![]() |
Felgenpaare beim Tüv
Hallo zusammen,
ich wollte gestern meinen 911 3,2 Carrera bj85 dem Tüv vorführen. Er hat mir jedoch die Plakette verweigert, da angeblich die Felgen Paarung, die ich drauf habe so nicht von Porsche freigegeben wurde. Jetzt habe ich aber gesehen, dass hier und da ein paar von Euch diese Paarung fahren. Wie geht dass? Felgen vorne: Fuchs 7x16 205/55 ZR16 Felgen hinten: Fuchs 8x16 225/50 ZR16 Gruss, Stephan |
Servus Stephan,
also erstens die TÜV-Stelle wechseln wenn die nicht in der Lage sind ein wenig im Archiv zu stöbern oder das ganze ernsthaft vor Ort von der technischen Seite zu begutachten ist das ein Witz :motz: Im Normalfall musst Du evtl. die vorderen Kotflügelkanten umlegen, dann trägt Dir das jeder normal denkende TÜV-Prüfer ein! ... sonst fahr zur GTÜ :wink: Vielleicht gibt es aber hier auch ein paar nette Kollegen (ich fahr nur 15"), die Dir mit entsprechenden Kopien unter die Arme greifen können um den phlegmatischen TÜV-Prüfer in Dynamik zu versetzen :) Schönen Abend, Robert |
Felgen
Hallo Stephan,
schau mal in Deine PN Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Danke Robert & Bernd,
heute war ich mit dem Tüv Gutachten von 1980, den mir Peter freundlicherweise am WE gemailt habe nochmal beim Tüv vorstellig. Immer noch kein einsehen!! Dann war ich bei Porsche, die kennen dass Problem, können aber auch nicht weiter helfen, weil sogar deren eigener Tüv Prüfer dies nicht einträgt! Unglaublich, oder. Ich wurde an SAT Autosport in Euskirchen verwiesen, die hätten damit Erfahrung. In Euskirchen angekommen, sagte man mir, man würde es mal versuchen, es könnte aber seien, dass man an den vorder-Radkästen kleine "Flügelchen" anbringen müsste, damit dass etwas zu starke ausstehen der /x16 Felgen im Bereich 10:00 - 14:00 Uhr verdeckt wird. Habt Ihr solche Abdeckungen drauf?? Ich finde dass einfach unglaublich. Vor allem, wenn Porsche einem sagt, sie kennen dass Problem. Es läge im Ermessen der Tüv Prüfer, und dies sei schlichtweg Willkür. Ich warte mal auf die Gutachten von Bernd, dann probiere ich es nochmal beim Tüv, ansonsten fahre ich tatsächlich mal zu GTÜ. gruss, Stephan:motz: |
Raeder
Hallo Stephan,
schau mal in Deine e mail Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Hallo Stephan,
schade das das nicht gefunzt hat. Eine weitere Möglichkeit: Fahr zu Kaul nach Rheinbach, der hat die passenden Unterlagen. Dort wurden meine Füchse ohne Probleme eingetragen. Ich schicke Dir gleich per mail noch ein Dokument, evtl. hilft das. |
Danke
Vielen Dank an Euch alle,
jetzt habe ich genug Material um den Tüv Prüfer damit zu erschlagen. Jetzt fahre ich erstmal im Osterurlaub, keine Lust mehr mir die Vorfreude nehmen zu lassen. Nach Ostern starte ich neue Versuche und werde Berichten. Danke und Frohe Ostern an alle. Stephan |
Servus Stephan,
na, dann hoffen wir mal dass es nach dem Osterurlaub mit den zur Verfügung gestellten Dokumenten klappt :smile: Habe 7 + 8 X 15 mit 205/55 + 225/50 seit jeher und bei meinen ersten Gehversuchen in Deutschland für die H-Zulassung auch schon blöde Kommentare bekommen nachdem die "NICHT SERIE" sind :tromm: ... und eine sauteure US-ESD / VSD-Ersatzrohr Kombination :o ... Sportbremse :eek: ... mit Spitzenwerten! ... ich bin eine echte Gefahr für ALLE Bundesbürger :ey: Es ist wirklich unglaublich, wenn sie sich nicht hinter einer Prüfnummer und irgendwelchen §en verstecken können, wirst Du gleich als Verbrecher abgestempelt. Der französiche TÜV (Dekra) prüfte das Fahrzeug (in Frankreich belegt historisch) seit jeher immer ausführlich auf die technischen Komponenten und stempelte den technischen Zustand immer mit einem Schulterklopfen als hervorragend ab und lobte die Superbremse ... und den schönen Sound und ..., ... aber ich habe Zeit, nach den ersten Kontaktversuchen werde ich mal Tipps beherzigen die ich bekam ... wird schon ;) Grüße aus München, Robert |
Ja, was diese Vereine (TÜV) und Dekra sich erlauben ist schon der Hammer!
Mir wurde mal die Plakette verweigert weil die Pluspolabdeckung der Batterie fehlte. LÄCHERLICH!:motz: Da sind teilweise richtig frustschiebende Grau/Grünkittel am Werk...... Ich tät gleich woanders einen Versuch starten, hier geht's nur noch um Recht haben müssen und das nervt ja bloß! Viel Erfolg, Gruss Thomas |
Zitat:
da muss ich leider kontern: So ganz laecherlich ist das nicht. Zugegeben, in den meisten Fahrzeugen ist das heute aufgrund der baulichen Begebenheiten kein Problem mehr, v.a. bei alten Fahrzeugen kann es ohne die Abdeckung allerdings zu sehr unschoenen Problemen kommen. Selbst im 11er ist der Pluspol nach Abheben des Teppichs rasch zugaenglich, lass da mal einen Schraubenschluessel oder ein metallenes Gepaeckstueck dusselig drauffallen und zack haste einen Kurzschluss. Als Abdeckung wird uebrigens (eigene Erfahrung) auch eine zurecht geschnipselte Spruehdosenkappe aus Plaste akzeptiert ;-) ND derschonerlebthatwieeinWagenabfackeltwegenfehlende rPluspolabdeckung |
Beim vorletzten Tüv mit unserem ehemaligen Astra :redface: hat der Prüfer das auch bemängelt und ganz galant eine unversell passende Kappe mit Tüv-Werbung aus der Tasche gezogen und auf den Pol gedrückt...
So kann's auch gehen :rolleyes: Gruß Jens |
Hallo Zusammen,
Osterurlaub ist vorbei, und ich war wieder beim Tüv. Dank Eurer Zahlreichen Gutachten und Briefkopien war es mir nun endlich möglich diese Felgenpaarung einzutragen !! Vielen Dank Bernd, für die Einsendung des Turbo Datenblattes, den dort stand diese Felgenpaarung drauf, und damit eine Freigabe von Porsche. Dass war es, was den Tüv Prüfer interessiert hat! Im übrigen hat der sich gar nicht den Freilauf angeschaut. Den hatte ich zwar selbst vorher mal geprüft, aber ihn hat es nicht interessiert. Vielleicht hat der auch einen geübten Blick. Wie auch immer, ich bin glücklich. Vielen Dank an alle. gruss, Stephan;) |
Gut Ding will Weile haben ;) Gratuliere! :up:
Schönen Sonntag, Robert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG