg gemacht und geprüft wieviel Ampere gezogen wird. Sind 0,25 Ampere wenn alles aus ist, was mir aufgefallen ist das ein Relais direkt anzieht wenn ich das Massekabel aufstecke, es ist das Fensterheber Relais, dabei ist mir eingefallen das meine FH und das Schiebedach ohne Zündung funktionieren, soll das so sein ?
Kann ich mir nicht vorstellen, habe dann mal ohne das Relais die Stromaufnahme getestet, waren dann 0,04 Ampere.

Ich werde jetzt mal das Relais ersetzen, oder habt ihr eine bessere Idee ?
Muss sagen Elektrik ist nicht mein bester Freund :diablo:

Gruß
Wolfgang

thomas.d. 11.04.2011 19:09

Hallo Wolfgang,

vor einer Minute ausprobiert da ich mir nicht sicher war ob sich die Fenster nur schliessen oder auch öffnen/schliessen lassen ohne Zündung. So ist es, ohne Zündung hoch und runter:D

Allerdings beim 964, wird aber an Deinem Fahrzeug nicht anders sein......


Gruss Thomas

kyra55 11.04.2011 19:22

mal ne ganz blöde Theorie, kann es sein das die FH und das Schiebedach bei offenen Türen gehen,aber wenn die Zentralverriegelung zu macht ,das Relais abfällt ??? Ich hab in der Garage das Auto nie abgeschlossen, vielleicht ist das das Problem ??
Auf alle Fälle ist das Relais der Stromdieb, das steht fest :bie:

Gruß
Wolfgang

Alex007 12.04.2011 10:24

...wäre logisch
 
Hallo Wolfgang,

...also logisch wäre es ja. Warum sollte man FH oder SD bei geschlossenem Fahrzeug nutzen müssen/wollen. Macht eigentlich keinen Sinn.
Aber du bist im "messen" doch ganz gut - klemm dein Messegräte wie vorher ein und verschließ dann mal deinen Wagen...
Vorschicht: beim Schließvorgang wird der Strom ansteigen...

Gruß
Alex

kyra55 12.04.2011 12:55

Hallo,

war leider nix, Fensterheber und Schiebedach gehen immer ,ob verschlossen oder nicht.
Wenn Auto verschlossen hab ich mit Relais 0,6 Ampere, ohne Relais 0,3 Ampere. Auto offen hab ich mit Relais 0,25 Ampere und ohne Relais 0,04 Ampere, könnt durchdrehen. Neue Tipps ?

Besten Dank

Gruß
Wolfgang

thomas.d. 12.04.2011 12:57

..........komisch, setz ich mich rein, ohne Zündung, mache die Tür zu, geht nichts. Mache ich die Tür auf, geht´s........:confused:

Gruss Thomas

Alex007 12.04.2011 14:11

...hab zwar keinen Vergleich (der 964 ist noch nicht da)
 
...aber wenn wir mal kurz festhalten:

Mit Relais = hoher Ruhestrom - ohne Relais = kleiner Ruhestrom.
Dann gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:
1.) im Relais wird ein Kriechstrom geschaltet - hast du ein zweites Relais mit dem du das noch mal testen könntest ?
2.) im Stromlauf nach dem Relais ist ein Kriechstrom, also FH Motor oder SD Motor o.a.

Und als Anekdote: Bei meinem Cayenne kann man nach Abziehen das Zündschlüssels noch ca. 10 Minuten die FHs oder das SD bedienen. Danach wird der Stromkreis weggeschaltet (ein Schelm wer böses dabei denkt...).

Mir leuchtet auch nicht ein, warum bei einem verschlossenen Fahrzeug die FH oder SD funktionieren müssen...???

Ich bin kein KFZ-Elektriker, aber vielleicht gibt es ein Relais, welches zeitgesteuert einen Stromkreis unterbricht - dann müsste man das Relais vorschalten und dann haste Ruhe (40mah Ruhestrom find ich okay). Alternativ ein weiteres Relais über Zünd-Plus, was den Kreis abriegelt.

Jetzt ist mein Latein auch am Ende.
Viel Erfolg und GRuß
Alex

dirk 12.04.2011 14:15

Zitat:

Zitat von thomas.d. (Beitrag 158234)
..........komisch, setz ich mich rein, ohne Zündung, mache die Tür zu, geht nichts. Mache ich die Tür auf, geht´s........:confused:

Gruss Thomas

Moin,
das ist so korrekt, zumindest bei meinem 3,2er und auch in der Bedienungsanleitung glaub ich beschrieben. Wenn beide Türen zu sind ohne Zündung kein Fensterheber - wird über den Türkontakt geschaltet...

Gruß,

Dirk.

thomas.d. 12.04.2011 15:00

Das "komisch" bezog sich auf Wolfgangs Fahrzeug, denn wenn ich von aussen abschliessen lasse, geht weder Schiebedach noch Fensterheber. Und so sollte es auch sein, denke ich:up:

Gruss Thomas

kyra55 12.04.2011 15:25

bin jetzt auch ein wenig weiter, beide Türkontaktschalter haben im ausgebauten Zustand trotzdem masse, und diese masse lässt das Relais anziehen, mus jetzt mal suchen wieso diese Kabel Masse haben, entweder irgendwo durchgescheuert oder woanders her. Laut Schaltplan ist das Türkontaktkabel gesteckt,weiß einer wo ?

Gruß
Wolfgang

flitzi 12.04.2011 16:31

Bei meinem 964er hatte ich das auch mal.
Die Fenster konnten ohne Zündung und bei geschlossener Tür betätigt werden.
Zusäzlich lief auch die Hochdruckpumpe an.
Letztlich war es der Zündschlosschalter (oder wie das Ding hinter dem Zündschloss heisst).
Ich musste dann immer so oft die Zündung an und wieder ausschalten, bis der Fensterheber nichts mehr tat. Dann wurde die Batterie auch nicht mehr leer.
Viele Grüße
Hermann

flitzi 12.04.2011 16:44

Nachtrag:
Bei einem 964-Kollegen, der den gleichen Ärger hatte, war es ein Relais im vorderen Sicherungskasten. Dies blieb hängen.
Viele Grüße
Hermann

kyra55 12.04.2011 16:45

habs jetzt gefunden, irgend so ein schwachmat hat das kabel des rechten türkontaktschalters unterbrochen und auf masse gelegt, folge davon war,das das auto gedacht hat die tür ist immer auf, und somit war auch das relais immer angezogen. warum das einer gemacht hat ? ich weiß es nicht. Angenehmer Nebenefekt, jetzt geht auch meine Innenbeleuchtung wieder wie sie soll, Ruhestromverbrauch jetzt 0,01 Ampere.
Aldo es ist so wie einige schon geschrieben haben, bei offener Tür gehen die FH ,wenn die Tür geschlossen ist, dann nur mit Zündung.
Hoffe das hilft einigen auf der Suche nach den Stromfressern.

Gruß
Wolfgang


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